[3.3] Touch Icons installieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

[3.3] Touch Icons installieren

Beitrag von Nikita357 »

Hallo,

es sollen Touch Icons hinterlegt werden, damit die in den Browsern und auf Smartphones angezeigt werden.

Gibt es dafür eventuell eine Extension?

Falls nicht, was muss genau dafür getan werden?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Touch Icons installieren

Beitrag von Lehrling »

Eine Extension habe ich nicht gefunden, aber mit dieser Anleitung hier hat es bei mir funktioniert: https://www.elmastudio.de/ein-apple-tou ... erstellen/
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Touch Icons installieren

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo,

schau mal in diesen Thread, da habe ich das gleiche Thema gehabt. Nur anders formuliert:
viewtopic.php?f=151&t=244562
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Nikita357
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 12.02.2018 13:24

Re: [3.3] Touch Icons installieren

Beitrag von Nikita357 »

Das Touch Icon "apple-touch-icon.png" wurde im Hauptverzeichnis des Forums abgelegt, dort wo sich die Datei config.php befindet.

In der "overall_header.html" (Pfad: /styles/prosilver/template) wurde folgender Code reingeschrieben:
<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-touch-icon.png">

Es funktioniert.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 8 Minuten 4 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

P.S.
Habe mal spaßeshalber das phpBB.de-Forum getestet:
https://realfavicongenerator.net/favico ... 0FTbn5CRaQ

Da wird leider gar nichts gefunden.
Normaler Weise sollte man doch mit gutem Beispiel vorangehen, oder?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Touch Icons installieren

Beitrag von Scanialady »

coole Sache :) Danke.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] Touch Icons installieren

Beitrag von GVLP »

Vielen Dank für die Mühe

Ich habe das Bild erstellt, die Ext auf localhost geladen und aktiviert. Wie bekomme ich die Verknüpfung auf mein Handy?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Touch Icons installieren

Beitrag von Lehrling »

GVLP hat geschrieben: 25.08.2020 16:41 Ich habe das Bild erstellt, die Ext auf localhost geladen und aktiviert. Wie bekomme ich die Verknüpfung auf mein Handy?
Meinst du, dass du die Ext auf deinem Rechner testen möchtest? Das geht leider nicht. Die entsprechende Seite bzw. das entsprechende Forum muss online sein, damit das auch funktioniert.
Du öffnest die Seite mit dem entsprechenden Browser (Safari, Android etc.) und wählst dann die Option Zum Startbildschirm hinzufügen oder Zum Home-Bildschirm hinzufügen und dann wird eine Verknüpfung zur Seite mit diesem Icon erstellt.
Du kannst es ja mit meinem Styleforum mal testen. http://forumstyling.bplaced.net/
Über den Browser des Handys die Seite öffnen und dann dem Start- bzw. Homebildschirm hinzufügen.
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] Touch Icons installieren

Beitrag von GVLP »

ok. Vielen Dank. Ich probieres es sofort aus.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 12 Minuten 6 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

klappt. Mein Bild ist jedoch mit 200x200 px sehr klein.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Touch Icons installieren

Beitrag von Lehrling »

Dann vergrößere das Bild mal auf 310 x 310 px und probier's damit. Und immer den Cache leeren, wenn du ein Bild hochlädst oder ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“