[3.2] Plötzlich LogIn/Session Probleme unter phpbBB3.2.4

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

[3.2] Plötzlich LogIn/Session Probleme unter phpbBB3.2.4

Beitrag von DocSommer »

Moin Moin,

seit einigen Tagen habe ich im eigenen Forum ein komischen Phänomen (obwohl nichts modifiziert wurde). Beim Loginversuch ignoriert das Board den Login, es sei denn die Option "Angemeldet bleiben" ist aktiviert. Als Admin wird dann jedoch auch der zweite Login ignoriert, wenn man aufs ACP zugreifen möchte. Ich vermutete, dass es vielleicht ein Problem mit SSL/https sein könnte und habe dann im phpMyAdmin gesehen, dass der Port auf 80 stand und nicht 443. Das switchte ich entsprechend um und konnte das Forum normal nutzen und mich beliebig an-und abmelden. Ein paar Tage später erreichte mich diue Nachricht, dass es wieder nicht funktioniert, was ich allerdings nicht reproduzieren konnte. Seit heute Morgen kann ich den Fehler aber auch reproduzieren. Habe per FTP noch mal das Cacheverzeichnis geleert, allerdings auch ohne Erfolg.

Witzig ist auch, dass - nachdem man sich mit der Option "angemeldet bleiben" einloggt, dass man sich nicht ausloggen kann, dann steht dort nur:
Du wurdest nicht abgemeldet, da die Anfrage nicht zu deiner Sitzung passte. Bitte wende dich an...
Gehostet wird die Seite (https://www.poison-door.net/phpbb32/) bei 1&1/Ionos

Testaccount:Testuser/testtest
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Plötzlich LogIn/Session Probeme unter phpbBB3.2.4

Beitrag von vfrblue »

Hallo, welche PHP-Version ist aktiv?
phpBB 3.2 4 ist nicht lauffähig unter PHP 7.3.x, was bei IONOS standardmäßig gesetzt wird. Dann bitte auf PHP 7.2.x zurücksetzen.

Ein Update auf phpBB 3.3.0 ist auch zu empfehlen.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plötzlich LogIn/Session Probeme unter phpbBB3.2.4

Beitrag von DocSommer »

vfrblue hat geschrieben: 05.04.2020 13:11 Hallo, welche PHP-Version ist aktiv?
phpBB 3.2 4 ist nicht lauffähig unter PHP 7.3.x, was bei IONOS standardmäßig gesetzt wird. Dann bitte auf PHP 7.2.x zurücksetzen.

Ein Update auf phpBB 3.3.0 ist auch zu empfehlen.
Guter Hinweis, phpBB wurde allerdings nicht unbemerkt hochgeschraubt und steht auf 7.2 - das kann optional auf 7.3 oder 7.4 gestellt werden.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plötzlich LogIn/Session Probleme unter phpbBB3.2.4

Beitrag von DocSommer »

Ich habe jetzt erstmal auf 3.2.9 aktualisiert und aktuell läuft es wieder - danke nochmal für die Anregungen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plötzlich LogIn/Session Probleme unter phpbBB3.2.4

Beitrag von Dr.Death »

Dann kannst Du jetzt auch ruhig auf PHP 7.4 hoch gehen.... wenn Du phpBB 3.3.0 installiert hast.

Die Version phpBB 3.2.9 unterstützt max. PHP 7.2.x
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plötzlich LogIn/Session Probleme unter phpbBB3.2.4

Beitrag von DocSommer »

Jo ich muss aber erstmal schauen, welche Erweiterungen nach einem Update auf 3.3 noch händisch frisiert werden müssen, bevor ich den Step gehe.Zum Glück sind es mittlerweile wenige und weitestgehend "etablierte" Erweiterungen, da wir vor einiger Zeit und langer Update Pause allerhand Mods und viele individuelle Anpassungen aus der 3.0.x Ära "ausmisten" mussten - hauptsächlich angetrieben durch das DSGVO Theater :lol:
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plötzlich LogIn/Session Probleme unter phpbBB3.2.4

Beitrag von DocSommer »

Und täglich grüßt das Murmeltier....

Nach dem Update auf 3.2.9 erscheint, nachdem alles eine Weile problemlos funktionierte und alle happy gewesen sind, beim LogIn der Fehler:
Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden."
Quasi das gleiche Symptom wie vor dem Update, nur mit dieser Meldung.

Aktuell tritt das aufm Arbeits PC per Firefox/Edge auf (Browsercache etc. habe ich geleert). Nach einer Weile wird es vermutlich wieder funktionieren und dann sporadisch mal wieder nicht.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Fehler nur zeitweise auftritt. Kann man das irgendwie debuggen oder dem Provider eine "konkrete" Frage stellen, was an dem Ende möglicherweise nicht OK ist? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es gar nicht unbedingt am Forum liegt.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plötzlich LogIn/Session Probleme unter phpbBB3.2.4

Beitrag von Kirk »

Hallo
Verwendest du außer prosilver noch einen anderen Style?
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plötzlich LogIn/Session Probleme unter phpbBB3.2.4

Beitrag von DocSommer »

Hallo Udo,

nein ich habe nur Prosilver "Out of the Box" und das auch nicht verbastelt. Am Wochenende habe ich ja auch im Zuge des Updates alle Dateien mit dem Komplettpaket überschrieben. Gestern habe ich noch meine Cookieeinstellungen und SSL Settings Forenseitig, die .htaccess und das Zertifikat providerseitig gecheckt, schaut aber alles OK aus.

Im Moment fällt mir als "Prinzip Hoffnung" nur ein, das Forum nun auf 3.3 zu aktualisieren und dann providerseitig die php Version hochzuschrauben, nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, wieso aus heiteren Himmel diese Anmeldefehler auftauchen.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Plötzlich LogIn/Session Probleme unter phpbBB3.2.4

Beitrag von Kirk »

Geh mal per FTP in das Verzeichnis cache und lösche dort alles außer .htaccess und index.htm ggf. im ACP/Server-Konfiguration/Cookies bei "Cookie-Name" die letzten beiden Zeichen ändern.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“