Richtlinien für Extension Namen aktualisiert

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Antworten
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Richtlinien für Extension Namen aktualisiert

Beitrag von Crizzo »

phpBB.com hat die Richtlinien für die Namen der Extensions aktualisiert. So dass nun nur noch kleingeschriebene Buchstaben und Zahlen erlaubt sind. So sind keine Großbuchstaben, Bindestriche, Unterstriche und Sonderzeichen erlaubt.

Erlaubt:
  • autor/extensionname/
Nicht länger erlaubt:
  • Autor/Extensionname/
  • autor/extension-name/
  • autor/Extension_name/
  • Autor/Extenionnäme/
phpBB.com nimmt in der Customisations-Datenbank absofort keine Extensions mehr auf, die sich nicht an diese Richtlinien halten, sie werden direkt abgelehnt.

Sollte ihr bereits eine validierte Extension in der Datenbank haben, die nun gegen diese neuen Regeln verstößt, gilt es folgenden Hinweis zu beachten:
  • ihr könnt die Bezeichnung nicht von z. B. /Autor/Name/ auf /autor/name/ ändern. Da dies beim Update Probleme machen wird u.a. werden dann Migrations nicht wieder erkannt.
  • Code, der dann diese Änderungen annimmt, wird von phpBB.com nicht gestattet.
Beachtet bitte zusätzlich:
  • Composer 2.0 unterstützt nur vendor/name
  • Für phpBB 4.0 Erweiterungen ist ebenfalls eine Bezeichnung nach neuer Richtlinie nötig
  • Es gibt keine Update-Methode von Vendor/Extension zu vendor/extension
  • Ein paralleler Betrieb von zwei Versionen: vendor/ext und Vendor/Ext funktioniert nicht
  • Ihr müsst einen neuen Eintrag in der Datenbank hochladen, der unabhängig von der bisherigen Extension ist.
  • Inhalte in der Datenbank können von solchen Erweiterungen nicht von der aktuellen 3.2/3.3 Version zu phpBB 4.0 mitgenommen werden.
Original-Ankündigung (englisch): https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2549901
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Richtlinien für Extension Namen aktualisiert

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi Crizzo

Das gilt jetzt ausschließlich für Extensionen?
Styles bleibt wie gehabt oder ändert sich da auch noch was?
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Richtlinien für Extension Namen aktualisiert

Beitrag von Crizzo »

Hi,

zu Styles ist mir nichts bekannt.

Allerdings sollte man meiner Meinung nach auch dort auf Großschreibung und Sonderzeichen verzichten, falls irgendwann auch dort mal (hoffentlich) composer-Support kommt, wäre das dann günstig.

Aber bei Styles ist das unkritischer, die legen keine Migration-Logeinträge an etc.

Grüße
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Richtlinien für Extension Namen aktualisiert

Beitrag von LukeWCS »

Als Zusatz:

Die neuen Richtlinien für Exts haben einen handfesten technischen Hintergrund, der Stand heute bei Styles keine Rolle spielt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Richtlinien für Extension Namen aktualisiert

Beitrag von Joyce&Luna »

Okay.

Da ich mich letzte Zeit so gut wie gar nicht über phpBB informiert habe, dachte ich das ich einfach mal kurz frage.
So muss ich nicht ganz com durch wühlen :D

Danke für die kurze Info.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“