[3.3] Forumssuche zeigt DEBUG Meldung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
KWolf
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.07.2020 11:57

[3.3] Forumssuche zeigt DEBUG Meldung

Beitrag von KWolf »

Hi Miteinander,

es ist aufgefallen, dass dies Suche eine weiße Seite mit folgender DEBUG-Meldung ausgibt:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): Unescaped '<' not allowed in attributes values in Entity, line: 10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): attributes construct error in Entity, line: 10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): Couldn't find end of Start Tag URL line 10 in Entity, line: 10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): Unescaped '<' not allowed in attributes values in Entity, line: 10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): attributes construct error in Entity, line: 10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): Couldn't find end of Start Tag LINK_TEXT line 10 in Entity, line: 10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): expected '>' in Entity, line: 10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): Opening and ending tag mismatch: LIST line 2 and URL in Entity, line: 10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): Unescaped '<' not allowed in attributes values in Entity, line: 11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): attributes construct error in Entity, line: 11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): Couldn't find end of Start Tag URL line 11 in Entity, line: 11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): Unescaped '<' not allowed in attributes values in Entity, line: 11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): attributes construct error in Entity, line: 11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): Couldn't find end of Start Tag LINK_TEXT line 11 in Entity, line: 11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): Opening and ending tag mismatch: r line 1 and LINK_TEXT in Entity, line: 11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/s9e/text-formatter/src/Utils.php on line 155: DOMDocument::loadXML(): Extra content at the end of the document in Entity, line: 11

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße!


EDIT
Wenn man die Erweiterte Suche benutzt, werden Ergebnisse angezeigt. Diese Meldung erscheint, wenn man direkt ins "Suchfeld" schreibt und die suche startet.
Der Löwe und der Tiger sind vielleicht stärker...
aber der Wolf wird nie im Zirkus zu sehen sein. :D
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forumssuche zeigt DEBUG Meldung

Beitrag von Scanialady »

Die erste Zeile klingt, als sei da irgendwo bei Änderungen etwas schief gegangen - oder veraltete Exensionen bzw. Styles im Einsatz.

Unescaped ' - zuerst würde ich mir die Extensionen ansehen (wenn sichergestellt ist, dass keine Dateiänderungen vorgenommen worden sind und alle Styles aktualisiert wurden.)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
KWolf
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.07.2020 11:57

Re: [3.3] Forumssuche zeigt DEBUG Meldung

Beitrag von KWolf »

Hi Scanialady,

Vielen dank für Deine Antwort. Ich habe alle Extensions deaktiviert und es bleibt der Fehler. Benutzt wird Theme prosilver (falls relevant)
Warum deutet der Fehler ganz explizit auf Zeile 155 hin?

Dies steht in Zeile 155 von der Utils.php:

Code: Alles auswählen

$dom->loadXML($xml, $flags);
hier 151-158:

Code: Alles auswählen

		// Activate small nodes allocation and relax LibXML's hardcoded limits if applicable
		$flags = (LIBXML_VERSION >= 20700) ? LIBXML_COMPACT | LIBXML_PARSEHUGE : 0;

		$dom = new DOMDocument;
		$dom->loadXML($xml, $flags);

		return $dom;
	}
Überraschung in Dreamweaver --> Zeile 168....diese Wird rot angezeigt. Das hier sind Zeile 166-179

Code: Alles auswählen

	protected static function parseAttributes($xml)
	{
		$attributes = [];
		if (strpos($xml, '="') !== false)
		{
			preg_match_all('(([^ =]++)="([^"]*))S', $xml, $matches);
			foreach ($matches[1] as $i => $attrName)
			{
				$attributes[$attrName] = html_entity_decode($matches[2][$i], ENT_QUOTES, 'UTF-8');
			}
		}

		return $attributes;
	}
hat dies zufällig damit zu tun?
wenn sichergestellt ist, dass keine Dateiänderungen vorgenommen worden sind und alle Styles aktualisiert wurden.
Also ich habe hier nie Veränderungen durchgeführt. Von welchen styles wird hier geredet?
Grüße
Der Löwe und der Tiger sind vielleicht stärker...
aber der Wolf wird nie im Zirkus zu sehen sein. :D
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forumssuche zeigt DEBUG Meldung

Beitrag von chris1278 »

Wenn du denkst dass an dem prosilver Style irgendwelche Daten verändert sind lade doch einfach das Original Installationspaket hier von der phpBB.de. Seite runter und tue den Style einfach austauschen die Dateien und dann den Cache Ordner leeren
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forumssuche zeigt DEBUG Meldung

Beitrag von Scanialady »

Ich bin kein Programmierer - aber " Unescaped ' " sagt so in etwa aus, es wurde ein Hochkomma als Programmcode eingegeben, von dem erwartet wurde, dass es hätte maskiert sein sollen. Also sowas wie \'. Das deutet daraufhin, dass ein Hochkomma irgendwo allein herumstand.

Was "Styles" angeht: das ist die optische (farbliche?) Darstellung - der Standardstyle ist prosilver. Wenn du dessen Dateien komplett ausgewechselt hast, und keinen sonstigen weiteren Style benutzt, kanns nicht am Style selber liegen.

nebenbei - Dreamweaver? Bin grad nicht sicher, ob das ein geeignetes Werkzeug zur Bearbeitung von Programmcode - insbesondere von UTF-Dateien ist.

Du solltest generell nur Editoren benutzen, die auch in der Lage sind, ohne "BOM" zu speichern - beispielsweise Notepad++
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
KWolf
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.07.2020 11:57

Re: [3.3] Forumssuche zeigt DEBUG Meldung

Beitrag von KWolf »

chris1278 hat geschrieben: 17.08.2020 10:39 Wenn du denkst dass an dem prosilver Style irgendwelche Daten verändert sind lade doch einfach das Original Installationspaket hier von der phpBB.de. Seite runter und tue den Style einfach austauschen die Dateien und dann den Cache Ordner leeren
habe das Style neu hochgeladen. Leider keine Änderung :/
Der Löwe und der Tiger sind vielleicht stärker...
aber der Wolf wird nie im Zirkus zu sehen sein. :D
Benutzeravatar
KWolf
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.07.2020 11:57

Re: [3.3] Forumssuche zeigt DEBUG Meldung

Beitrag von KWolf »

Ich habe nun das packet 3.3.0 neu "installiert". Als erstes sah es so aus, als ob die Suche wieder funktioniert - jedoch habe ich es mehrmals versucht und zack kam wieder eine Meldeung...

Fazit: es betrifft nicht alle Suchvorgänge, jedoch manche.

EDIT

Ich habe nach längerer Recherche dies hier gefunden:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2428991

wie kann ich das bei mir nun überprüfen, ob es damit zusammenhängen könnte?
wäre dies überhaupt möglich nach einer Neuistallation?
Der Löwe und der Tiger sind vielleicht stärker...
aber der Wolf wird nie im Zirkus zu sehen sein. :D
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: [3.3] Forumssuche zeigt DEBUG Meldung

Beitrag von posaunen »

KWolf hat geschrieben: 17.08.2020 08:59 Dies steht in Zeile 155 von der Utils.php:
... ... ...
Überraschung in Dreamweaver --> Zeile 168....diese Wird rot angezeigt. Das hier sind Zeile 166-179
KWolf hat geschrieben: 10.09.2020 07:54 Ich habe nun das packet 3.3.0 neu "installiert". Als erstes sah es so aus, als ob die Suche wieder funktioniert - jedoch habe ich es mehrmals versucht und zack kam wieder eine Meldeung:
... ... ...
Hat Jemand eine Idee wodurch das zustande kommt? Nach eine frischen Installation kann das doch nicht sein...
Wenn ich dich richtig verstehe hat es erst funktioniert und dann bei späteren Versuchen nicht mehr.

Du benutzt Dreamweaver zum ansehen der Seiten und ich vermute weiter, du hast dir die neuen funktionierenden Seiten damit angesehen. - Dann möchte ich Scanlady zitieren:
Scanialady hat geschrieben: 17.08.2020 13:00 nebenbei - Dreamweaver? Bin grad nicht sicher, ob das ein geeignetes Werkzeug zur Bearbeitung von Programmcode - insbesondere von UTF-Dateien ist.

Du solltest generell nur Editoren benutzen, die auch in der Lage sind, ohne "BOM" zu speichern - beispielsweise Notepad++
Dreamweaver ist ein WYSIWYG-Editor, der aus deinen "normalen" Eingaben Webseiten erstellen kann. Die für das System von phpbb erforderliche Syntax wird er aber kaum berücksichtigen. Oder?
Benutzeravatar
KWolf
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.07.2020 11:57

Re: [3.3] Forumssuche zeigt DEBUG Meldung

Beitrag von KWolf »

Vielen Dank für den erneuten Hinweis. Ich habe mir nun das Notepad ++ gedownloadet und werde ab jetzt dort die Bearbeitung durchführen. Ich dachte eigentlich gelesen zu haben, das Dreamweaver sehr wohl in UTF abspeichern kann und dies macht, sobald ein UTF File geöffnet wird, möchte aber natürlich jetzt sichergehen.

Jedoch hilft mir dies alles jetzt bei der Fehlerbehebung nicht weiter...

Eine weitere Sache ist mir nun aufgefallen:
Die bis jetzt untersuchten Beiträge (über die Datenbank) sind alle vorhanden und anhand des Namens im Beitrag konnte ich feststellen, dass alle Beiträge (bis jetzt zumindest untersuchte), welche von dieser Person erstellt wurden, diese PHP Fehlermeldung aufwirft bzw eine ähnliche jedes Mal. Könnte das zb mit der Formatierung zu tun haben?
Wie ich bereits erfahren habe, wird gerne mal ein Text vorgeschrieben, kopiert und im Beitragsfenster eingesetzt.
Wenn ich dich richtig verstehe hat es erst funktioniert und dann bei späteren Versuchen nicht mehr.
Das ist nicht ganz korrekt. Denn wie mir nun aufgefallen ist, betrifft es immerwieder die selben Beiträge...
Das Forum läuft ja weiter, und neue Beiträge werfen dieses Problem eigentlich nicht auf - es sei denn der Beitrag wird von einer bestimmten Person gemacht. Dann KANN es sein/muss aber nicht, dass wieder der Fehler auftritt.
Der Löwe und der Tiger sind vielleicht stärker...
aber der Wolf wird nie im Zirkus zu sehen sein. :D
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: [3.3] Forumssuche zeigt DEBUG Meldung

Beitrag von posaunen »

KWolf hat geschrieben: 23.09.2020 13:20 Denn wie mir nun aufgefallen ist, betrifft es immerwieder die selben Beiträge...
Das Forum läuft ja weiter, und neue Beiträge werfen dieses Problem eigentlich nicht auf - es sei denn der Beitrag wird von einer bestimmten Person gemacht. Dann KANN es sein/muss aber nicht, dass wieder der Fehler auftritt.
Dann solltest du einmal schauen, welche Gemeinsamkeiten diese problematischen Beiträge haben und/oder ob diese eine bestimmte Person ein außergewöhnliches Equipment zum erstellen der Beiträge nutzt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“