[3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: [3.3] "Nur Datenbank aktualisieren" wird nicht angeboten

Beitrag von Dr.Death »

Kann es evtl. damit zusammenhängen, das du etwas an .htaccess Umleitungen aktiv hast ?
Dadurch könnten ggf. bestimmte Dateien für das Update nicht gefunden werden..... :-?
forensis
Mitglied

Beitrag von forensis »

An der .htaccess habe ich nichts geändert. Diejenige der installierten Version ist genauso "jungfräulich" wie die im neuen Originalpaket.

Richtig ist aber, dass bestimmte Dateien - nämlich die zum Vergleichen - nicht gefunden werden, weil es sie gar nicht gibt. Das Verzeichnis ./phpbb/install/update wird einfach nicht angelegt! Ich frage mich, warum nicht?

Das führt zur Fehlermeldung:
Die Datei Array konnte nicht für den Dateivergleich geöffnet werden.

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] "md5_file(../install/[b]update[/b]/new/adm/style/acp_attachments.html): failed to open stream: No such file or directory" in file /www/htdocs/w0143546/_forum2021/phpbb/install/module/update_filesystem/task/file_check.php on line 210
[phpBB Debug] "md5_file(../install/[b]update[/b]/new/adm/style/acp_profile.html): failed to open stream: No such file or directory" in file /www/htdocs/w0143546/_forum2021/phpbb/install/module/update_filesystem/task/file_check.php on line 210
... und ca. 150 weiteren, die sich auch alle auf ../install/update/new/ beziehen.

Hier das ganze Drama in einem Bild (ich finde keine Möglichkeit, Dateien anzuhängen, deshalb hier ein externes Bild):

[ externes Bild ]

Hinweis: Es ist ein Board für einen geschlossenen Benutzerkreis, der nur sehr selten etwas postet. Dafür ist es dann umso bedeutsamer. Daher die wenigen Posts seit Start des Forums.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Der Update sollte gar nicht vergleichen wollen, das passiert nur bei automatischen Updater Paket, dass du gar nicht nehmen solltest.

Du lädst also das hier https://downloads.phpbb.de/pakete/deuts ... eutsch.zip runter und davon alles hochladen, mal von den paar ausnahmen abgesehen.

Dann solltest du in includes/constants.php in den ersten Zeilen auch 3.3.4 stehen haben, bitte mal prüfen.

Hast du mal den cache/ Ordner richtig per FTP Client gelöscht und in store/ die Installation/Update config Dateien vor jedem Versuch entfernt?
forensis
Mitglied

Beitrag von forensis »

Crizzo hat geschrieben: 30.06.2021 11:58 Der Update sollte gar nicht vergleichen wollen, das passiert nur bei automatischen Updater Paket, dass du gar nicht nehmen solltest.

Du lädst also das hier https://downloads.phpbb.de/pakete/deuts ... eutsch.zip runter und davon alles hochladen, mal von den paar ausnahmen abgesehen.
Das habe ich genau so gemacht.
Dann solltest du in includes/constants.php in den ersten Zeilen auch 3.3.4 stehen haben, bitte mal prüfen.
Ja, 3.3.4 steht dort.
Hast du mal den cache/ Ordner richtig per FTP Client gelöscht und in store/ die Installation/Update config Dateien vor jedem Versuch entfernt?
NEIN. Ich denke, das dass auch nicht explizit in der Updateanleitung stand. Dieser bin ich Wort für Wort gefolgt. Dass ich jedes Mal den Cache und die Installation/Update config Dateien löschen muss, stand dort nicht.

Ich befasse mich nur ca. alle 2 Jahre einmal mit phpbb und habe sehr viel mehr mit Joomla-Installationen zu tun. Da sind mir solche Dinge nicht geläufig.

Aber Dank Deines letzten Satzes hat es jetzt geklappt! "Nur Datenbank aktualisieren" wurde angeboten und ist erfolgreich durchgelaufen. Das Problem ist jetzt gelöst.
Ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis, der phpbb-Insidern wohl völlig selbstverständlich ist, so dass sie ihn nicht jedes Mal in eine Updateanleitung explizit hineinschreiben. Verstehe ich. Habe ich früher in meinem Job auch oft so gemacht und nicht daran gedacht, dass Anleitungen immer narrensicher geschrieben werden müssen. Denn Narren (zu denen auch ich gehöre) finden garantiert jede Fehlermöglichkeit! Das wusste schon der gute alte Murphy ...

Zwei letzte Fragen in Sachen Style:
  • Sehe ich es richtig, dass, wenn ich in Zukunft auch keinen Stress mit Styles haben will, ich grundsätzlich nur beim standardmäßigen prosilver bleiben darf - weil es sein kann, dass alle anderen Styles nicht (rechtzeitig) an die aktuelle phpbb-Version angepasst werden? Und auch prosilver sollte nicht individuell angepasst werden?
    Oder werden die hier angebotenen Styles mit Sicherheit auch immer aktualisiert: https://www.phpbb.com/customise/db/style/... ?
  • Kann man wenigstens ungestraft die Farbgebung von prosilver ändern? Wie/wo würde man das machen?
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Wie bei allen Erweiterungen ist auch bei fremderstellten Styles nie gesichert, dass sie auch weiterhin gepflegt werden. Allerdings gibt es zu jedem Update auch eine Veröffentlichung der Code-Changes für prosilver, womit man ggf. einen Style selbst nachbearbeiten und anpassen könnte. Bei Wechseln der Hauptversionsnummer (3 auf 4 beispielsweise) könnte es aber schwieriger werden.

Eine einfache optische Anpassung kannst du selber erstellen, in dem du einen sogenannten "Child-Style" erstellst, der nur die Änderungen gegenüber prosilver enthält, und in der Hauptsache die Dateien aus prosilver "erbt". Das verringert die Aktualisierungsarbeit auf ein Minimum.

Siehe dazu:
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=26 (das Prinzip bleibt auch bei einer höheren phpBB-Version das Gleiche)

Ein Videotutorial von Lehrling findest du hier: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... btJRM-LgGs
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
forensis
Mitglied

Beitrag von forensis »

Ganz lieben Dank für Deine Hinweise und vor allem für die beiden Links. Mit den Videos und der Beschreibung muss ich mich demnächst erst noch gründlich auseinandersetzen. Aber die Videos finde ich sehr gut erklärt - so dass sogar ich sie verstehe ... :grin:
Zuletzt geändert von Kirk am 30.06.2021 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplett-Zitat entfernt
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“