ich habe mich jetzt einige Tage eingelesen und herumprobiert und bin gerade an einem Tiefpunkt angekommen und hoffe auf eine Initialzündung durch euch, wie ich einen Umstieg von vBulletin 4.2.5 auf phpBB machen kann.
Ich möchte ein vBulletin 4.2.5 mit PHP7.0 auf phpBB umstellen. Die neueste Version phpBB 3.3 konnte ich nicht nehmen, weil sie mit PHP7.0 nicht funktioniert und vBulletin 4.2.5 läuft nicht mit neueren Versionen. Aber phpBB 3.2 läuft noch mit dem alten PHP.
Also habe ich das phpBB 3.2 in ein anderes Unterverzeichnis meines alten Forums installiert und (dank Präfix) sogar in die gleiche Datenbank (lokal) installieren lassen. Als Konverter habe ich etwas gefunden, das eigentlich für vBulletin 3 war, aber wohl auch mit dem 4.2.5 (laut amerikanischem phpBB-Forum) funktionieren sollte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Erster Schritt war "install phpBB", wobei mir nicht klar ist, ob ich es wirklich durchinstallieren sollte oder ob es nur entzippt werden sollte.
Also entzippt, Konverter-Dateien an die richtigen Stellen entpackt und per Browser das Verzeichnis aufgerufen. Dort konnte ich nur installieren, aber die Lasche "Convert" findet sich da nicht. Also habe ich erstmal eine jungfräuliche Installation von phpBB gemacht und danach nochmal das /install aufgerufen. Und schon kommt auch die Lasche "Convert". Prima. Draufgeklickt und bekomme aber leider nur einen weißen Bildschirm (scheinbar ohne html-Inhalt). Zu einer Auswahl, welchen Konverter ich nutzen möchte, kam ich da garnicht mehr.
Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Bin recht neu in phpBB, würde aber gern umstellen. Das hier scheint die richtige Wahl zu sein

Grüße,
Rolf