[3.3] /install/app.php: Die Seite kann nicht gefunden werden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Clara Luka
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2020 09:16

[3.3] /install/app.php: Die Seite kann nicht gefunden werden

Beitrag von Clara Luka »

Hallo!
Ich sitze gerade zum ersten Mal am Update meines Forums und habe bisher das komplette Paket von phpBB 3.3.1 heruntergeladen, entpackt, manche Berechtigungen geändert und alles via FTP auf den Server hochgeladen (und dort die alten Pakete überschrieben). Jetzt versuche ich, über /install/app.php mit der Installation fortzufahren, erhalte aber die Meldung "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden".
Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?
Liebe Grüße,
Luka
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] /install/app.php: Die Seite kann nicht gefunden werden

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

du hast evtl. nicht alle Dateien hochgeladen, oder die Datei "app.php" im Forumsordner "/install" ist nicht vorhanden bzw. nicht lesbar.
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: [3.3] /install/app.php: Die Seite kann nicht gefunden werden

Beitrag von Lucan »

Benenn testweise - und nur für das Update - Mal die .htaccess im Root Verzeichnis vom Forum um, wenn die oben genannten Tipps nicht um Erfolg führen.
Clara Luka
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2020 09:16

Re: [3.3] /install/app.php: Die Seite kann nicht gefunden werden

Beitrag von Clara Luka »

Danke für die schnellen Antworten! Ich habe den Fehler inzwischen gefunden, da ist was bei der Übertragung in den Server schiefgegangen.
Jetzt bin ich mir (relativ) sicher, dass die Dateien und Verzeichnisse alle ordnungsgemäß hochgeladen sind. Aber: wenn ich jetzt meineseite/install/app.php aufrufe, bekomme ich nur eine leere Seite zu sehen :o
Habt ihr Tipps, woran das liegen könnte?
Danke schonmal im voraus :)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] /install/app.php: Die Seite kann nicht gefunden werden

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wolltest du die Datenbank updaten? Dann sollte es heißen meineseite/install/app.php/update.
Wenn das auch nicht funktioniert, dann müsstest du mal in deinen Fehler-Logs nachsehen (error.log von Apache und/oder php_error.log in deinem php-Verzeichnis), denn eine weiße Seite deutet in der Regel auf einen php-Fehler hin (das Skript geht irgendwo ins elektronische Nirwana und gibt nichts mehr aus).
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] /install/app.php: Die Seite kann nicht gefunden werden

Beitrag von Scanialady »

Es könnte helfen, via FTP in den Ordner /cache auf dem Server zu gehen, und dort alles zu löschen, außer index.htm und .htaccess, und danach noch mal die Installation aufzurufen. Klicke auch mal auf die Sprachauswahl und wähle Deutsch aus - auch wenn es aussieht, als sei es ausgewählt. Erst dann den Update-Tab aufrufen. Das hat mir bei einem ähnlichen Problem geholfen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
f4ce
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2007 21:18

Re: [3.3] /install/app.php: Die Seite kann nicht gefunden werden

Beitrag von f4ce »

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit der leeren Seite bei Aufruf von /install/app.php
Anbei mal der Error-Log - hoffe es hat jemand eine Idee, danke.
Hoster ist Strato.

16.09.2020 15:54:20 [client 2003:cc:7f00::] Stack trace:
16.09.2020 15:54:20 [client 2003:cc:7f00::] #0 /mnt/web409/b0/01/56905301/htdocs/phpBB3/phpbb/template/twig/loader.php(135): Twig\\Loader\\FilesystemLoader->findTemplate('installer_main....', true)

16.09.2020 15:54:20 [client 2003:cc:7f00::] #1 /mnt/web409/b0/01/56905301/htdocs/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php(150): phpbb\\template\\twig\\loader->findTemplate('installer_main....')

16.09.2020 15:54:20 [client 2003:cc:7f00::] #2 /mnt/web409/b0/01/56905301/htdocs/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Environment.php(299): Twig\\Loader\\FilesystemLoader->getCacheKey('installer_main....')

16.09.2020 15:54:20 [client 2003:cc:7f00::] #3 /mnt/web409/b0/01/56905301/htdocs/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Environment.php(381): Twig\\Environment->getTemplateClass('installer_main....')

16.09.2020 15:54:20 [client 2003:cc:7f00::] #4 /mnt/web409/b0/01/56905301/htdocs/phpBB3/phpbb/template/twig/environment.php(277): Twig\\Environment->loadTemplate('installer_main....', NULL)

16.09.2020 15:54:20 [client 2003:cc:7f00::] #5 /mnt/web409/b0/01/56905301/htdocs/phpBB3/vendor/twig/twig/src in /mnt/web409/b0/01/56905301/htdocs/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php on line 205

Was ich bereits versucht habe, ist folgendes die Verzeichnisse "vendor" und "phpbb" gelöscht und erneut hochgeladen, danach den cache geleert bis auf die Dateien ".htacess" und "index.html".
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] /install/app.php: Die Seite kann nicht gefunden werden

Beitrag von Crizzo »

Da müsste noch die Fehlermeldung vor dem Stacktrace stehen. Zeig uns die auch nochmal.
f4ce
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2007 21:18

Re: [3.3] /install/app.php: Die Seite kann nicht gefunden werden

Beitrag von f4ce »

PHP Fatal error: Uncaught Twig\\Error\\LoaderError: Unable to find template "installer_main.html" (looked into: ). in /mnt/web409/b0/01/56905301/htdocs/phpBB3/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php:205

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 48 Minuten 17 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

So hat jetzt doch geklappt, ich habe denn Ordner Styles nochmals erneut hochgeladen und jetzt ist die Installation ohne Probleme durchgelaufen.
Todi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2013 16:50

Re: [3.3] /install/app.php: Die Seite kann nicht gefunden werden

Beitrag von Todi »

Hallo,

ich stehe aktuell auch vor folgenden Problemen beim Versuch eine Auto-Update.
- Alle Erweiterungen und Styles deaktiviert und nur das Standard ProSilver belassen.
- Zip Download phpBB 3.3.0 to 3.3.3 Update Package (zip) runtergeladen
- Die entpackten Ordner (inkl. Inhalt) auf meinem Hoster gezogen ins Hauptverzeichnis des Forums - dort wo auch die config.php liegt

...Forum/install/app.php aufgerufen und es kommt einfach nur folgende Info: Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

.htacces umbenannte zum Testen.
PHP Version vom Hoster wäre 7.4.
Cache des Forums geleert bzw. auch per Filezilla den Ordner Cache wie oben beschrieben.

Woran kann es den noch liegen?

Danke
LG
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“