[3.3] MyDumper: Datenbank Kodierung armscii8

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
MaDay
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 19:54

[3.3] MyDumper: Datenbank Kodierung armscii8

Beitrag von MaDay »

Für Back Up benutze ich seit Jahren MyDumper. Beim letzten Back Up wird mir die Kodierung armscii8 angezeigt. Selbst wenn ich auf utf8 umstelle erscheint wieder "armscii8". Ich verstehe nicht wieso ich das nicht ändern kann. Ich habe dann MyDumper neu installiert. Dort wurde die Kodierung utf8 angezeigt.

Und heute wieder armscii8
Script: php(1.24)
Tabellen 81/ Einträge 1.069.522
Dateigröße 136.07 MB
Datenbank-Server: MySQL(i) 8.0.25
gzip-Komprimierung: Aus
PHP-Version: 7.3.31

Ich sorge mich ob dann eine Sicherung im Notfall wieder eingespielt werden kann.
Bei meinen Testforum (anderer Hoster) wird die Kodierung utf8 angezeigt.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] MyDumper: Datenbank Kodierung armscii8

Beitrag von chris1278 »

Hast du dir mal angeschaut was für eine kodierung die datenbank selber hat wo du das Backup machen möchtest.
MaDay
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 19:54

Re: [3.3] MyDumper: Datenbank Kodierung armscii8

Beitrag von MaDay »

Wo finde ich die Kodierung ?
Ich verstehe nicht was Du meinst "wo ich das Back Up machen" . :oops:
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2087
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] MyDumper: Datenbank Kodierung armscii8

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Ich musste auch erst nachschlagen welche Kodierung armscii8 verwendet, bis gerade eben noch nie gehört. ^^ Demnach wird hier eine 8-Bit Kodierung verwendet, was für phpBB unzureichend ist. Bei phpBB ist UTF-8 Standard.
MaDay hat geschrieben: 21.10.2021 11:37 Wo finde ich die Kodierung ?
In der DB selbst. Das Tool dafür ist vom Hoster abhängig, aber in den meisten Fällen ist das phpMyAdmin.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: [3.3] MyDumper: Datenbank Kodierung armscii8

Beitrag von Lucan »

Vermutlich verwendet dein Datenbankserver eine Kodierung die im MySQL-Dumper nicht hinterlegt ist (z.b. utf8mb3, was dem normalen utf8 im MySQL-Dumper entspricht). Dann zieht er sich einfach den ersten Eintrag aus der Auswahlliste und das ist der von dir genannte.


Tritt bei dir vermutlich jetzt auf, weil deine Datenbankserver Version geupgraded wurde (>8) und sich dort der Ausgabestring der Kodierung geändert hat.


https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en ... f8mb3.html

Siehe unten bei note
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] MyDumper: Datenbank Kodierung armscii8

Beitrag von BNa »

Hier und alle Links lesen:
viewtopic.php?p=1412944#p1412944
MaDay
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 19:54

Re: [3.3] MyDumper: Datenbank Kodierung armscii8

Beitrag von MaDay »

Vielen Dank für die Infos. Muss mich da erst einlesen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“