[3.3] Cache-Datei kreiert Fehler 500

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
mps
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 10.11.2013 21:02

[3.3] Cache-Datei kreiert Fehler 500

Beitrag von mps »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben wir bei uns im Forum häufiger das Problem, dass wir plötzlich keine Dateianhänge mehr betrachten können (Bilder werden nicht gefunden und Alt-Texte werden angezeigt) und beim Login ins ACP einen Fehler 500 bekommen (nicht mal die Login-Maske fürs ACP wird angezeigt). Ruft man die Bilder direkt per Link auf erscheint hier ein Fehler 500 statt des Bildes.

Bisher hat es immer geholfen den Cache-Ordner auf dem Server zu leeren (via ACP wie gesagt nicht möglich). Danach lief alles wie gewohnt. Der Fehler wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen (alle 2-4 Wochen etwa).

Heute habe ich mir mal die Einträge im Error-Log genauer angeschaut. Los ging der Fehler das erste Mal im 13:05:47:
29.06.2021 13:05:47 ep-board.de [client 37.49.21.0] End of script output before headers: file.php
Dieser Fehler wiederholt sich ganz oft, manchmal noch mit anderen Dateien wie app.php oder viewtopic.php, zu 99% aber nur die file.php.

Da sich der Fehler im Cache befinden muss, habe ich alle Dateien mal nach Zeit sortiert und bin auf eine Unregelmäßigkeit gestoßen. Um die gleiche Uhrzeit wurde unteranderem eine Datei erstellt, die sonst kein zweites Mal im Cache auftaucht: ".nfs000000002f3f1c4004be57fe". Öffnet man die Datei in einem Editor handelt es sich um den gleichen Inhalt wie sämtliche Dateien mit dem Prefix "autoload":

Code: Alles auswählen

<?php
/**
 * Loads all extensions custom auto-loaders.
 *
 * This file has been auto-generated
 * by phpBB while loading the extensions.
 */

Dann habe ich nur diese eine Datei gelöscht und et voila: Alles läuft wie es soll.

Kann mir einer sagen was diese Datei produziert und warum bzw. warum es zum Absturz kommt?

Einige Eckdaten:

- Noch PHPBB 3.3.3
- MySQL(i) 5.6.42-log
- PHP 8.0.6
- CHMOD gerade eben geprüft: War alles in Ordnung
- Hosting bei Strato

Wenn ihr noch weitere Infos braucht gerne bescheid geben. Vielen Dank euch
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“