[3.2] nach update von 3.0.14 keine Anmeldung möglich; STK funzt auch nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach update von 3.0.14 keine Anmeldung möglich; STK funzt auch nicht

Beitrag von LukeWCS »

@Maggan22

Ich habe eben mal in meinem phpBB Archiv nach dieser Datei geforscht: die gab es schon bei phpBB 3.0 und auch noch bei 3.1, erst bei 3.2 nicht mehr. Wenn du also keinen Zwischenschritt auf 3.1 gemacht hast, dann ist es in dem Fall sehr wahrscheinlich, dass in deiner jetzigen Installation noch immer Artefakte von 3.0 vorhanden sind, die offensichtlich auch noch aktiv sind.

Und was phpBB 3.2 und PHP 5.6 angeht, das funktioniert auf jeden Fall. Aber in deinem Forum sind gerade andere Probleme vorhanden, die haben mit 5.6 nichts zu tun.

Wie genau hast du 3.0 auf 3.2 aktualisiert?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach update von 3.0.14 keine Anmeldung möglich; STK funzt auch nicht

Beitrag von Maggan22 »

Ich habe mehrere Anläufe gebraucht. Ich hatte ursprünglich die Version 3.0.14 und wollte dann gleich auf 3.2 updaten. Das blieb dann aber immer hängen. Mal fehlte eine Tabelle, mal hing es bei einem Fehler. Auch wenn ich die Tabellen dann hinzugefügt habe, irgendwann blieb es dann doch hängen. DANN habe ich den Zwischenschritt mit 3.1 versucht. Das hat auch nicht funktioniert. Dann habe ich ein Frisch installiertes 3.0.14 genommen und das auf 3.2 geupt. Das funktionierte einwandfrei. Gut, also als nächstes nochmal versucht alle Hacks und Mods aus dem Forum zu entfernen und nochmal ein update versucht. sowohl direkt aufs 3.2 als auch über 3.1 - ging auch nicht. Dann hatte ich die Nase voll, hab nur die wichtigsten Tabellen gesichert (Posts, Threads, User, attachs etc.) Styles, ext. et.c nicht. Also wirklich NUR die die wichtigsten Daten.
Dann habe ich ein frisches phpbb3.0.14 installiert, die Daten dann wiederhergestellt und als alles lief hab ich dann das direkte Update auf 3.2 gemacht.
Deswegen war ich jetzt so überrascht dass das System eine alte Datei anfordert.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 28 Minuten 14 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Nochmal kleine Rückmeldung, hab es gestern nicht mehr prüfen können - Forum läuft wieder - zumindest auf Safari. auf FF kommt eine Fehlermeldung:

Beim Verbinden mit www.*.eu trat ein Fehler auf.

Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden

Chrome funktioniert, Opera wirft eine Fehlermeldung aus: Diese Seite funktioniert nicht
www.*.eu hat Sie zu oft weitergeleitet.

ERR_TOO_MANY_REDIRECTS
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach update von 3.0.14 keine Anmeldung möglich; STK funzt auch nicht

Beitrag von LukeWCS »

Moin

Okay, das Bild wird deutlicher.
Maggan22 hat geschrieben: 17.05.2020 09:39 DANN habe ich den Zwischenschritt mit 3.1 versucht. Das hat auch nicht funktioniert.
Damit du meine Aussage nicht missverstehst; der Zwischenschritt ist nicht notwendig, das war lediglich eine Feststellung der IST-Situation.
Dann habe ich ein Frisch installiertes 3.0.14 genommen und das auf 3.2 geupt. Das funktionierte einwandfrei.
Also ohne DB nehme ich an.
Gut, also als nächstes nochmal versucht alle Hacks und Mods aus dem Forum zu entfernen und nochmal ein update versucht. sowohl direkt aufs 3.2 als auch über 3.1 - ging auch nicht.
Das ist ein wichtiger Punkt: bei einem sauberen Update müssen weder Hacks noch Mods manuell entfernt werden, weil man sowieso Tabula rasa macht. Dabei wird - bis auf ein paar Ausnahmen - die Forensoft komplett gelöscht. Das ist insbesondere bei einem Upgrade von 3.0 auf 3.2/3.3 angesagt, damit man wirklich restlos alles von 3.0 loswird. Nur dann ist sichergestellt, dass 3.2/3.3 sauber arbeiten kann. Wenn da immer noch irgendwelche 3.0 Reste aktiv/vorhanden bleiben, sind Probleme sehr wahrscheinlich.

Sobald das Forum normal funktioniert, kannst du dann schauen, ob es für die jeweiligen Mods entsprechende Exts gibt, mit denen du das Gleiche erreichen kannst.
Dann hatte ich die Nase voll, hab nur die wichtigsten Tabellen gesichert (Posts, Threads, User, attachs etc.) Styles, ext. et.c nicht. Also wirklich NUR die die wichtigsten Daten.
Du brauchst bei der DB kein Federlesen machen. Einfach eine komplette Sicherung der phpBB DB durchführen mit allen Tabellen, dann ist auch sichergestellt, das nichts fehlt.

Schau dir folgenden Artikel an und führe damit ein Upgrade von 3.0 auf 3.2 aus. Bitte auch bei Punkt C genau lesen, was gelöscht wird und was nicht.

Knowledge Base - phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach update von 3.0.14 keine Anmeldung möglich; STK funzt auch nicht

Beitrag von Maggan22 »

Ich habe IMMER alle Dateien ausser die images und files Ordner und die config gelöscht, dann erst alle 3.1 bzw. 3.2 Dateien eingespielt (AUSSER entsprechende Ordner und Dateien) und dann das reine DB update gemacht - die anderen Schritte wurden eh übersprungen. Das hat aber nicht geklappt weil eben irgendwo Tabellen gefehlt hatten, die habe ich manuell noch eingetragen, DAS hat dann auch geklappt, aber es blieb dann irgendwo hängen.Und zwar Schlussendlich IMMER mit dem Punkt: " Die Konfigurationseinstellung „load_cpf_pm“ existiert unerwarteterweise nicht" da bin ich dann auch mit googlen nicht mehr weitergekommen.
Und DESWEGEN habe ich dann ein frisches phpbb.0.14 installiert Ausschliesslich die wichtigsten Tabellen gesichert und die dann dort wiederhergestellt. Also bis auf die Tabellen mit den posts, threads, attaches und Usern u.ä. habe ich keine alten Tabellen mehr gehabt. Glaube es waren insgesammt 6 Tabellen die ich wieder hergestellt habe.

Ich bin ja nur ein Laie aber meines Vorstellungsvermögens nach kann sowohl in der Datenbank, als auch bei den Dateien kann nicht wirklich was relevantes über geblieben sein. Jedenfalls so hat das Upgrade dann geklappt. Nur eben die Cookies scheinen noch zu zicken, nachdem das mit der fehlenden 3.1 Datei ja geklärt war und ich diese noch hochgeladen hab.


Wenn ich das also richtig verstanden habe, würden die Erweiterungen mit dem Update eh alle gelöscht. In den Anleitungen steht aber (zumindest die die ich gefunden hatte) man soll vorher alle erweiterungen löschen damit das update sauber durchläuft.

Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe zwar eine Datenbankbereinigung mit STK gemacht, dann funktionierten aber die Dateierweiterungen nicht mehr und die Bilder wurden nicht mehr angezeigt, deswegen hab ich das beim nächsten Versuch nicht mehr gemacht.

By the Way, es hing ja letztenendes immer an dem Punkt: „load_cpf_pm“ existiert unerwarteterweise nicht".

Mein Weg war zwar nicht der übliche, hat aber ja dann doch geklappt. Nur die sache mit der abfrage der alten Datei, das war wirklich seltsam.
Jetzt lief es übrigens auf dem Safari nicht mehr nachdem ich die automatischen Cookie einstellungen im STK angewendet habe. Dafür im Firefox.

Zumindest der das stk und das acp - nur das FE meckert noch wegen der cookies. Und im safari geht gar nix mehr. Ich kann mich nicht mehr mit dem STK einloggen, ACP eh nicht und das FE meckert wegen der UmleitungenDer Chrome zeigt das forum an, aber beim einloggen wird wegen zu vieler weiterleitungen gemotzt.

Jetzt frage ich mich ob das an der Bridge liegt oder muss ich noch was über das stk laufen lassen oder ist es noch etwas ganz anderes
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach update von 3.0.14 keine Anmeldung möglich; STK funzt auch nicht

Beitrag von Dr.Death »

Was für eine "Bridge" ?
Wie lautet die URL zu deinem Forum ?
Wie lauten die jetzigen Cookie Einstellungen?


Du kommst immer nur Scheibchenweise mit Infos herüber.... :roll:
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach update von 3.0.14 keine Anmeldung möglich; STK funzt auch nicht

Beitrag von Maggan22 »

Sorry. ich hab das erst gar nicht damit in Verbindung gebracht. Erst als der Browser über zuviele weiterleitungen gemeckert hat. Ich hab die p8bb bridge drin. Also für Joomla.
Hab den Fehler gefunden (hoffe ich jedenfalls dass das der einzige ist).

Es waren die Cookies. Die bridge "erwartet" im phpbb3 dieselben einstellunegn wie bei joomla (ist die p8bb bridge). Und dadurch dass ich im stk Auto-Konfiguration Cookies angeklickt hab ist alles durcheinander gewesen.

Im ff klappt es jetzt, im Safari auch, Chrome und IE gehen - nur der opera motzt noch rum.
Problem bestand auch nur nach dem einloggen.

Cookie einstellungen sind jetzt im phpbb3

.kleinersonnenschein.eu
cookie name phobb_ks
Pfad /

und sicherer Server aus
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach update von 3.0.14 keine Anmeldung möglich; STK funzt auch nicht

Beitrag von Dr.Death »

Das STK ist nicht mehr Zeitgemäß für phpBB Foren ab 3.2

Dein verwendetes Style für phpBB anscheinend auch nicht. Das Style für phpBB muss mit der verwendeten phpBB Version kompatible sein.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach update von 3.0.14 keine Anmeldung möglich; STK funzt auch nicht

Beitrag von Maggan22 »

den style hab ich von phpbb.com und gefunden als ich nach subsilver für das 3.2 gesucht hatte.
Und das STK ist doch auch eine "ext" von phpbb.com die man da zum download bekommt. was wäre denn die alternative? Denn in den Anleitungen wie man von 3.0.* auf 3.2*x updaten soll steht des öfteren dass man dazu STK zur hilfe nehmen soll.

Unter anderem ja auch in der Anleitung die hier in der KB zu finden ist und hier empfoglen wurde:
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=17

Was wäre denn dann die alternative zum STK?
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach update von 3.0.14 keine Anmeldung möglich; STK funzt auch nicht

Beitrag von Dr.Death »

Das STK ist nur für phpBB 3.0.x gedacht, um alte MODs zu bereinigen und dadurch verursachte Datenbank Tabellen gerade zu ziehen.

Siehe dazu auch: (den grünen Kasten bitte beachten)


Knowledge Base - phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.0
Glossar:
  • STK:
    Support Toolkit für phpBB 3.0 - eine Sammlung offizieller Hilfsmittel und Scripte zur Wartung und Reparatur beschädigter phpBB 3.0-Installationen.

https://www.phpbb.com/customise/db/official_tool/stk/
Validated for:
phpBB 3.0.14, 3.0.13-pl1, 3.0.13, 3.0.12, 3.0.11, 3.0.10, 3.0.9, 3.0.8, 3.0.7-pl1, 3.0.7, 3.0.6, 3.0.5, 3.0.4, 3.0.3, 3.0.2, 3.0.1, 3.0.0

Für phpBB 3.2 und phpBB 3.3 gibt es keine Alternative zum STK mehr, da es keine MODs sondern eigenständige Extension gibt, die ihre eigenen Datenbank Veränderungen auch wieder rückgängig machen können.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.2] nach update von 3.0.14 keine Anmeldung möglich; STK funzt auch nicht

Beitrag von Maggan22 »

Aber ich habe doch ein STK für das phpbb3.2 *grübel* Von phpbb Guru - weiß nur nicht mehr woher.
Aber stimmt, beim 3.2 er ist das mit den erweiterungen viel einfacher geregelt :)
Muss jetzt nur noch den style jprosilverfür das 3.2.9 bekommen, dann kann ich das Forum auch wieder integireren.
Im moment läuft sowei ich sehen kann alles. nur im ACP wenn ich ein Mitglied suchen will, da fehlt dann bridgemäßig in der Url etwas, das muss ich dann manuell mit reinsetzen um die funktion zu haben, aber das ist ja nicht so tragisch.

Vielen Dank euch für die Hilfe und denkanstöße :)
Gruss Maggan22
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“