Jahreszahl ändern

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 05.01.2014 18:05

Jahreszahl ändern

Beitrag von Rock Man »

Hallo!

Ist es möglich die Jahreszahl zu ändern und falls ja, wo (common.css in language?)?
Also von aktuell 2021 auf beispielsweise 12021 oder 2412.

M.f.G.
~me
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Jahreszahl ändern

Beitrag von Mike-on-Tour »

Zunächst mal ist mir nicht so wirklich verständlich, warum man die Jahreszahl ändern möchte, aber das ist eine andere Frage.

Wo genau willst du denn die Jahreszahl ändern?

Soweit mir das bekannt ist, werden die Datums-/Zeitangaben in phpBB entweder aus in der Datenbank enthaltenen Angaben oder aus der Zeitfunktion von PHP generiert und dann mit dem Datum-/Zeitformat des jeweiligen Nutzers in den Templates angezeigt. Da gibt es keine genau definierbare Stelle, wo man nur ein paar Zahlen ändern muss, um eine andere Anzeige zu erhalten.

Und es wäre hilfreich gewesen, im Titel die Version von phpBB anzugeben, für die dich das interessiert, denn manchmal ändern sich Programmierungen auch von Version zu Version und dann wäre diese Angabe von Interesse.
Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 05.01.2014 18:05

Re: Jahreszahl ändern

Beitrag von Rock Man »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 30.06.2021 09:43Zunächst mal ist mir nicht so wirklich verständlich, warum man die Jahreszahl ändern möchte, aber das ist eine andere Frage.
Aus verschiedenen Gründen.
Ich betreue u.a. Rollenspiele, wo das durchaus dem Feeling zu Gute kommen würde.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 30.06.2021 09:43Wo genau willst du denn die Jahreszahl ändern?
Na, überall.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 30.06.2021 09:43Und es wäre hilfreich gewesen, im Titel die Version von phpBB anzugeben, für die dich das interessiert, denn manchmal ändern sich Programmierungen auch von Version zu Version und dann wäre diese Angabe von Interesse.
Momentan 3.3.2.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jahreszahl ändern

Beitrag von hackepeter13 »

Die Jahreszahl in allen Datumsangaben kannst du in keiner Datei ändern.

Wie Mike-on-Tour schon schrieb, wird überall (bei der Registration, Login, Verfassen von Themen/Beiträge) das aktuelle Datum (+Zeit) von PHP erzeugt und als Zeitstempel (10-stellige Zahl - bspw. 1625063921 = 30.06.2021, 16h:38m:41s (UTC+2)) entsprechend in der DB eingetragen.
Entsprechend wird es auch wieder vom PHP-Script ausgelesen und so angezeigt wie es im ACP und UCP eingestellt wurde.

Mann könnte nun theoretisch im PHP-Script die Zeilen, welche den Zeitstempel auslesen so erweitern, das sie das Jahr (Y) um bspw. 30 addieren, so das es jetzt statt 2021 dann 2051 ausgibt.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Jahreszahl ändern

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das wären aber einige Skripte, die dann natürlich bei jedem Update auch wieder geändert werden müssen, ein ziemlicher Aufwand.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Jahreszahl ändern

Beitrag von Dr.Death »

Oder man stellt das Datumsformat auf ein eigenes Format ein:

ACP —>
Allgemein —>
Board-Einstellungen —>
Datumsformat —> Eigenes: dm123y, H:i

Damit ist dann das Datum für Gäste (und neu registrierte Benutzer?) gesetzt.
Bei den bestehenden Benutzern könnte man es aber durch ein SQL Befehl updaten.
Aber beachte, das jeder Benutzer die Einstellung in seinem persönlichen Bereich wieder umstellen kann.
Benutzeravatar
Rock Man
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 05.01.2014 18:05

Re: Jahreszahl ändern

Beitrag von Rock Man »

Natürlich ...
Ich hatte nicht gewusst, dass nicht passende Zeichen wiedergegeben werden.
Danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“