[3.3] Bildgröße wird nicht kontrolliert
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] Bildgröße wird nicht kontrolliert
Hallo zusammen,
ich benutze phpBB 3.3.1 mit PHP 7.3 und habe jetzt Folgendes festgestellt.
Bei mir können die User Bilder von einem externen Bildhoster (postimage.otg) in einem Beitrag einstellen.
Dafür habe ich die Extension Image Upload
Technischer Name: postimage/imageupload, Version: 1.0.2 , http://postimage.org
im Forum installiert.
Im Adminbereich habe ich in der Board-Konfiguration die maximale Bildbreite und -Höhe auf 640 Pixel begrenzt.
Das hat bis jetzt auch immer sehr gut funktioniert, zu große Bilder wurden mit einer Fehlermeldung abgewiesen.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt das auch größere Bilder ohne Fehlermeldung akzeptiert werden, zb. finde ich eingestellte Bilder im Forum mit folgender Grafik-Info:
Maße: 1.067px × 800px (Skaliert zu 915px × 686px)
Ich weiß nicht seit wann ich dieses Problem habe, bewusst habe ich auch nichts geändert was den Fehler verursacht haben könnte.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte oder wo ich eventuell suchen müsste?
LG Rolf (eumelchen)
ich benutze phpBB 3.3.1 mit PHP 7.3 und habe jetzt Folgendes festgestellt.
Bei mir können die User Bilder von einem externen Bildhoster (postimage.otg) in einem Beitrag einstellen.
Dafür habe ich die Extension Image Upload
Technischer Name: postimage/imageupload, Version: 1.0.2 , http://postimage.org
im Forum installiert.
Im Adminbereich habe ich in der Board-Konfiguration die maximale Bildbreite und -Höhe auf 640 Pixel begrenzt.
Das hat bis jetzt auch immer sehr gut funktioniert, zu große Bilder wurden mit einer Fehlermeldung abgewiesen.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt das auch größere Bilder ohne Fehlermeldung akzeptiert werden, zb. finde ich eingestellte Bilder im Forum mit folgender Grafik-Info:
Maße: 1.067px × 800px (Skaliert zu 915px × 686px)
Ich weiß nicht seit wann ich dieses Problem habe, bewusst habe ich auch nichts geändert was den Fehler verursacht haben könnte.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte oder wo ich eventuell suchen müsste?
LG Rolf (eumelchen)
Re: [3.3] Bildgröße wird nicht kontrolliert
Hat niemand eine Idee oder einen Tipp was die Ursache sein könnte?
Hi,
können sich "normale" User darüber hinwegt setzen oder nur du mit deinem Admin-Account?
können sich "normale" User darüber hinwegt setzen oder nur du mit deinem Admin-Account?
Als es noch funktionierte konnten "normale" User und auch ich als Admin keine Bilder einstellen die größer waren.
Jetzt jedoch können alle Bilder einstellen die größer sind als die eingestellten 640 Pixel.
Jetzt jedoch können alle Bilder einstellen die größer sind als die eingestellten 640 Pixel.
Keiner einen Tipp für mich?
Kann mir denn jemand sagen in welchen Dateien ich nach einem Fehler suchen muss?
LG Rolf (eumelchen)
Kann mir denn jemand sagen in welchen Dateien ich nach einem Fehler suchen muss?
LG Rolf (eumelchen)
Hast du mal einen Link zu deinem Board?
Du meinst so ein Bild z.B.
https://chiforum.de/viewtopic.php?p=972632#p972632
also eventuell gibt es da einen Konflikt mit folgendem Eintrag im content.css
https://chiforum.de/viewtopic.php?p=972632#p972632
also eventuell gibt es da einen Konflikt mit folgendem Eintrag im content.css
Code: Alles auswählen
.postbody img.postimage {
max-width: 100%;
-webkit-box-sizing: border-box;
-moz-box-sizing: border-box;
box-sizing: border-box;
}
Hallo zusammen,
ich habe eine Kopie meines Forums auch als Testforum beim gleichen Hoster und dort habe ich mal alle Extensions, außer postimage/imageupload, deaktiviert.
Außerdem habe ich den Style Prosilver ohne eine Änderung als Standard-Style eingestellt.
Der Fehler ist nach wie vor da!
Es kommt keine Fehlermeldung wenn ein Bild von der Pixelgröße zu groß ist, früher kam schon bei der Vorschau, wenn ich mich richtig erinnere, die Meldung das die Bildgröße nicht ermittelt werden konnte.
ich habe eine Kopie meines Forums auch als Testforum beim gleichen Hoster und dort habe ich mal alle Extensions, außer postimage/imageupload, deaktiviert.
Außerdem habe ich den Style Prosilver ohne eine Änderung als Standard-Style eingestellt.
Der Fehler ist nach wie vor da!
Es kommt keine Fehlermeldung wenn ein Bild von der Pixelgröße zu groß ist, früher kam schon bei der Vorschau, wenn ich mich richtig erinnere, die Meldung das die Bildgröße nicht ermittelt werden konnte.
Hallo,
jetzt habe ich ein komplett neues phpBB 3.3.1 Forum (PHP 7.4) mit einer nagelneuen Datenbank und nur mit der Extension postimage/imageupload bei meinem Hoster installiert.
Im Adminbereich unter "Board Konfiguration", "Beiträge", "Maximale Bild-Breite in Beiträgen:" und "Maximale Bild-Höhe in Beiträgen:"
habe ich beides auf 640 Pixel eingestellt.
Auch bei diesem "jungfräulichen" Forum kommt keine Fehlermeldung wenn man mit der Extension Image Upload von postimage.org ein größeres Bild als die 640 Pixel hochlädt. Das Bild wird im Beitrag angezeigt, allerdings skaliert, aber zu groß.
Kann es sein das es diese von mir vermisste Funktion nicht mehr gibt?
Wenn ja, wie könnte man diese Funktion irgendwie wieder hinbekommen?
LG Rolf (eumelchen)
jetzt habe ich ein komplett neues phpBB 3.3.1 Forum (PHP 7.4) mit einer nagelneuen Datenbank und nur mit der Extension postimage/imageupload bei meinem Hoster installiert.
Im Adminbereich unter "Board Konfiguration", "Beiträge", "Maximale Bild-Breite in Beiträgen:" und "Maximale Bild-Höhe in Beiträgen:"
habe ich beides auf 640 Pixel eingestellt.
Auch bei diesem "jungfräulichen" Forum kommt keine Fehlermeldung wenn man mit der Extension Image Upload von postimage.org ein größeres Bild als die 640 Pixel hochlädt. Das Bild wird im Beitrag angezeigt, allerdings skaliert, aber zu groß.
Kann es sein das es diese von mir vermisste Funktion nicht mehr gibt?
Wenn ja, wie könnte man diese Funktion irgendwie wieder hinbekommen?
LG Rolf (eumelchen)