[fixed] Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von apollodriver »

hallo dr. Death,


danke für deine Antwort.
Danke -für deine fortgesetzte Hilfe und auch fürs Ermuntern zum Dranbleiben. :grin:


Zum Moderationshinweis Danke und gut: - das machts mir leichter -w enn ich im Strom des Threads immer - d.h. für jede kleine Neue Erkenntnis ein neues Posting aufmachen darf - auch wenn noch keine neue Antwort da ist. Mir ists wichtig hier die Netiquette und die Forenregeln zu treffen. By the way. Du bist sehr sehr schnell. Ich komme kaum hinterher mit Lesen und Umsetzen.


Zum Thema: Ohne jetzt schon alles erfasst und umgesetzt zu haben, was du in deiner Antwort geschrieben hast - hier ein paar Neuigkeiten - und ein erster kleiner Fehlerbericht btw. Anhaltspunkt.

update:

....also, nach dem ich so viele Errors und schon die ersten Fehlversuche hatte - neuerdings auch mit der korrigierten Einstellung habe ich nun entdeckt dass ich ja auch eine Test-Mail senden kann:

Send a test email: This will send a test email to the address defined in your account.


Habe eine Error-Meldung erhalten:

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_messenger.php on line 1616: stream_socket_enable_crypto(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed


darüber hinaus: hab ich noch folgende Statusmeldung (im grünen Block) erhalten:
Information
The test email has been sent.
If you don’t receive it, please check your emails configuration.
If you require assistance, please visit the phpBB support forums.

So - und nun werde ich ausführlich und genau lesen was du geschrieben hast - v.a. bzgl. der Behandlung der Einstellung und bzgl. der Lockerung der Sicherheitsstandards (oder wie du das genannt hast - auf Gmail... )

Dann bis später. Ich muss mich nun erstmal um die Errors kümmern - die ich erhalten habe.

Und wenn ich mir die Fehlermeldung so ansehe - dann denke ich, dass ich hier wohl einen echten Ansatzpunkt habe:

.... denn die beiden unten genannten Punkte, die sind in meiner derzeitigen Konfiguration mit YES gemarkert - bedeutet da steht YES
Verify SSL certificate: Require verification of SSL certificate used by SMTP server. Yes No
Warning: Connecting peers with unverified SSL certificates may cause security implications.
Verify SMTP peer name: Require verification of peer name for SMTP servers using SSL / TLS connections.
Warning: Connecting to unverified peers may cause security implications.

Frage: könnte hier der Fehler liegen - m.a.W. sollte ich das nicht mal auf No stellen?


Danke -für deine fortgesetzte Hilfe und auch fürs Ermuntern zum Dranbleiben. :grin:

Das ist sehr hilfreich - und unterstützend! :)

Melde mich später nochmals.

VG Apollo :)
Zuletzt geändert von apollodriver am 05.03.2020 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von Dr.Death »

Dein Server / PC / Host hat ein Problem das SSL Zertifikat zu überprüfen.

Schalte die SSL Zertifikats Überprüfung vorerst ab:

ACP --> Allgemein --> Board-Emails --> Verifiziere SSL-Zertifikat: Nein
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von apollodriver »

Hallo

Danke - das mache ich,

by the way. ich hab für diese Domain noch kein SSL Zertifikat ...
das mach ich noch... - am WE. .. Denke dass das dann auf alle Faelle auf Off muss oder?!?


Wichtig: es ist gut dass man aus dem System raus eine Testmail senden kann - das ist sehr sehr hilfeich.

Im Moment

- kommt allerdings noch keine Mail bei mir an.
- hab ich auch noch nichts in den Logs gesehen
- auch keine Weitere Fehlermeldung - wie ich sie oben habe!?

Ich warte also - ggf. d auert das ein paar Minuten mit dem Versand.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von Dr.Death »

Fehler bei der Email Versendung kannst du hier finden:
ACP --> Wartung --> Fehlerprotokoll


Wird ein Fehler nach dem Absenden der Testmail dort aufgeführt ?
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von apollodriver »

Hallo und guten Tag,

vielen Dank für deine fortgesetzte Hilfe: Es geht weiter.



Also zur Einstellung - und dem Konfigurationststand habe ich hier jetzt ein Bild:
<blockquote class="imgur-embed-pub" lang="en" data-id="a/IhRpilC"><a href="//imgur.com/a/IhRpilC"></a></blockquote><script async src="//s.imgur.com/min/embed.js" charset="utf-8"></script>

[ externes Bild ]

Es ist so dass ich die folgenden beiden Parameter auf No gesetzt habe:

- Verify SSL certificate
- Verify SMTP peer name

uns nun bekomme ich von dem Google-Konto ein Reminder geschickt auf ein Konto:
Jemand hat gerade versucht, sich mit Ihrem Passwort in einer nicht von Google stammenden App in Ihrem Konto anzumelden. Google hat diese Person blockiert, aber Sie sollten das dennoch überprüfen. Sehen Sie in Ihren Kontoaktivitäten nach und achten Sie darauf, dass keine andere Person Zugriff hat.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von chris1278 »

Das kann durchaus sein das du die Option pop für Drittprogramme dort bei Google noch freischalten musst.

Versuchs mal mit diesem Link:

https://myaccount.google.com/lesssecureapps?pli=1
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von Dr.Death »

Genau darauf hatte ich ja hingewiesen.... zulassen von Drittanbieter Zugriffen....

Viel einfacher wäre es ja definitiv, wenn Du die php sendmail Funktion deines Servers nutzen würdest/könntest.

Gmail kann auch den Versand von Mails sperren, blockieren, einschränken, begrenzen, verlangsamen.... je nachdem wie viele Nachrichten Dein Forum in Zukunft verschicken wird.


Aber das Thema aus Sicht von phpBB ist nun gelöst, alles andere ist Sache von deinen Gmail Konto Einstellungen.
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von apollodriver »

Hallo Chris, hallo Dr.Death, guten Abend, :)

vielen Dank für Eure beiden Beiträge und für das durchgehaltene Helfen. :grin: :grin:

Das ist echt eine tolle Erfahrung. Ich denke auch dass ich jetzt wirklich weitergekommen bin.
das ist ja ein GMail-Thema: ich habe die hierfür nötigen Sachen eingestellt und bei Gmail bearbeitet:
phpBB is correctly configured to send emails
By the way: Ich rechne bei meinem Forum mit einem sehr kleinen Mailaufkommen. (<50 bis 75 E-Mails pro Woche wenn es sehr hoch kommt):
Insofern glaube ich dass ich es also vllt. ausprobieren könnte, ob ich das über den Gmail-Account laufen lasse.

Darüber hinaus - und im Anschluss an dich Dr. Death werde ich das mal mit meinem Severadmin besprechen - was wir hier machen können. Denke
dass es -Sinn macht diese Mails nicht über den GMail-Account laufen zu lassen. - insbes. wenn es ( noch einmal ) Turbulenzen geben sollte!?
Genau darauf hatte ich ja hingewiesen.... zulassen von Drittanbieter Zugriffen....
Viel einfacher wäre es ja definitiv, wenn Du die php sendmail Funktion deines Servers nutzen würdest/könntest.
Gmail kann auch den Versand von Mails sperren, blockieren, einschränken, begrenzen, verlangsamen.... je nachdem wie viele Nachrichten Dein Forum in Zukunft verschicken wird.
Aber das Thema aus Sicht von phpBB ist nun gelöst, alles andere ist Sache von deinen Gmail Konto Einstellungen.
Bitte aber ggf. für alle Fälle den Thread noch nicht zumachen oder verrigeln. GGF gibt es einfach noch einen Mini-Nachtrag oder so.

Euch beiden jedenfalls vielen vielen Dank für eure durchgehaltene Hilfe.

Es ist eine Super-Erfahrung für einen phpBB (Wieder-)Einsteiger.

Viele Grüße :grin:
apollo
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [fixed] Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von Dr.Death »

Hier auf phpBB.de schliessen wir keine Beiträge wenn sie gelöst wurden.....
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“