Php ini-Problem

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Php ini-Problem

Beitrag von 69bruno »

Hallo Gemeinde.
Leider sind meine üblichen Ansprechpartner gerade abhanden gekommen, daher Suche ich hier mal nach Hilfe.

Nach einem Server-Crash hatte ich den Server vollständig neu aufgesetzt. Der Server läuft auf Debian10, hat im Standard php 7.3 installiert und wird über Webmin konfiguriert.
Soweit so gut. Ich habe SSL eingerichtet, mbstring, gd und XML/Dom nachinstalliert, die ich ja für das Board benötige.
Jetzt wollte ich noch Ressourcenvariablen ändern. Wie max_post_size, max_upload_filesize, usw.

Also nix wie los, in die php-Konfiguration von Webmin gewechselt, den Pfad zu den beiden einzigen ini-files, die sich auf dem Server befinden eingestellt und die Ressourceneinstellungen geändert. Server neu gestartet, phpinfo() ausgeführt und große Augen, keine Änderung. Also die ini-Dateien per Konsole editiert, wieder große Augen, die neuen Werte stehen drin. (Laut phpinfo() habe ich auch die richtige ini-datei.....)
Nach weiß ich nicht wie vielen Versuchen immer dasselbe. In den ini Dateien stehen die Werte, aber der Server wendet sie nicht an. Im Internet nix richtiges gefunden, außer Fälle, bei denen die Ini einen Fehler hatte und sie deshalb ignoriert wurde. Ich sehe aber keinen Fehler in der ini.
Ich könnte es mir leicht machen, php7.4 installieren und gut ist, möchte aber das Verhalten verstehen. Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Verschoben von Smalltalk nach Coding & Technik am 14.03.2021 13:41 durch Dr.Death

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Php ini-Problem

Beitrag von Crizzo »

Hi,

nach der php.ini Änderung hast du auch den Webserver neugestartet?

Und du schraubst auch an der richtigen .ini rum?
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Php ini-Problem

Beitrag von 69bruno »

Crizzo hat geschrieben: 14.03.2021 13:50 Hi,

nach der php.ini Änderung hast du auch den Webserver neugestartet?

Und du schraubst auch an der richtigen .ini rum?
service apache2 restart gefühlt 100 mal.

ini ist die aus der phpinfo()
/etc/php/7.3/fpm
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17397
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Php ini-Problem

Beitrag von Dr.Death »

/etc/php/7.3/apache2/php.ini ????
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Php ini-Problem

Beitrag von 69bruno »

Dr.Death hat geschrieben: 14.03.2021 14:45 /etc/php/7.3/apache2/php.ini ????
Den Ordner gibt es bei mir nicht. Vlt sollte ich 7.3 mal neu installieren, oder ?
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3529
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Php ini-Problem

Beitrag von chris1278 »

Erstelle mal eine Datei namens test.php <- name ist egal hauptsache .php am ende.

mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
phpinfo();
?>
Lade diese auf dein Server ins Hauptverzeichnis womit du beim Aufruf der Einfachen Domain direkt drauf zugreifst: z.B. h**ps://meinedomain.de/test.php


Suche dort folgendes au der Seite:

https://prnt.sc/10ldzvj

Dann solltest du genau wissen welche Datei du bearbeiten musst.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Php ini-Problem

Beitrag von 69bruno »

Die phpinfo() hatte ich ja bereits genommen.

Aber... jetzt hatte ich überlegt, 7.3 neu zu installieren und fand im Netz bei der Installationsanleitung den Hinweis, dass man nach der Grundinstallation von PHP die Apache-Unterstützung (libapache) installieren soll.

Jetzt habe ich den Ordner, eine 3. ini Datei und die Änderungen daran werden übernommen.

Juchu
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“