[3.3] Site-Logo austauschen - wird trotz neuem Logo + Cache löschen nicht angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Stefanseiner
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2020 08:41

[3.3] Site-Logo austauschen - wird trotz neuem Logo + Cache löschen nicht angezeigt

Beitrag von Stefanseiner »

Hallo,
ich hatte vor etwa 6 Jahren mein letztes phpBB Forum betrieben, von daher bin ich nun etwas aus der Übung, aber grundsätzlich hat sich in der Bedienung eigentlich kaum etwas geändert.

Trotzdem bekomme ich es einfach nicht hin, das Logo zu tauschen.

- Board: aktuelles phpBB3 in Deutsch
- Style: proflat
url: http://nachbarschaftshilfe-eppelborn.de/Forum/

Ich habe mich durch die CSS Dateien gewühlt (ging eigentlich recht fix) und das Site-Logo ausfindig gemacht unter
proflat -> theme -> images -> site_logo.png

Ausgetauscht gegen mein eigenes Logo, aber auch nach x-Mal Cache leeren (Board + Browser) wird noch das alte angezeigt.

Wo liegt mein Fehler?

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Stefan
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Site-Logo austauschen - wird trotz neuem Logo + Cache löschen nicht angezeigt

Beitrag von DocSommer »

Du kannst mal versuchen, den Inhalt des Cache Ordners händisch per FTP komplett zu leeren.

Edit:

Das ist auch nicht mein Spezialgebiet, aber wenn ich das Element in Firefox analysiere, wird mir Folgendes angezeigt:

background-image: url("./images/site_logo.svg")

Das kann also auch mit dem Dateityp zusammen hängen.
Zuletzt geändert von DocSommer am 06.04.2020 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Site-Logo austauschen - wird trotz neuem Logo + Cache löschen nicht angezeigt

Beitrag von Lehrling »

Hallo, es gibt im Stylesheet style_proflat.css einen etwas merkwürdigen Eintrag:

Code: Alles auswählen

.site_logo {
	background-image: url("./images/site_logo.png");
	background-image: url("./images/site_logo.svg");
	background-repeat: no-repeat;
}
Lösche mal diese Zeile raus: background-image: url("./images/site_logo.svg"); und leere dann nochmal den Cache.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Site-Logo austauschen - wird trotz neuem Logo + Cache löschen nicht angezeigt

Beitrag von vfrblue »

Hallo,
öffne die Datei "style_proflat.css", suche:

Code: Alles auswählen

.site_logo {
    width: 168px;
    height: 59px;
}
und ersetze es mit

Code: Alles auswählen

.site_logo {
    width: 190px;
    height: 120px;
}
Danach Foren- und Browser-Cache leeren.
Stefanseiner
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2020 08:41

Re: [3.3] Site-Logo austauschen - wird trotz neuem Logo + Cache löschen nicht angezeigt

Beitrag von Stefanseiner »

Danke, beide Tipps zusammen haben die Lösung gebracht.
Die .svg ist einfach nur weiß und hat das neue Logo überdeckt
Klar, mein neues Logo ist größer, so passt es nun auch rein :-)

Danke euch für die schnelle Hilfe.

Aber schon irgendwie seltsam, dass das Austauschen des Logs so erschwert wird, das sollte generell irgendwie einfacher gehen finde ich.
Zuletzt geändert von vfrblue am 06.04.2020 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Komplett-Zitate entfernt
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Site-Logo austauschen - wird trotz neuem Logo + Cache löschen nicht angezeigt

Beitrag von SeewolfPK »

Stefanseiner hat geschrieben: 06.04.2020 14:24 Aber schon irgendwie seltsam, dass das Austauschen des Logs so erschwert wird, das sollte generell irgendwie einfacher gehen finde ich.
Ich nutze: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2400186
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Stefanseiner
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2020 08:41

Re: [3.3] Site-Logo austauschen - wird trotz neuem Logo + Cache löschen nicht angezeigt

Beitrag von Stefanseiner »

danke, darüber bin ich auch schon gestolpert aber das hat mein komplettes Forum lahm gelegt, da die Extension auf eine php Datei zugreifen will, die es scheinbar nur bei der englischsprachigen php Version gibt. Ich habe die Fehlermeldung leider nicht gespeichert, aber das Adminbackend war nicht mehr aufrufbar und Ursache war eine fehlende php Datei in einem "en" Verzeichnis
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] Site-Logo austauschen - wird trotz neuem Logo + Cache löschen nicht angezeigt

Beitrag von GVLP »

Nach dem heutigen Update unter localhost auf 3.3 habe ich ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Site_Logo.

Ich finde die Datei style_proflat.css nicht in dem forum-Verzeichnis. Eine Datei Stylesheet im Ordner c:\xampp\htdocs\forum\docs\assets\css\ habe ich gefunden und die o. g. Empfehlungen ohne Erfolg umgesetzt.

Mein Site_Logo habe ich (wie vorher) in das Verzeichnis c:\xampp\htdocs\forum\styles\prosilver\theme\images\ eingefügt.

Die Version Site_Logo 2.1.0-rc6 läuft ohne Fehlermeldung.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Site-Logo austauschen - wird trotz neuem Logo + Cache löschen nicht angezeigt

Beitrag von vfrblue »

Die Datei "style_proflat.css" gehört zum Style "Pro-Flat" und nicht zu "prosilver". Deswegen kannst du diese auch nicht finden, falls du den Style nicht installiert hast. Und die veränderte "stylesheet.css" im "docs/assets/css/"-Verzeichnis solltest du mit der originalen aus dem Installations-Paket ersetzen.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] Site-Logo austauschen - wird trotz neuem Logo + Cache löschen nicht angezeigt

Beitrag von GVLP »

Die Datei habe ich aus dem Originaldatei aus dem Download ersetzt.

Mein Site_logo läuft aber nach wie vor nicht. Wie kann ich das Problem beheben?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“