Umsteiger aus Bad Fallingbostel

Das Forum für regionale Aktivitäten in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Fisch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2021 09:14
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Umsteiger aus Bad Fallingbostel

Beitrag von Mr.Fisch »

Moin, ich komme aus Bad Fallingbostel und bin neu hier.

Ich habe über viele Jahre ein Woltlab Board auf einem heimischen Server betrieben.
Es wird Zeit für eine neue Lösung in der Cloud und einen Schwenk zum phpBB-System.

Mein Ziel:
- Aufbau einer Spiel- und Kommunikationsplattform für mein Offlinegame (läuft ununterbrochen seit 1995 :roll: )

Mein Projekt:
1. virtuellen Windows Server in der Cloud betreiben
(Host für Spielsystem und Forum)
2. Neues phpBB-Forum aufbauen zu Kommunikation
(mit dynamischen Inhalten - z.B. anzeigen, wer schon seinen Spielzug abgegeben hat)
3. Altes Woltlab Forum als "read-only" Archiv zur Verfügung stellen
(bin noch nicht sicher wie)

Punkt 1 hat mich schon viel mehr Zeit gekostet als geplant. Alleine die SSL-Zertifikate unter Windows für Apache einzuspielen hat mich volle zwei Tage gekostet.

Punkt 2 habe ich mir sehr einfach gemacht mit XAMPP. Muss natürlich hinterher abgesichert werden (SQL-Passwort setzen etc.). Unter dem Strich ist das glaube ich die schnelle Variante um wieder Online zu kommen. Jetzt versuche ich die dynamischen Inhalte einzubinden (Zeige der Spielzugabgabe). Erst einmal ohne das Extension System. So viel Zeit habe ich dann doch nicht.

Punkt 3 habe ich erst einmal verschoben. Das alte Board (Woltlab 2.3.6) benötigt eine Uralt PHP-Version. Evtl. versuche ist das auf phpBB zu migrieren.

Grüße aus Falling
Mr.Fisch
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Umsteiger aus Bad Fallingbostel

Beitrag von schnagga »

Öhmm, was hat das jetzt mit Norddeutschland zu tun und was möchtest du mit deinem Beitrag sagen? :-?

Gruß aus Verden
Backups sind was für Weicheier.
Benutzeravatar
Mr.Fisch
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2021 09:14
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: Umsteiger aus Bad Fallingbostel

Beitrag von Mr.Fisch »

Upps, ich wollte mich einfach nur als neuer User hier im Forum vorstellen.
Habe einen passenden Bereich dafür gesucht. Dachte Regional Norddeutschland passt.
Wohne zwischen Hannover und Hamburg.

Sorry. Der Beitrag kann auch einfach gelöscht werden wenn er stört.
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Umsteiger aus Bad Fallingbostel

Beitrag von schnagga »

Nein, alles gut. Ist nur ungewöhnlich an dieser Stelle.
Backups sind was für Weicheier.
Antworten

Zurück zu „phpBB in Norddeutschland“