Bilder anzeigen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
tracer
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2004 21:37
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: Bilder anzeigen

Beitrag von tracer »

Vielen Dank für die Hinweise mit dem Scrollbalken.


Ist mir nicht aufgefallen, wenn ich eingelogged bin wird die gesamte Breite genutzt (Max-widht switch Extension), muss mal gucken, dass ich die für Gäste aktiviere.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Bilder anzeigen

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, im Seitenquelltext finde ich eine separat zum Einsatz kommende Stylesheet-Angabe: Nur ein Hinweis am Rande ...

Code: Alles auswählen

	<style>
		@media (min-width: 900px) {
						.content img.postimage {
				max-height: 1280px !important;
				max-width: 1280px !important;
			}
		}
	</style>


Diese zeichnet m.E. gegebenfalls parallel (quasi "inline") für den Scrollbalken verantwortlich.

Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Bilder anzeigen

Beitrag von Dr.Death »

Ja, das ist die bereits erwähnte Einstellung im ACP…. die steht per Default auf 1280px.

viewtopic.php?p=1413233#p1413233
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Bilder anzeigen

Beitrag von Talk19zehn »

Okay, - in meinen Fällen erscheint ein derartiger Eintrag, wie beispielsweise => <style> @media (min-width: 900px) { ....
bein Nutzung von Vorschaubildern nicht im Quelltext. Auf der besagten Seite finde ich diesen innerhalb von => <head> .... .... </head>.

Die Ursache, meinen Hinweis darauf, kann ich demnach nicht (er)klären.

Beste Grüße

P.S.: Kommentiere ich diesen benannten Inline-Code via Browsertool aus, fällt der Scrollbalken weg.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
tracer
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2004 21:37
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Re: Bilder anzeigen

Beitrag von tracer »

Talk19zehn hat geschrieben: 24.08.2021 10:18 P.S.: Kommentiere ich diesen benannten Inline-Code via Browsertool aus, fällt der Scrollbalken weg.
Eigentlich wollte ich die Extension auch für Gäste aktivieren, dass die voll Breite des Displays genutzt wird, aber im ACP, wenn ich den User anonymous verwalte fehlt die Option.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder anzeigen

Beitrag von hackepeter13 »

Talk19zehn hat geschrieben: 24.08.2021 10:18 Okay, - in meinen Fällen erscheint ein derartiger Eintrag, wie beispielsweise => <style> @media (min-width: 900px) { ....
bein Nutzung von Vorschaubildern nicht im Quelltext. Auf der besagten Seite finde ich diesen innerhalb von => <head> .... .... </head>.
Also ich habe keine Probleme mit der Lightbox-Ext., aber bei mir erscheint ebenfalls der Style-Zusatz im <head></head> Bereich und hat dort die Größenangaben, die man im ACP einstellt.
So sieht der Teil im original aus:

Code: Alles auswählen

{% if LIGHTBOX_RESIZE_HEIGHT || LIGHTBOX_RESIZE_WIDTH %}
	<style>
		@media (min-width: 900px) {
			{% if S_LIGHTBOX_SIGNATURES %}.signature img.postimage,{% endif %}
			.content img.postimage {
				{{ LIGHTBOX_RESIZE_HEIGHT ? 'max-height: ' ~ LIGHTBOX_RESIZE_HEIGHT ~ 'px !important;' : '' }}
				{{ LIGHTBOX_RESIZE_WIDTH ? 'max-width: ' ~ LIGHTBOX_RESIZE_WIDTH ~ 'px !important;' : '' }}
			}
		}
	</style>
{% endif %}
Wenn die Werte im ACP natürlich auf 1280px eingestellt sind, und das Post-Content Feld kleiner als 1280px ist, kann das natürlich zu dem Problem führen.
Ergo die 1280px als Vorschaubild sollten im ACP (Beiträge -> Lightbox Bildverkleinerung) einfach mal reduziert werden.


>Edit:
Kleine Ergänzung, die ich bei mir durch Probieren festgestellt habe:
Im ACP unter Beiträge -> Lightbox Bildverkleinerung -> "Maximale Bildbreite in pixel:" & "Maximale Bildhöhe in pixel:" beziehen sich die Höhen & Breiten Angaben auf Bilder die per IMG-BBCode eingebunden, nicht auf Bilder die als Dateianhang hochgeladen und eingebunden wurden.
Für Dateianhänge greift dann die Einstellung unter ACP -> Dateianhänge -> "Maximale Breite/Höhe der Vorschaubilder in Pixeln:"

Hier mal ein Demo-Beitrag
Das Titelbild im Beitrag ist als img-BBCode eingebunden, da greift bei mir die im ACP -> Lightbox-Einstellungen max 750px Bildbreite.
Die ganzen anderen Bilder im Beitrag als Attachement, da greift bei mir die im ACP -> Dateianhänge max 250px Breite/Höhe.


PS: Bei den Dateianhängen greift die neue Einstellung nicht rückwirkend auf die schon hochgeladene Bilder in Beiträgen.
PPS: Da ich bei mir da auch schon vieles am style verändert habe, weiß ich jetzt auf die schnelle nicht, ob in der content.css standardmäßig unter .postbody img.postimage max-width: 100% vorhanden ist. Damit könnte man im ACP -> Lightbox-Einstellungen die Max Breite & Höhe auf 0 setzen und das Bild (welches per img-BBCode eingebunden wurde) wird immer automatisch an die Beitragsbreite angepasst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“