[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von migoe »

B3auX hat geschrieben: 20.12.2020 20:49
HTTP/1.1 401 Unauthorized: Geonames user does not exist or is not activated for this service!
Ich hab mich dort registriert.

Bin ein wenig ratlos.

Kann mir das evtl jmd helfen?
Lies Dir bitte die Anleitung von Mike in der Administration ganz genau durch und prüfe, ob Du wirklich alle Schritte erledigt hast.
Im Laufe dieses Themas hier gab es diese Frage schon häufiger und deshalb wirst Du auch eine Lösung für Dein Problem finden, wenn Du einfach mal von vorne hier liest, z.B. gibt es auf Seite 16 eine ähnliche Frage wie Deine...
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Im Hilfetext der Einstellung für "Username für geonames.org" steht extra ein dickes, fettes Achtung vor der letzten Zeile, diesen Schritt musst du noch machen, dann läuft es auch.
Der dazu notwendige Link ist im Text enthalten.

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 12 Minuten 4 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
SeewolfPK hat geschrieben: 20.12.2020 14:21 Das meine ich mit "Fummelei".
Man kann auch - und das ist eigentlich der Ansatz - in der großen Karte in das Gebiet zoomen, wo der Marker gesetzt werden soll und dann rechtsklicken. Die kleine Karte im sich öffnenden Popup-Fenster ist nur zum Feinjustieren gedacht.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

Ich habe auch intuitiv erstmal dort hin gezoomt wo ich den Marker setzen will. Erst ganz zum Schluss kommt der Rechtsklick. Für mich passt das so.

Frage: Wie funktioniert das mit dem Handy?
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von ralf-isi »

Guten Morgen zusammen
zuerst mal ein grosses Lob an Mike für die Usermap! Herzlichen dank für Deine Arbeit.

Ich habe das phpBB - Forum in Version 3.3.2 installiert.
Usermap for phpbb 0.9.1 installiert. fehlerfrei, mir als Admin wird die Karte mit meinem Wohnort angezeigt. Alles tipp-top und sehr einfach zum installieren!

Alle Felder sind bei den Usern sichtbar, auch in der Registrierung.
Mit meinem Test-User die Felder ausgefüllt.

Logge ich mit ihm ein, sieht er oben den Text "Mitgliederkarte", klickt er darauf kommt: "Du bist nicht befugt, die Mitgliederkarte zu sehen."
Auch als Administrator kann ich ihn nicht sehen. Andere PLZ / Ortschaft.
Auch mit anderen Mitgliedern geht das nicht, bei allen die beiden Felder ausgefüllt.

Was habe ich übersehen, an welcher 'Schraube' muss ich drehen? Kann man mich bitte vom Schlauch schuppsen ... allter Mann mit langer Leitung am Werk. Schon mal vielen Dank.
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

ralf-isi hat geschrieben: 21.12.2020 09:11 Logge ich mit ihm ein, sieht er oben den Text "Mitgliederkarte", klickt er darauf kommt: "Du bist nicht befugt, die Mitgliederkarte zu sehen."
Hm, das ist ungewöhnlich - und da ist keine Schraube zum Drehen, denn entweder funktioniert es für alle oder für keinen.

Du kannst als Admin nach wie vor die Karte sehen?
Was wird denn für die betroffenen User im Profil angezeigt, da werden ja PLZ und Land ausgegeben. Und was wird im UCP oder auch ACP angezeigt, wenn du bei diesen Usern die PLZ und/oder das Land ändern willst?
HaioPaio hat geschrieben: 21.12.2020 08:25 Frage: Wie funktioniert das mit dem Handy?
Das habe ich noch nicht versucht (und auch bisher nicht berücksichtigt). Könnte mir aber vorstellen, dass das Popup-Fenster auf einem mobilen Gerät Probleme bereitet, auch wenn die Größenangaben alle in Prozent sind. Können Handys mit Modal-Boxen umgehen?
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von SeewolfPK »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 21.12.2020 18:32 Frage: Wie funktioniert das mit dem Handy?
Das habe ich noch nicht versucht (und auch bisher nicht berücksichtigt). Könnte mir aber vorstellen, dass das Popup-Fenster auf einem mobilen Gerät Probleme bereite
Die Testkarte bei https://www.mike-on-tour.com/ funktioniert auch mit dem Handy.
Allerdings im Querformat. Sonst ist der Menuepunkt Mitgliederkarte nicht zu sehen.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von HaioPaio »

SeewolfPK hat geschrieben: 21.12.2020 19:00 Allerdings im Querformat. Sonst ist der Menuepunkt Mitgliederkarte nicht zu sehen.
Der Menüpunkt ist im Hochformat über die 3 Punkte zu erreichen.
Aber egal. Wie machst du das? Es gibt ja keinen Rechtsklick. Kannst du es kurz für Doofe erklären?
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Ohne es ausprobiert zu haben: Standard ist drauftippen und halten, bis das Menü aufgeht.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
ralf-isi
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 04.12.2004 12:16
Wohnort: Schweiz - Zürichsee

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von ralf-isi »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 21.12.2020 18:32
ralf-isi hat geschrieben: 21.12.2020 09:11 Logge ich mit ihm ein, sieht er oben den Text "Mitgliederkarte", klickt er darauf kommt: "Du bist nicht befugt, die Mitgliederkarte zu sehen."
Hm, das ist ungewöhnlich - und da ist keine Schraube zum Drehen, denn entweder funktioniert es für alle oder für keinen.

Du kannst als Admin nach wie vor die Karte sehen?
Was wird denn für die betroffenen User im Profil angezeigt, da werden ja PLZ und Land ausgegeben. Und was wird im UCP oder auch ACP angezeigt, wenn du bei diesen Usern die PLZ und/oder das Land ändern willst?
Guten Morgen Mike
den 'Fehler' suche ich immer zuerst bei mir, deshalb die Frage "nach der Schraube". Ich habe die Doku gelesen: wer die beiden Angaben gemacht hat sieht die Karte, wer nicht siehst nichts. Das finde ich sehr gut.

Bin ich als Admin eingeloggt, sehe ich die Karte und mein Wohnort hat den roten Punkt. Einstellen der Grösse funktioniert. Nur die Wohnorte von 3 Usern (einer ist Global Moderator, 2 Registrierte Benutzer) die kann ich als Admin nicht sehen. Bin echt der Einzigste.

Die 3 User haben im Profil die PLZ und das Land aus Deiner Usermap eingetragen. (Auch die Werte aus der phpBB - Registration.) Im UCP sind die Werte sichtbar, auch kann die PLZ und das Land editiert werden. Nach dem Speichern bleiben die Werte.
Den einen User habe ich schon quer durch Europa umziehen lassen. (PLZ aus dem Land stimmt jeweils.)

Getestet unter Win10 (neuster Stand) mit Firefox, Chrome, Edge, Opera, SeaMonky + Vivaldi auf 2 verschiedenen PC's. Auch unter Linux (suse) mit Firefox. Keine Veränderung:
- der User ist nicht befugt
- der Admin sieht die Karte mit seinem Wohnort.

Die php - Version ist: 7.4.13
DB-Server: MySQL(i) 10.5.8-MariaDB-1:10.5.8+maria~xenial
gzip: aus

Hast Du eine Idee was ich noch testen, versuchen kann?
Ich danke Dir, wünsche einen schönen Tag und grüsse
ralf aus der Schweiz
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][BETA] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

User erscheinen in der Karte, wenn die angegebene PLZ und das Land mit einem der Services in eine Koordinate aufgelöst werden können. Wird von geonames (oder Google Maps wenn eingeschaltet und aktiviert) eine Koordinate geliefert, wird der User in die Tabelle _usermap_users eingetragen. Beim Aufrufen der Karte werden alle Einträge aus dieser Tabelle ausgelesen und in die Karte eingezeichnet.

Wenn ein User also nicht angezeigt wird, ist er nicht in der Tabelle, d.h. bei der Abfrage der Koordinaten ist etwas schief gegangen. Da dein Standort eingetragen ist, scheint das also grundsätzlich zu funktionieren, das kannst du aber relativ einfach überprüfen, indem du die interne Datenbank zu Testzwecken mit einem Eintrag befüllst (im ACP; es genügt ein Eintrag mit Land DE, fiktiver PLZ 10000 und den Koordinaten 52.0N und 10.0E). Dann in den Einstellungen die Nutzung der Internen Datenbank einschalten. Wenn du bei einem deiner User (egal ob ACP oder UCP) die Kombi DE und PLZ 10000 (die es nicht gibt) einträgst, wird geonames (oder auch Google Maps) kein Ergebnis liefern und die Software schaut jetzt in der internen Datenbank nach. Dort ist der Eintrag vorhanden und der User wird in die Tabelle aufgenommen und anschließend in der Karte angezeigt.

Wenn das funktioniert, liegt das Problem irgendwo bei der Abfrage von geonames und/oder Google. Dann müssen wir mal weiter suchen.

Wenn es nicht funktioniert, ist etwas Grundsätzliches nicht in Ordnung. Dann würde ich die Extension deaktivieren, alle Arbeitsdaten löschen (ist ja noch so eine Art Testumgebung, oder), per FTP alle Dateien der Extension löschen und nochmals neu hochladen und erneut aktivieren. Du musst dann natürlich deine Daten in den Einstellungen wieder eingeben, vor allem die Usernamen von geonames und (falls genutzt) Google Maps.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“