[3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von chris1278 »

Crizzo hat geschrieben: 27.06.2020 15:38 Das ist egal, solange er überall den gleichen Präfix hat und dieser in der config.php steht, passt das.

Der Präfix muss nicht phpbb_ heißen, es geht auch bl_ub_ber

Grüße

Schön klar ich hab ja auch nur das als Standard erwähnt. Natürlich hast du recht der Präfix ist natürlich egal.
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von Lucan »

Ich habe schon einige Umzüge von dort vorgenommen. Es fehlen teilweise Einträge in der Datenbank. Das läuft also nicht einfach so sondern es muss einiges angepasst werden.
Holger_NRW
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2020 08:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von Holger_NRW »

Also die phpbb_3config war fast identisch mit der phpbb_config.
Nach dem Löschen der phpbb_3config ist keine Veränderung aufgetreten.

In der Datenbank befinden sich u.a.

phpbb_forums
phpbb_posts
phpbb_users
phpbb_user_group
usw. usw.
(Die sind wohl von der Neuinstallation)

Zusätzlich befinden sich darin:
nordlichter-rockets_forums
nordlichter-rockets_posts
nordlichter-rockets_users
nordlichter-rockets_user_group
usw. usw.
(Die sind wohl vom Import des alten Forums und dort stehen auch jede Menge Daten drin.)

Wie geht man jetzt am besten vor um die alten Beiträge zu aktivieren ?

Gruß Holger
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von chris1278 »

Also du kannst folgendes Versuchen.

Erst einmal schaue dir an wie die Präfixe aufgebaut sind. Insbesondere das was vor dem _ Unterstrich steht also der Präfix. Bei einer normalen Foren-Installation sollte (sofern nicht während der Installation geändert) der Präfix phpbb_ sein.

Bei dem Forum, das ich umgezogen habe, sah der so aus forum_tabellenname. Wie der letzten endlich lautet, ist egal. Kann man später wieder auf den Standard zurückstellen.


Dann installierst du dir erst mal einen lokalen Testserver. Da ich davon ausgehe, dass du ein Windows System benutzt kannst du dir hier die passende Version herunterladen und installieren.

Du benötigst zum Anfang die Version mit php 5.5.x weil das was auf phpbb8 läuft eine Forenversion 3.0.12 ist. Ob die mit 5.6 auch läuft weis ich nicht wäre aber möglich. Ich hab es mit php 5.5 gemacht.

Dazu lade dir diese Version hier Herunter 5.5.19


Damit erstellst du einen Server einfach installieren und starten. Wenn du das Standard Installierst dann sollte das in c:/xampp sich befinden.

Im Startmenü von Windows kannst du das Starten oder du gehst in den Ordner c:/xampp und startest xampp-control. Damit öffnest du eine Konsole und du startest den Apache und mysql den Rest kannst du ignorieren da der nicht benötigt wird.

Nun kannst du in deinem Browse dort wo du die www Adresse eingibst durch die Eingabe des Begriff localhost + Enter deinen lokalen Server Aufrufen. Allerdings erscheint so fern alles richtig ist erst mal nur die Standard seite des Apaches.


Nun Rufst du localhost/phpmyadmin dort auf somit kommst du in das Datenbankverwaltungstool deines Servers

Das sollte dann so aussehen:

https://prnt.sc/t7sx2h

Dann klickst du in dem Rechten Fenster teil oben auf den Reiter "Datenbanken" und es öffnet sich ein Fenster wo man Datenbanken erstellen kann.

Dann erstellst du deine Datenbank im Bild Vorgabe für Datenbankname "phpbb8" name kannst du dir aussuchen spielt aber keine grosse rolle.

Wichtig ist das du in em rechten feld utf8_bin auswählst dann noch auf Anlegen klicken und fertig.

Danach hast du eine Tabelle erstellt.

Nun lädst du dir phpbb 3.0.12 herunter. phpbb 3.0.12 herunterladen.

Entpacken und den Inhalt des Ordners phpbb3 in den Ordner c:/xampp/htdocs (diesen vorher leer machen das sich in dem Ordner nichts mehr befindet) kopieren.

Nun rufst du wieder durch Eingabe des Begriffes "localhost" deinen Server auf. Solltest du jetzt alles richtig haben bis hier her dann sollte sich das Installation-Skript des Forums laden.

Hier gehst du Schritt für Schritt durch. Ich denke nicht das dies viel Erklärung bedarf.

Als Erstes kommt die Prüfung der Voraussetzung. Es könnte sein das du in der php.ini noch was nachjustieren musst. Dazu öffnest du die Konsole und beendest dort den Apache. Danach dürckst du auf Konfig und Wählst dort die php.ini aus. Dann öffnet diese sich in einem Editor.

Dort suchst du dann nach :

Code: Alles auswählen

:mbstring.http_input =
ersetze mit:

Code: Alles auswählen

mbstring.http_input = pass
suche nach:

Code: Alles auswählen

:mbstring.http_output =
ersetze mit:

Code: Alles auswählen

mbstring.http_output = pass
Danach sollte das installation die Prüfung als erfolgreich markieren.

Dann auf "Installation Starten" drücken.

auf der Nächsten seite kommt die Eintragung der Datenbank:

Datenbank-Typ: Mysql mit Mysqli-Erweiterung
Datenbankserver-Hostname oder DSN: localhost
Datenbankserver-Port: leer lassen
Name der Datenbank: hier der Name der Datenbank die du mit phpmyadmin erstellt hast. in unserem Beispiel phpbb8
Datenbank-Benutzername: root <--Achte hier auf die kleinschreibung
Datenbank-Passwort: feld leer lassen
Präfix der Tabellen in der Datenbank:

Hier steht im normal Fall phpbb_ drin das ist der Standard Präfix. Nun errinere dich was ich weiter oben geschrieben habe.
Bei dem Forum, das ich umgezogen habe, sah der so aus forum_tabellenname. Wie der letzten endlich lautet, ist egal. Kann man später wieder auf den Standard zurückstellen.

Und zwar muss in das Feld der Selbe Präfix wie in dem Forum auf phpbb8.de Am besten suchst du die Tabelle ..._config und schaust was dort vor dem Strich steht und trägst dann den präfix samt unterstrich ein.

Dann folgst du der restlichen Installation.

Wenn du die Installation erfolgreich abgeschlossen hast lösche das install Verzeichniss ( umbenenen geht auch).

Nun hast du die Basis.

Jetzt öffnest du wieder mit localhost/phpmyadmin deine Datenbank verwaltungsseite.

Und dort in der Linken liste klickst du auf die Tabelle die du neu angelegt hast:

https://prnt.sc/t7ttat

Dann sieht das so aus:

https://prnt.sc/t7tttp

Und dann findest du hier alle Tabellen die ein Forum braucht. Nur sind diese leer.

Aber keine Sorge jetzt gehts weiter.

Jetzt gehst du in den Adminbereich dort wo du das Backup der Datenbank machen kannst und vergleichst die Tabellen dort mit denen auf deinem Server. Alle Tabellen die du auch auf dem Server hast tust du dort markieren und machst von diesen ein Backup.

Diese sql Datei, die du dann bekommst, tust du mit deinem phpmyadmin in die Tabellen Importieren. Das heißt der Inhalt wird ersetzt.

Dazu gehst du auf "Importieren im Rechten Fenster nach dem du erst auf phpbb8 im linken Fesnter geklickt hast.

https://prnt.sc/t7tv12

Dort wählst du die Datei aus die du vorher abgespeichert hast und klickst anschliessend auf ok.

Danach must du nur in der Tabelle _config die server einstellungen ändern.

Und zwar cookie-path und server-path auf localhost und scriptpath auf / und dann sofern nicht ist http und port 80 einstellen. geh die einstellungen einfach durch.

Danach sollte das forum mit allen beiträgen und nutzern vorhanden sein. Die ordner atachments images usw. kannst du sir auch einzeln backup machen aber die avatare und images must du dann neu anlegen lassen teileise.

So das erst mal eine grobe anleitung dazu.
Holger_NRW
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2020 08:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von Holger_NRW »

Erstmal besten Dank für die Hilfestellung.

Erster Zwischenstand.
Forenversion 3.0.12 hatte ich installiert kam aber nicht bis zur Fertigstellung wegen Fehlermeldung:
mbstring.http_input muss auf pass eingestellt sein.
mbstring.http_output muss auf pass eingestellt sein.
Da kam ich nicht weiter.

Also habe ich die Forenversion 3.0.14 genommen, die auch läuft.
Ein komplettes ersetzten aller Tabellen mit phpmyadmin bringt viele Fehler und das Forum läuft nicht bzw als User wird man immer wieder abgemeldet.

Beim einzelnen ersetzen der Tabellen hat es bis zu den Styles schon mal funktioniert und ein erster Teil mit Beiträgen unterschiedlicher User war schon mal sichtbar.
Die alten Passwörter funktionierten auch.
Dann kamen diverse die Style-Fehlermeldungen.

Auf dem alten Forum war Aero Blue installiert und da habe ich keine aktuelle Version gefunden um sie zu installieren. Im Übrigen waren dort auch noch diverse Fotos im Header eingebunden.

Da das alte Forum gerade online war habe ich es andersrum gemacht und dort Subsilver2 installiert, als Standart aktiviert und noch mal ein kompletten Backup mit der Voreinstellung phpbb_ gemacht.

Jetzt sind die alten nordlichter-rockets_...Tabellen weg und es stehen nur noch phpbb_...Tabellen drin.


Damit werde ich mich die nächste Zeit erstmal beschäftigen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von chris1278 »

Das Problem ist das du die Version 3.0.1 hast das geht nicht. Du musst schon die 3.0.12 nehmen. Ich habe dir gesagt was du anpassen musst bezüglich der String werte. Wenn du das in der PHP.ini änderst wie ich es dir geschrieben habe kannst du auch die 3.0.12 installieren.

Das Problem ist das sich zwischen der 3.0.12 und 3.0.14 die Struktur geändert hat, was zu Fehlern führt.

Wenn deine alten Tabellen diesen Präfix haben nordlichter-rockets_ musst du, wenn du das Forum installierst auch denselben angeben.

Wenn die Übernahme erfolgreich ist kann man die mit dem Datenbankverwaltungstool wieder auf phpbb_ setzen.
Holger_NRW
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2020 08:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von Holger_NRW »

Also ich hatte es ja mit der Forenversion 3.0.12 schon versucht bin aber bei der Installationsroutine hängen geblieben.

Danach hatte ich ein php.ini geschrieben und in das Hauptverzeichnis gelegt.
Ging auch nicht.

[ externes Bild ]

Nach Deinem Post habe ich die php.ini auch in das Install Verzeichnis geladen.

Die Version 3.0.12 ließ sich danach installieren.
Allerdings werden noch Fehler angezeigt.

[ externes Bild ]


Die Tabellenangaben (Präfix) nordlichter-rockets_ wurden nach dem letzten Download vom alten Forum in phpBB_ ersetzt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von chris1278 »

Ok. Die oberen zwei sahen sind ok. Wenn du das verzeichniss install löschst dann verschwindet eines. die meldung mit der version kannst du ignorieren.

Bezüglich der mbstring meldungen die frage.

Was für einen server nutzt du? wenn du den von apacheforfriends nutzt habe ich dir diesbezüglich die lösung in meiner Erklärung oben schon geschrieben. Alternativ kommst du über c:/xampp/php/php.ini an die richtige. wenn du einen anderen server nutzt must du die php.ini anpassen die der server aufgreift.
Holger_NRW
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2020 08:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von Holger_NRW »

Ich nutze auf dem PC den apacheforfriends den Du mir empfohlen hast.
Der Hostingserver ist bei IONOS (1&1)

Ich bin genau nach Deiner Anleitung vorgegangen.
Der es hunderte von Foren auf dem alten Server - der nur noch selten erreichbar ist – liegen, schreibe ich das auch mal etwas ausführlicher, da sicher viele nach einer Lösung suchen ihr Foren irgendwie zu retten.
Zum localhost

Ich habe gleich 2 Verzeichnisse und 2 Datenbanken angelegt.
Das erste ist für die Ursprungsversion
Das zweite für den Import des alten Forums.

In die Ordner, die install und php Verzeichnisse habe ich eine php.ini gelegt.
Dort steht drin:
mbstring.http_input = pass
mbstring.http_output = pass

Soweit hat die Installation prima funktioniert und es kommt nur noch die Fehlermeldung mit der Softwareversion.

Zunächst konnte bei dem localhost/phpmyadmin die Datei nicht importieren weil die max Vorgabe der Dateigröße 2 MB war.
Bei deinem Screenshot habe ich gesehen, dass bei Dir dort 40MB stehen.

Daraufhin habe ich in der Datei php.ini die sich unter C:\xampp\php befindet die Größen entsprechend angepasst:
upload_max_filesize=100M
post_max_size=150M
memory_limit=250M
max_execution_time=60
(Nur zur Vollständigkeit für den Fall, dass noch mehrere von dem Forum umziehen möchten und sich nach diesem Thread richten wollen)

Danach funktionierte der Import wie von Dir beschrieben.

Das Forum läuft auf dem PC und die Foren waren enthalten.
Bei den Beiträgen gab es nur ein Fenster mit eine Menge an Fehlermeldungen.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass im alten Forum die Avatare und Dateigrößen größer eingestellt waren habe ich die Einstellungen entsprechend korrigiert
Danach waren auch die Beiträge zu sehen.
An die Admin-Oberfläche kam ich auch ran.

Nach der Resynchronisierung stimmte auch die Statistik.

Als ich Heute Morgen den Rechner startete kam ich nicht mehr in die Admin-Oberfläche und nicht mehr an das Forum (mit den importierten Daten).
Ein paar Sekunden nach dem Anmelden werde ich wieder abgemeldet.

Zum Hostingserver

Dort bin ich genauso vorgegangen und habe 2 Verzeichnisse und 2 Datenbanken angelegt.

In mein Hostverzeichnis habe ich noch zusätzlich eine .user.ini gelegt.
Dort steht ebenfalls drin:
mbstring.http_input = pass
mbstring.http_output = pass

Dort läuft es genauso wie auf xamp.

Die eine Version läuft und die andere nach dem Import noch nicht richtig.
Es werden nur noch mehr Fehler als bei xamp angezeigt und nach dem Anmelden werde ich auch wieder abgemeldet.

Auf jeden Fall bin ich schon ein wesentliches Stück weiter und froh, dass sich das Forum retten läßt.

Gruß Holger
Holger_NRW
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2020 08:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug von Hoster mit Werbung auf eigenen Server

Beitrag von Holger_NRW »

So, jetzt läuft das Forum schon mal.

In der Backup.sql Datei habe ich einiges rausgeworfen, was ich nicht brauche (z.B. Arcade, Spiele usw)

Alles was mit Gallery zu tun hat habe ich erstmal drin gelassen.

Die phpbb_user_group habe ich der Neu-Installation angepasst:

Backupdatei:
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader, user_pending, auto_group) VALUES (1, 1, 0, 0, 0);

Neu-Installation:
INSERT INTO `phpbb_user_group` (group_id, user_id, group_leader, user_pending) VALUES (1, 1, 0, 0);

Die Berechtigungen des Admin habe ich auch entsprechend gesetzt.

Nach dem Import in die Datenbank läuft das Forum und ich komme jetzt auch an die Adminoberfläche.

Wenn ich versuche ein neues Forum bzw. eine Kategorie zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:

[ externes Bild ]

was kann ich da machen?

Die nächste Frage wäre ist ein PhpBB Softwareupdate möglich und wenn ja wie und auf welche Version - damit das Forum auch weiterhin funktioniert.

Und es soll wieder eine Gallerie installiert werden – wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank

Gruß Holger
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“