Split von: [3.2] easy_language_change

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von LukeWCS »

NicoM hat geschrieben: 05.06.2020 21:06 Bei der Fehlersuche bezüglich der Inkompatibilität von JavaScripten bin ich nicht weitergekommen. Ich werde dieses nicht funktionierende Dropdownmenü rauswerfen.
Das entfernen des Symptoms löst nicht das Problem. :wink:
Die Seite für die Registrierung stellt sich selbstständig nach der Browsersprache ein. Das erfüllt ausreichend den Zweck.
Das hat mich jetzt stutzig gemacht, phpBB hat keinen solchen Automatismus per Standard. Hast du da irgendeine Ext oder einen Mod im Einsatz, der das bewerkstelligt? Denn wenn die Modifikation - in welcher Form auch immer - Priorität über die Cookies hat was die Sprache angeht, könnte es ebenfalls zu dem Symptom kommen, was bei dir im Forum momentan beobachtet werden kann.

Ich habe das eben mal forciert und den HTTP Header meines Browsers so geändert, das er eine andere Spracheinstellung übermittelt. Damit kann ich bei dir jetzt problemlos zwischen Englisch und Deutsch umschalten bei der Registrierung. Das heisst "irgendwas" ermittelt automatisch die Browsersprache bei dir und setzt so die Standard-Funktion zur Sprachauswahl ausser Kraft. Gegengeprüft habe ich das, indem ich phpBB bei dir dazu gezwungen habe (über URL) eine bestimmte Sprache anzusprechen. Das funktioniert auch problemlos und das Cookie wird, wie es sollte, geändert. Aber phpBB ignoriert das dann trotzdem. Ein weiteres Indiz dafür, das irgendwas eine höhere Priorität hat. Vermutlich wurde der Automatismus mit dem HTTP_ACCEPT_LANGUAGE Header realisiert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von NicoM »

Hallo Luke,

stimmt, es handelt sich um eine MOD, die schon seit Jahren eingebaut ist und immer gut funktionierte. Sie heißt „Enable Browser Language“. Ob dieser MOD mit der Sprachselektion im Registrierungsbereich interferiert, muss ich testen. Muss erst mal herausfinden, wo er steckt ...
Nico
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von NicoM »

Hallo,

hier meine versprochene Rückmeldung.
Der alte MOD "Enable Browser Language Detection" ist nicht mehr installiert. Die Sprachauswahl auf der Registrierungsseite funktioniert trotzdem nicht.

Wo der Fehler wohl liegen mag?
Nico
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von LukeWCS »

NicoM hat geschrieben: 07.06.2020 23:06 stimmt, es handelt sich um eine MOD, die schon seit Jahren eingebaut ist und immer gut funktionierte. Sie heißt „Enable Browser Language“. Ob dieser MOD mit der Sprachselektion im Registrierungsbereich interferiert, muss ich testen. Muss erst mal herausfinden, wo er steckt ...
Handelt es sich dabei um diesen hier? https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=862955

Falls ja, stellt sich mir die Frage wie du den überhaupt installieren konntest, denn laut Installationsskript werden da Strukturen angesprochen, die ein phpBB 3.3.0 gar nicht mehr hat. Das du ein 3.3 hast, hatte ich bei meiner Fehlersuche schon festgestellt.
NicoM hat geschrieben: 10.06.2020 10:27 Der alte MOD "Enable Browser Language Detection" ist nicht mehr installiert. Die Sprachauswahl auf der Registrierungsseite funktioniert trotzdem nicht.

Wo der Fehler wohl liegen mag?
Das ist schwer zu sagen, es stellt sich die Frage was sonst noch verändert wurde. :wink: Das du z.B. in einem phpBB 3.3 ein 3.0 Mod eingebaut hast, hast du auch erst dann erwähnt, als ich bei meiner Fehlersuche aufgrund deiner Aussage "Die Seite für die Registrierung stellt sich selbstständig nach der Browsersprache ein." eine Ext/Mod im Verdacht hatte.

edit: und was auch immer bei dir die automatische Sprachauswahl bewirkt, ist unverändert aktiv, eben getestet.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von NicoM »

Hi Luke,
und was auch immer bei dir die automatische Sprachauswahl bewirkt, ist unverändert aktiv, eben getestet.
Das kan ich dir jetzt sagen: Die automatisierte Sprachauswahl ist seit 2017 standardmäßig in der user.php aktiviert.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von LukeWCS »

NicoM hat geschrieben: 10.06.2020 14:45 Das kan ich dir jetzt sagen: Die automatisierte Sprachauswahl ist seit 2017 standardmäßig in der user.php aktiviert.
Habe mir user.php angeschaut, jetzt kommen wir weiter. :wink: Aber umgekehrt wird ein Schuh daraus: die automatische Sprachwahl ist nicht seit 2017 standardmässig aktiviert, sondern schon seit mindestens 2013 standardmässig deaktiviert. Also schon bei 3.0.12 war dieser Codeblock deaktiviert und wurde mit jeder neuen Version mitgeschleift, bis hin zu 3.3.0. Ältere phpBB Versionen habe ich nicht in meinem Archiv, ist aber auch irrelevant.

Das heisst du selber hast den Code aktiv gesetzt. ^^ Wenn ich in einem meiner TBs diesen Codeblock aktiviere, dann kann ich exakt das gleiche Symptom beobachten wie in deinem Forum. Wenn man den Codeblock wieder auskommentiert, funktioniert auch wieder die Sprachauswahl bei der Registrierung. Alternativ einfach die user.php wieder im Original hochladen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von NicoM »

Vielen Dank Luke. Ich denke, damit ist die Lösung gefunden.
Wäre natürlich toll, wenn beides parallel funktionierte, automatische und dropdown Auswahl. Aber wir wollen unsere Ansprüche ja nicht zu hoch scbrauben. ;-)

Gruß
Nico
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Split von: [3.2] easy_language_change

Beitrag von LukeWCS »

NicoM hat geschrieben: 10.06.2020 17:43 Vielen Dank Luke. Ich denke, damit ist die Lösung gefunden.
Wäre natürlich toll, wenn beides parallel funktionierte, automatische und dropdown Auswahl. Aber wir wollen unsere Ansprüche ja nicht zu hoch scbrauben. ;-)
Es wird schon seinen Grund gehabt haben, warum die Devs diesen Codeblock deaktiviert haben. ^^ Die Probleme mit der Sprachwahl gabs erst, als du diesen Block aktiviert hast.

Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, warum der Block überhaupt noch mitgeschleift wird, denn wie man sieht, ist der Block definitiv nicht (mehr) kompatibel zu phpBB. Vermutlich hat man schlicht vergessen ihn ganz zu entfernen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“