Split von: [3.2] easy_language_change

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von NicoM »

Hallo,

ich verstehe überhaupt nichts mehr. Ich habe die Extension installiert, aber schon seit einiger Zeit deaktiviert. Was bleibt, ist folgendes: auf der Registrieren-Seite bleibt das Dropdown-Menü zur Auswahl der Sprache oben rechts erhalten. Allerdings funktioniert der Umschalter in eine andere Sprache nicht (mehr).

Wie kriege ich diesen defekten Umschalter weg?
Nico
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] easy_language_change

Beitrag von LukeWCS »

Hi
NicoM hat geschrieben: 30.05.2020 19:53 ich verstehe überhaupt nichts mehr. Ich habe die Extension installiert, aber schon seit einiger Zeit deaktiviert. Was bleibt, ist folgendes: auf der Registrieren-Seite bleibt das Dropdown-Menü zur Auswahl der Sprache oben rechts erhalten. Allerdings funktioniert der Umschalter in eine andere Sprache nicht (mehr).
Das hört sich danach an, dass sich im Cache noch ein Datenfragment der Ext befindet. Normal wird bei der Aktivierung/Deaktivierung einer Ext der Cache automatisch gelöscht, aber vielleicht ist dabei etwas nicht so gelaufen wie es sollte. Prüf bitte im ACP ob die Erweiterung wirklich deaktiviert ist und lösche den Cache via ACP. Wenn das keine Wirkung zeigt, dann den Cache nach dieser Methode manuell löschen:

Knowledge Base - Den Cache manuell oder per Automatik leeren

edit: Mir fällt gerade auf, dass du das Dropdown angesprochen hast. :wink: Das ist ebenfalls oben rechts. Falls du das meinst: "Sprache:", das hat mit ELC nichts zu tun, das ist phpBB Standard.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [3.3] easy_language_change

Beitrag von NicoM »

Hi LukeWCS,
edit: Mir fällt gerade auf, dass du das Dropdown angesprochen hast. :wink: Das ist ebenfalls oben rechts. Falls du das meinst: "Sprache:", das hat mit ELC nichts zu tun, das ist phpBB Standard.
Ok, danke. Wenn das Standard ist, sollte es dann nicht auch funktionieren? Wenn ich mich in meinem Forum abmelde und dann einen Registrierungsversuch starte, bleiben Klicks auf meine drei Sprachen in diesem Dropdown-Menü wirkungslos.

Da stimmt was nicht, oder?
Nico
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] easy_language_change

Beitrag von LukeWCS »

NicoM hat geschrieben: 31.05.2020 16:32 Ok, danke. Wenn das Standard ist, sollte es dann nicht auch funktionieren?
Sollte es, ja. Ich habe mir das bei dir eben mal angeschaut. Schon beim Aufruf der Seite mit deaktiviertem Ad-Blocker hagelt es JS Fehler und Warnungen und zwar fast alle von externen Quellen. :wink: Da das Dropdown auf JS angewiesen ist, vermute ich momentan, dass das fremde JS die Probleme verursacht. Mit Ad-Blocker wird es schon deutlich besser was die ganzen Fehler angeht, aber trotzdem gibt es noch Fehler und Warnungen. Zum Beispiel wird versucht auf Seiten zuzugreifen, bestehend aus 3 Ziffern in der URL, die aber nicht existieren, sprich da wird 404 verursacht und phpBB reagiert mit "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.", wenn man versucht diese URLs direkt abzurufen.

Da ist eine Menge umgebaut, was die Fehlersuche nicht einfacher macht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach Support-Forum am 31.05.2020 19:01 durch LukeWCS

Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von NicoM »

Hallo Luke,

bei mir funktioniert meine Seite einwandfrei, und ich erhalte auch keine Fehlermeldungen.Auch meine User haben mir bisher nichts derartiges gemeldet.
Umgebaut ist an der Seite nur der Einbaueines Headers u d eines Folters. Weiterhin sind ausschließlich offizielle, zugelassene Erweiterungen aus der Erweiterungsdatenbank eingebaut. Und bis auf dieses Dropdownmenü klappt alles prima.

Bin jedem, auch dir, dankbar für Hinweise auf Fehlerursachen.
Nico
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von LukeWCS »

NicoM hat geschrieben: 31.05.2020 22:00 bei mir funktioniert meine Seite einwandfrei, und ich erhalte auch keine Fehlermeldungen.Auch meine User haben mir bisher nichts derartiges gemeldet.
Das ist mir schon klar, denn Fehler und Warnungen von JS sind Sache des Browsers, nicht des Servers. Das heisst phpBB kriegt von alldem nichts mit und kann dementsprechend auch nichts melden. Man sieht das erst, wenn man die Entwicklertools im Browser öffnet. Die externen JS Skripte produzieren eine Menge Fehler. Abgesehen davon ist es ein Risiko, Skripte von fremden Seiten zu laden, aber das ist deine Sache. Einmal weil das eine potentielle Sicherheitslücke darstellt und zum anderen weil das auch eine lokale JS Umgebung stören kann, die sonst reibungslos funktioniert und das ist hier vermutlich auch der Fall. Das ist aber wie gesagt schwer festzustellen, bei all den Fehlern die von den externen Skripts kommen. Ich kann nur zweifelsfrei sagen, dass das Pulldown JS benötigt und das es bei deinem Forum im Moment einige Probleme in der JS Umgebung gibt.
Bin jedem, auch dir, dankbar für Hinweise auf Fehlerursachen.
Mein Lösungsansatz wäre: methodisch mögliche Fehlerquellen ausschliessen. Hast du die Möglichkeit vorübergehend mal die ganze Werbung und vor allem alle externen Skripte zu deaktivieren?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von Tastenplayer »

Das liegt bestimmt an der eingefügten Werbung! Diese Werbebanner verursachen sehr oft Probleme, wenn sie nicht korrekt eingefügt sind. Da hatte ich schon zwei Mal Supportanfragen, wie sich herausstellte durch die Werbung verursacht.
Ausserdem sind sie oftmals nicht responsive, wie in Deinem Forum auch. Unten gibt es in Deinem Forum einen Scrollbalken wegen des Werbebanners.
Auf keinen Fall entstand dieses Problem mit der nicht funktionierenden Sprachumstellung im Reg.Formular, wegen der Deinstallation der Easy language change Ext.
Hast Du die Werbebanner manuell eingefügt oder mit einer Ext? Falls manuell eingefügt, dann nimm diese Extension. https://www.phpbb.com/customise/db/extension/ads/
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von NicoM »

Hallo Luke und Pianoplayer,

danke für Eure Hinweise auf Lösungsansätze.
Für die Verwaltung und Generierung meiner WerbebNner benutze ichein externes Programm, keine Erweiterung. Das hat in der Vergangenheit immer prima funktioniert, ohne an anderer Stelle Fehler zu verursachen.

Bei der Fehlersuche bezüglich der Inkompatibilität von JavaScripten bin ich nicht weitergekommen. Ich werde dieses nicht funktionierende Dropdownmenü rauswerfen. Die Seite für die Registrierung stellt sich selbstständig nach der Browsersprache ein. Das erfüllt ausreichend den Zweck.

Gruss
Nico
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von Tastenplayer »

Also dieses wie Du es nennst, nicht funktionierende Dropdown gehört standardmässig zu phpBB. Das würde ich nicht entfernen.
Mag sein, dass die Werbung in früheren Versionen so funktioniert hat. Jetzt jedenfalls ist Dein Forum nicht responsive und das scheint durch diese Werbebanner verursacht zu sein.
Nicht umsonst wurde eine Extension für das Einfügen von Werbebanner erstellt. Etliche Benutzer hatten wegen den Werbebannern Probleme.
Vergesse nicht: Die Erweiterung wurde für phpBB entwickelt und ist darauf abgestimmt. Dein externes Programm nicht. Ausserdem zeigt Dir die Extension beim Einfügen der Werbebanner- Scripte im acp auch die Fehler und Störfaktoren an.

Bedenke: Nicht alle Sachen die man vor Jahren in phpBB einfügte funktionieren ewig Problemlos. Ich musste auch schon Eingefügtes eliminieren oder komplett neu anpassen, weil es nach einem Update nicht mehr funktionierte wie es sollte. Nicht nur phpBB, auch die Browser haben grosse Schritte nach Vorne gemacht.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von NicoM »

Liebe Tastenplayerin,

ich werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen und diese Extension testen und dann hier berichten. Danke für den Tipp!

Aber zuerst gehe ich jetzt Piano spielen (Chopin bereitet mir Probleme) :-)

Grüße
Nico
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“