Aktienkurs in Thema Fussbereich

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
r_deckard
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2020 18:17

Aktienkurs in Thema Fussbereich

Beitrag von r_deckard »

Hallo Zusammen

Ich bin völliger phpBB-Anfänger, habe aber bisschen Programmierkenntnisse (auch in PHP oder JS).

Ich suche die Möglichkeit, wie man bei einem Thema (nicht Forum!) jeweils im Fussbereich eine dynamische Information anzeigen kann.
In meinem konkreten Fall wäre dies ein Aktienkurs, welcher aus dem Internet bezogen wird. (Jedes Thema entspricht einem anderen Aktienkurs)
Also Thema A wäre z.B. Apple und dann sollte im Fussbereich des ganzen Themas der aktuelle Aktienkurs von Apple erscheinen.
Beim Thema B wäre das dann z.B. Microsoft usw.

Das ganze sollte ungefähr so aussehen:
[ externes Bild ]

Ob es genau dort, oder im Informationsbereich eines Themas angezeigt wird, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass es im Fuss (oder theoretisch auch im Titelbereich) PRO Thema angezeigt wird. Wenn es dazu schon etwas gibt, was ich als Vorlage verwenden könnte, dann könnte ich versuchen, mich um den Teil zu kümmern, der den Kurs aus dem Internet lädt.

Eigentlich würde dies am besten zu Javascript passen, weil es ja nicht zwingend vom Server ausgeführt werden soll, sondern nur auf dem Client abläuft. Andererseits könnte das für spätere Zwecke u.U. zu einem Problem führen. Sollte ich irgendwann kostenpflichtige Realtime-Kurse auslesen wollen (z.B. über ein API), dann wird man die ganzen Authentisierung zum API im Javascript machen müssen, was dann natürlich ausgelesen werden könnte. Für diesen Fall wäre wohl ein serverbasierender Code besser geeignet.

Eigentlich wäre diese Extension recht unabhängig von phpBB. D.h. ich muss auf keine internen DB-Daten zugreifen. Das einzige, was evtl. dynamisch irgendwo gespeichert werden müsste, wäre der Aktienname. Da der Aktienname bereits im Titel des Themas vorkommt (die Themen bestehen bereits und sind nicht von Benutzern erstellt!), könnte man dies natürlich dort auslesen und dann im Internet den Aktienkurs suchen und anzeigen.

Ich denke nicht, dass es solch eine Extension bereits gibt. Deshalb suche ich eine Vorlage, die dem sehr nahe kommt und die ich dann evtl. soweit anpassen könnte.

Hat mir da jemand einen Tipp? :)

Besten Dank für eure Unterstützung!
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“