[3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
buxtebrawler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2020 17:19

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von buxtebrawler »

Unter "Datenbank" habe ich lediglich die Punkte "Backup" und "Wiederherstellen".
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von Dr.Death »

Dann fehlt dir das ACP Modul:


Versuche mal bitte folgendes:


ACP -->
System -->
Modul-Konfiguration : Administrationsbereich

Dort dann auf "Wartung" klicken, dann auf "Datenbank".

Es wird dann das Modul "Such-Indizes" fehlen, kein Problem.

Klicke nun auf "Neues Modul erstellen":

Name des Moduls: ACP_SEARCH_INDEX
Modul Typ: Modul
Übergeordnet: Datenbank
Modul aktiviert: ja
Modul anzeigen: ja
Modul Datei: Such-Konfiguration [acp_search]
Methode des Moduls: Such-Indizes

"Absenden"
buxtebrawler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2020 17:19

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von buxtebrawler »

ACP ist doch der ganz normale Administrationsbereich, richtig? Dort sieht es bei mir wie folgt aus:

AUTOMATISIERUNG
Auf Update prüfen

ALLGEMEINE FUNKTIONEN
Spiders/Robots
Massen-E-Mail
Meldungs-/Ablehnungs-Gründe verwalten

Und rechts daneben die Versionsprüfung, die mir sagt: "Deine phpBB-Installation ist aktuell. Zurzeit sind keine Updates verfügbar."

Also leider auch kein Punkt "Modul-Konfiguration" :(
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von Crizzo »

Hat dein Account denn alle Berechtigungen bzw. ist er Gründer als Status?
buxtebrawler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2020 17:19

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von buxtebrawler »

Admin mit allen Admin-Rechten, aber nicht der Gründer. Da wird noch mal unterschieden? Kann ich mich selbst per phpMyAdmin zum Gründer machen oder darf's nur einen geben?

Der Gründer will eigentlich sein Admin-Amt abtreten und normaler User werden. Gut, dass er das noch nicht gemacht hat :o Was wäre denn, wenn er's täte? Blieben dann bestimmte Funktionen gar nicht mehr anwendbar?
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von schnagga »

In der Tabelle phpbb_users den user_type in 3 ändern.
Ohne Gewähr und vorher unbedingt ein DB Backup machen!
Backups sind was für Weicheier.
buxtebrawler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2020 17:19

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von buxtebrawler »

Danke für den Tipp. Habe mir das mal genauer angesehen: Im ACP sind alle drei Admins als Gründer eingetragen und entsprechend ist der user_type in der Datenbank gesetzt. Daran liegt's also nicht.

Das Problem scheint mir zu sein: Es handelt sich um ein Forum, das vom Massen-Hoster/Provider phpbb8 stammt, also von dort habe ich's umgezogen. Dort haben auch Gründer diese beiden Funktionen (Such-Indizes und Modul-Konfiguration) nicht zur Verfügung. Durchs Importieren der Datenbank in ein neu aufgesetztes 3.0.12 auf meinem Server fehlten diese dann auch dort und wurden durchs Upgrade auf 3.3 leider nicht wiederhergestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, das manuell per phpMyAdmin o.ä. nachzurüsten?
Dieses Problem müssten eigentlich auch andere gehabt haben. :-/
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von Crizzo »

Dann mühsam per Hand.

Frisches phpBB 3.3.0 parallel oder lokal installieren.

Und dann alle Tabellen vergleichen. Fehlende komplett beim frischen phpBB 3.3.0 exportieren und in dein anderes importieren, danach von jeder Tabelle die Struktur vergleichen, stimmt da alles geht es weiter mit dem Inhalt. Da wirst du wohl bei der Modul Konfiguration einzelne Dinge nachträglich ergänzen müssen oder ersetzt es einfach komplett.

Vorher am besten von jeder Tabelle ein separates Backup machen.

Grüße
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von chris1278 »

Hi, also wenn es sich um ein Forum handelt was bei phpbb8.de gehostet wurde, hilft dir evtl. folgendes weiter:

Konvertierung phpbb8.de Forum zu phpbb 3.0.12

Da hier schon mehrere waren die Probleme bei phpbb8.de hatten. Ich habe da mal für jemandem ein Forum konvertiert zu einem freien phpbb 3 Forum. Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht dies Schritt für Schritt zu erklären. Vielleicht hilft es ja bei deinem Problem.
buxtebrawler
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2020 17:19

Re: [3.3] Konverter für 3.0.12-Datenbank-Backups?

Beitrag von buxtebrawler »

Danke für eure Tipps, werde ich mit beschäftigen.

Eine Frage noch vorab:
Irgendein Datenbankreparaturskript, das so etwas automatisiert vornimmt, z.B. bestimmte STK-Funktionen oder so, gibt es nicht?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“