Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. In diesem Forum geht es mir nicht so sehr darum technische Fragen zu stellen um zu einer Lösung zu kommen, sondern über meinen Weg das eigene Forum mit phpBB aufzubauen zu berichten und dabei die Lösung zu erkennen. Angefangen hatte ich nach der Idee ein Philosophie-Forum zu gründen mit der opensorce Software von MyBB. Am Ende war die Website so fehlerhaft, dass nur mit guten PHP-Kenntnissen etwas zu retten gewesen wäre und diese Kenntnisse habe ich nicht.

So habe ich das als Übung akzeptiert und die zweite Möglichkeit in Angriff genommen, die phpBB Software. Herunterladen, Installieren und aufrufen war mir vertraut, klappte wunderbar, nun ging es ans Design. Ich fand zunächst die Style nicht, erst nach längerer Recherche kam ich im Forum auf die in Entwicklung befindlichen Themes und dann auch die Style auf der .com Seite die teilweise identisch sind. So bekam ich die Gewissheit, ich bin richtig.

Mir schwebt ein Design vor ähnlich wie phpBB.de in dezenten Blautönen aber in einer Größe die im normalen pc Betrieb über die ganze Breite des Monitors geht. Diesen Style zu finden ist nicht so leicht, weil die meisten Angebote für konkrete Inhalte gedacht sind und kein schlichtes Blau haben. Das ursprüngliche Design mit prosilver ist blau aber nicht schlicht und in der Breite zu schmal so wie die meisten Styles bei phpBB diese Standardbreite haben und über die Hälfte meines Bildschirms gehen. Das ist günstiger für Smartphones aber nicht für pc Anwender. Meine Zielgruppe werden eher die älteren User sein die noch mit pc im Internet sind.

Nach längerer Suche fand ich AllanStyle-SUBSILVER, ein schlichtes, blaues und breites Style aber für die ältere Version 3.2.9. Ich fragte die Experten im Forum ob das mit der aktuellen Version 3.3.4 kompatibel sei? Die Website sah im Grunde gut aus, die Sprache war o.k. nur stellte ich fest, dass bei den von mir eingerichteten Foren die Button 'neues Thema' fehlten aber im Musterforum nicht. Ich erhielt als Antwort, dass der Unterschied zwischen Version 3.2.9 und 3.3.4 sehr groß sei und das es wohl nicht geht. Nach weiteren Recherchen stieß ich auf einen Eintrag wo jemand den Entwickler dieses Styles fragte, ob man für die Benutzung mit 3.3.4 etwas verändern muss, der Entwickler verneinte und somit ist klar AllansStyle-SUBSILVER für 3.2.9 funktioniert auch mit 3.3.4. Das ist doch schon mal ein Erfolgserlebnis denn wenn ich mit dem ersten optischen Eindruck nicht absolut zu Frieden bin, wie soll dann die Arbeit mit dem Forum positiv werden?

Nun war noch das Problem mit den Buttons, beim genauen Hinschauen stellte ich fest, dass ich als Admin keine Rechte hatte auf das Forum zuzugreifen, das kann doch nicht sein. Schaute in die Berechtigungen, hatte zwar beim Erstellen der Foren stets die Rechte übernommen und die Foren wurden auch angezeigt aber das hat irgendwie nicht richtig funktioniert. Drei Gruppen wurden in die Rechte nicht übernommen unter anderem auch die Administratoren. Das galt es nun alles von Hand nachzuarbeiten für jedes Forum und dann ging es. Auch ein Erfolgserlebnis. So ist jetzt der Stand der Dinge, ich bin schon mal viel erfolgreicher als bei MyBB und guter Dinge, dass es was wird.

Es ist noch viel Fleißarbeit notwendig bis alle Einstellungen absolviert sind, die es für ein funktionierendes Forum braucht, das muss getan werden aber es gibt keinen Zeitdruck, grundsätzlich hat es funktioniert, da bin ich sehr froh, das muss gefeiert werden und dann geht es weiter.
lg ewalt
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo Ewalt

Du solltest schon deinen Style auf den aktuellen Stand bringen, denn es haben sich einige Sachen geändert.
Dies kannst du auch selber tun.
Hier findest du alle Änderungen, die du bis 3.3.4 durch arbeiten musst.

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2534601
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Hallo Joyce&Luna,

ein wenig verwirrt hat mich dieses Posting schon, denn Du schreibst als jemand mit verschiedenen eigenen Designs, vielleicht auch SUBSILVER als Pseudonym? und verlinkst auf Inhalte, die ich nicht eindeutig zuordnen kann, um welches Styles es dabei geht oder ist es eine pauschale Aussage, alle brauchen diese Änderungen?
Ich habe ganz speziell zu SUBSIVER diesen Eintrag gefunden:
https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... pic/230076
Nun ist es wie so oft im Leben, zwei Möglichkeiten und egal wie man sich entscheidet, stets hat es Vor- und Nachteile.
lg ewalt
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von chris1278 »

Also ewalt Joyce&Luna hat diur ein thema verlingt womit du nachvollziehen kannst welche änderungen am style gemacht werden müssen. unabhängig was für ein style es ist. Du kannst dir auch mal dierse seite hier anschauen:

https://area51.phpbb.com/code-changes/3.3.2/

dort findest du die änderung von jeder version zur direkt letzten version.
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Das ist schön und gut, ich glaube den Programmierern, dass sie gerne im Quelltext arbeiten aber ich nicht. Ich habe zwar vor langer Zeit mal eine Webdesignausbildung gemacht, noch vor CSS und PHP gehörte nicht dazu, ich kann Quelltext lesen aber ich habe heute andere Aufgaben als mich in das Aktualisieren von Styles zu vertiefen, eine aufwendige Arbeit für einen Ungeübten und wir wissen ja, ein kleiner Fehler und das Ganze funktioniert nicht. So sehe ich für mich eher die Gefahr, wenn ich im Quellcode herumhantiere mehr kaputtzumachen und es läuft gar nichts mehr.

Deshalb frage ich hier, ob es von den Style Programmierern jemanden gibt der AllanStyle-SUBSILVER 3.2.9 auf 3.3.4 aktualisieren kann?

Für mich sind das im Moment böhmische Dörfer, sicher ginge das Selbermachen aber es wäre eine Einarbeitung nötig, die den Alltag ausfüllt, aber das ist mir nicht möglich, dann verzichte ich lieber darauf ein Forum zu betreiben. Das Forum ist nicht existenziell aber mein Alltagsleben schon. Dort arbeite ich sehr viel ehrenamtlich, um Menschen in Notlagen zu helfen und das kann ich nicht seinlassen, um an einem Quellcode für Styles zu basteln.

Gibt es Programmierer/innen die AllanStyle-SUBSILVER aktualisieren können?
lg ewalt

PS: Ich habe die Idee ein Forum zu betreiben und engagiere mich dafür http://www.neuesforum24.de jedoch wenn es zu aufwendig wird, verzichte ich, es soll keine Tagesfüllende Beschäftigung sein. Habe Ausbildungen in Psychologie, Philosophie und auch die Kunstakademie besucht aber im Bereich Informatik und Programmierung habe ich keinen blassen Schimmer. Das Forum steht so weit, mir ist noch kein Fehler aufgefallen, außer die die ich selber mache aber es gibt auch noch viel zu tun, bis es öffentlich ist.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7870
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von Kirk »

ewalt hat geschrieben: 12.08.2021 17:58 ob es von den Style Programmierern jemanden gibt der AllanStyle-SUBSILVER 3.2.9 auf 3.3.4 aktualisieren kann?
Wie wär´s denn hiermit: https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... 61#p801161
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von Dr.Death »

Support Anfrage wurde in das Support Forum abgetrennt --> viewtopic.php?f=19&t=245716
ewalt
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 07.08.2021 14:34

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von ewalt »

Habe es im Supportforum mitbekommen, dass die technischen Fragen dort beantwortet werden, das ist erfolgreich passiert nach einigen Konflikten. Jedoch in diesem Thread ging es mir gar nicht um techn. Support, sondern darum, dass ich das Einrichten des Forums hier schriftlich begleite, um so selber auf die Anwendung der Software zu kommen. Ich gehe davon aus, dass alles in phpBB 3.3.4 funktioniert nur wie und wo ist oft die Frage. Um sich in die Bedienung der Software hineinzudenken hilft das schriftliche Kommunizieren, real kommt es dem laut Denken gleich. Nachdem ich nun zweimal in die Datenbank eingreifen musste damit das Portal überhaupt zu bedienen ist, danke für die Hilfe, hätte es sonst nicht geschafft, geht es nun an die eigentliche Aufgabe weiterhin die Funktionalität zu regeln. Ich hoffe die Oberfläche mit dem Style, ist zunächst erledigt und es können die Foren eingerichtet werden und die Rechte verteilt. Jedoch stelle ich fest, dass ich im Moment so etwas wie eine 'Schreibblockade' habe da noch vor kurzem das Loslassen des gesamten Projektes aktuell war aufgrund grober Fehler in der Datenbank und nun Zeit nötig ist um wieder zur Tagesordnung überzugehen. Ich kann mir so eine Entschleunigung des Stresses leisten denn das Projekt hat zur Fertigstellung den Termin, den ich dafür anberaume. Da ist es mir möglich nach der Prämisse zu handeln, der Weg ist das Ziel und so entsteht das Projekt nach und nach. Nach einem groben Fehler und nichts ging mehr in die Datenbank den richtigen Befehl einzugeben, um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen, ist eine so krasse Infragestellung des weiteren Weges, dass es nun nach Lösung des Konfliktes eine Rast im Schatten eines Baumes braucht um sich bewusst zu werden, es ist nicht alles verloren.
'Das neue Forum' mit Themen wie Philosophie, Psychologie und Kunst ist eine inhaltliche Herausforderung, jedoch bin ich in diesen Bereichen seit Jahren mehr bewandert als im Umgang mit Datenbanken und so ist im Moment die technische Umsetzung so eines Forums die größte Herausforderung. Das ist mir heute am Sonntag wo Zeit und Muße ist bewusst. Ich muss erst das Erlebte mit dem groben Fehler und der Datenbank reflektieren, verarbeiten und dann guter Dinge weiterarbeiten. Nur im Moment nervt mich alles Technische enorm und ich brauche Ausgleich. Hier schreiben ist eher ein kreativer und emotionaler Vorgang und ermöglicht mir Abstand zu bekommen zu den techn. Problemen, eine Pause zu machen und neue Energie zu sammeln für den weiteren Weg. Ich werde den heutigen Sonntag verstreichen lassen ohne techn. Probleme am Projekt zu wälzen und mich dem schönen Sommertag zuwenden und in die grüne Natur gehen.
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: Auch in eigener Sache, des Users ewalt

Beitrag von HaioPaio »

Ich finde dein "laut denken" durchaus interessant und wünsche dir das nötige Durchhaltevermögen.
Bald wirst du dich der Haltung annähern können daß das alles nicht schwierig und nervig, sondern nur ungewohnt und anders ist.
Meine Daumen halte ich jedenfalls für dich gedrückt.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Antworten

Zurück zu „Community Talk“