[3.3] Login nicht mehr möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
gdrexl
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2015 12:35

[3.3] Login nicht mehr möglich

Beitrag von gdrexl »

Hallo zusammen,

seit heute ist bei einem Forum, das ich mit betreue kein Login mehr möglich. Obwohl "angemeldet bleiben" ausgewählt, war ich beim Aufruf der Seite heute nur noch Gast. Jeder Anmeldeversuch wird mit "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden." abgelehnt.

Wenn ich über den Link "Passwort vergessen" meine EMail-Adresse eintrage und bestätige kommt auch nur die Fehlermeldung "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.".

Wenn ich mich neu registrieren will, komme ich nicht über den Nutzungsvertrag hinaus. Bei Anklicken des Buttons "Ich bin mit diesen Bedingungen einverstanden" ändert sich nur die sid oben im Adressfeld. Die Seite bleibt dagegen gleich.

Über ssh oder phpMyAdmin komme ich noch auf den Server und die Datenbank. Die Gäste-Ansicht im Forum funktioniert ebenso wie die Suche. (PHP, HTTP und MySql sind also da...). PHP läuft in der Version 7.3.14.

Das Cache-Verzeichnis "production" habe ich schon gelöscht und in der DB habe ich in der Konfigurationstabelle den Cookie-Namen geändert.

Danach habe ich das Forum auf ein Testsystem gezogen: Dateiverzeichnis mit tar gepackt und per ftp übertragen, DB über phpMyAdmin exportiert und am Zielsystem in der SQL-Komandozeile mit "source forum.sql" wieder importiert. Das Forum läuft hier im Gäste-Modus, Anmeldung ist aber auch hier nicht möglich, da angeblich das Passwort immer falsch ist. Ich habe dann einen neuen User registriert und diesen über die DB als Gründer eingetragen. Nun kam ich in die Verwaltungsoberfläche. Hier habe ich nun das Passwort meines Stammusers angeblich erfolgreich geändert. Trotzdem wird eine Anmeldung vom Stammuser immer noch mit "Passwort falsch" abgelehnt.

Auf dem Test-Server läuft PHP in der Version 7.2.5.

Jetzt gehen mir die Ideen aus...

Viele Grüße
Gerhard
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Login nicht mehr möglich

Beitrag von DocSommer »

Moin, ich hatte das Problem auch neulich gehabt (etwas weiter unten ist auch ein Thread dazu hier im Supportbereich) - tauchte aus heiterem Himmel auf, zwischendurch ging es auch mal wieder.

Es stellte sich nach allerhand Trial&Error heraus, dass unser Board von Huawei Crawlern überrannt wurde. Hast du aktuell viele Gäste gleichzeitig online?

Im ACP würde ich auch alle Sitzungsdaten initialisieren.

Edit:

viewtopic.php?f=145&t=244374

Hier das Thema, hatte mit 3.2 gestartet und im Zuge der Fehlersuche aber auch noch auf 3.2.9 und 3.3 aktualisiert.
gdrexl
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2015 12:35

Re: [3.3] Login nicht mehr möglich

Beitrag von gdrexl »

Das Problem tritt jetzt schon seit heute morgen durchgehend auf. Nachdem ich mich nicht anmelden kann, wird's schwierig mit dem ACP...

Ich habe jetzt aber mal die Tabellen sessions und session_keys in der DB direkt geleert. Und siehe da, ich konnte mich wieder anmelden.

Der Besucherrekord steht laut Statistik auf 579 am 22.01.2020. Aktuell habe ich ca. 20 Gäste online.

Ich hoffe, dass hält jetzt wieder eine Weile. Vielen Dank für den Hinweis! :P

Die Anmeldeprobleme in meiner Test-Umgebung habe ich noch nicht gelöst, ist jetzt aber auch nicht weiter wichtig...
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Login nicht mehr möglich

Beitrag von DocSommer »

Hast du in der Testumgebung die Cookie Einstellungen angepasst?

Du kannst ja nochmal den Besucherrekord zurücksetzen, um zu schauen, ob es weiterhin extreme Spitzen gibt. Bei mir ist Schlussendlich erst mit der htaccess Anpassung Ruhe eingekehrt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“