Kurzvorstellung und erstes Problem

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
oki30
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2021 09:50

Kurzvorstellung und erstes Problem

Beitrag von oki30 »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Torsten und ich bin 49. Sprich die Zeiten, wo ich ein komplettes Forum, für mich, oder eine Chatplattform in PHP und HTML, in 2 bis 5 Monaten, zusammengebastelt habe, sind vorbei. Leider habe ich viel anderes zu tun und bin bereits mit meinem eigentlichen Hobby überfordert. Dennoch möchte ich meine Arbeit aus dem letzten Jahrzehnt auch anderen zugänglich machen. Aus dem Grund stellte ich mir die Frage, ob ich das nicht auch mit Forensoftware tun kann. Und ja, eigentlich kann ich das. Also super! Jetzt brauche ich bloß noch eine Passende. Bei phpBB bin ich gelandet, weil ich las, dass DSGVO-Sachen integriert sind, bzw. sich mit einem Paket nachrüsten lassen. Ich will phpBB installieren und einrichten, ohne, dass ich mich Monate damit beschäftigen muss. Meine knappen Ressourcen muss ich in mein Hobby stecken, sonst wird das nichts mehr. Ich habe das neueste Paket herunter geladen und alle Dateien aus dem Verzeichnis "phpBB3" auf den Server geladen. Und damit bin ich beim ersten Problem:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Liegen tut das am File ".htaccess". Entferne ich die Datei, kann ich zumindest "index.php" aufrufen.

Wo genau ist der Fehler?

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Verschoben von Smalltalk nach Support-Forum am 27.11.2021 11:06 durch Dr.Death

Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung und erstes Problem

Beitrag von Mike-on-Tour »

Gib uns eine Chance und poste den Inhalt deiner .htaccess, wir haben alle keine Glaskugel und wissen nicht, was darin steht.
oki30
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2021 09:50

Re: Kurzvorstellung und erstes Problem

Beitrag von oki30 »

Das ist die unveränderte .htaccess aus der Standardinstallation.

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

#
# Uncomment the statement below if URL rewriting doesn't
# work properly. If you installed phpBB in a subdirectory
# of your site, properly set the argument for the statement.
# e.g.: if your domain is test.com and you installed phpBB
# in http://www.test.com/phpBB/index.php you have to set
# the statement RewriteBase /phpBB/
#
#RewriteBase /

#
# Uncomment the statement below if you want to make use of
# HTTP authentication and it does not already work.
# This could be required if you are for example using PHP via Apache CGI.
#
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

#
# The following 3 lines will rewrite URLs passed through the front controller
# to not require app.php in the actual URL. In other words, a controller is
# by default accessed at /app.php/my/controller, but can also be accessed at
# /my/controller
#
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ app.php [QSA,L]

#
# If symbolic links are not already being followed,
# uncomment the line below.
# http://anothersysadmin.wordpress.com/2008/06/10/mod_rewrite-forbidden-403-with-apache-228/
#
#Options +FollowSymLinks
</IfModule>

# Apache content negotation tries to interpret non-existent paths as files if
# MultiViews is enabled. This will however cause issues with paths containg
# dots, e.g. for the cron tasks
<IfModule mod_negotiation.c>
	Options -MultiViews
</IfModule>

# With Apache 2.4 the "Order, Deny" syntax has been deprecated and moved from
# module mod_authz_host to a new module called mod_access_compat (which may be
# disabled) and a new "Require" syntax has been introduced to mod_authz_host.
# We could just conditionally provide both versions, but unfortunately Apache
# does not explicitly tell us its version if the module mod_version is not
# available. In this case, we check for the availability of module
# mod_authz_core (which should be on 2.4 or higher only) as a best guess.
<IfModule mod_version.c>
	<IfVersion < 2.4>
		<Files "config.php">
			Order Allow,Deny
			Deny from All
		</Files>
		<Files "common.php">
			Order Allow,Deny
			Deny from All
		</Files>
	</IfVersion>
	<IfVersion >= 2.4>
		<Files "config.php">
			Require all denied
		</Files>
		<Files "common.php">
			Require all denied
		</Files>
	</IfVersion>
</IfModule>
<IfModule !mod_version.c>
	<IfModule !mod_authz_core.c>
		<Files "config.php">
			Order Allow,Deny
			Deny from All
		</Files>
		<Files "common.php">
			Order Allow,Deny
			Deny from All
		</Files>
	</IfModule>
	<IfModule mod_authz_core.c>
		<Files "config.php">
			Require all denied
		</Files>
		<Files "common.php">
			Require all denied
		</Files>
	</IfModule>
</IfModule>
Ich habe jetzt alle diese Dateien deaktiviert, damit ich das Board einrichten konnte.

Ich frage aber, weil ich gerne wissen möchte, ob phpBB so gestaltet ist, dass diese Einstellungen in der .htaccess so notwendig sind, damit das Board auch sicher ist. Normalerweise kann kein User ohne FTP-Passwort auf den Server und dort Dateien einsehen oder ändern. Frage wäre also, ob es über phpBB dennoch, über div. Schnittstellen nach außen, möglich ist. Dann würden die Zugriffseinstellungen in den .htaccess - Files womöglich benötigt. Ansonsten wäre das Board potentiell unsicher. Da ich den Server nicht zuhause stehen habe, kann ich auch an den Servereinstellungen nichts ändern oder einsehen. Deswegen meine Frage, wo genau das Problem mit diesen .htaccess-Dateien liegt, die standardmäßig bei phpBB dabei sind. Inzwischen hatte ich das Problem auch im englischsprachigen Raum gefunden, aber keine echte Lösung. Auch nur, dass das Board womöglich unsicherer ist, ohne diese .htaccess - Files.

Liebe Grüße
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Kurzvorstellung und erstes Problem

Beitrag von 69bruno »

Hast Du mal ins error-log des Servers geguckt ? Wenn Inkompatibilitäten zwischen der Konfiguration des Virtuellen hosts zu .htaccess bestehen, wird das normalerweise dort protokolliert.
Wenn z.B. in der Serverkonfiguration nicht erlaubt ist, die rewriteRule zu nutzen, hilft auch kein Eintrag mehr in der .htaccess.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung und erstes Problem

Beitrag von Scanialady »

Wenn schon die im Paket befindliche Standard-.htaccess einen Serverfehler hervorruft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das an deinem Anbieter liegt. Möglicherweise hat der in seinen Einstellungen ein Problem (für dich)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
oki30
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2021 09:50

Re: Kurzvorstellung und erstes Problem

Beitrag von oki30 »

An die error.log komme ich erstmal nicht direkt dran. Vielleicht mit einem Versuch über ein PHP-Script. Brauche ich aber auch nicht. Habe es gefunden.

Es betrifft: Disabling OPTIONS method for Apache 2.4 HTTP server

Warum offenbar der Zugriff "Options -MultiViews" zu einem Error 500 führt, ist mir nicht ganz klar. Also ob das ein Versehen ist oder beabsichtigt. Eventuell ist das aber auch schon serverseitig genau so konfiguriert, wie es in der .htaccess steht und nur der Zugriff wirft den Fehler aus, weil es womöglich nicht geändert werden soll?

In der .htaccess steht:
# Apache Content Negotation versucht, nicht existierende Pfade als Dateien zu interpretieren, wenn
# MultiViews aktiviert ist. Dies führt jedoch zu Problemen mit Pfaden, die
# Punkte enthalten, z.B. für die Cron-Tasks
Neue Frage:

Inwiefern hat phpBB ein Problem mit solchen Pfaden? Gibt es überhaupt Probleme diesbezüglich, ist da was bekannt?

Liebe Grüße

PS: Alles andere in der .htaccess funktioniert, das kann beibehalten werden.
Dann kann ich alle .htaccess entsprechend wiederbeleben.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung und erstes Problem

Beitrag von Dr.Death »

Ja, der Apache Server hat damit ein Problem.

viewtopic.php?p=1409439#p1409439

https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-16226
Error Log from Apache 2.4:
Negotiation: discovered file(s) matching request: /path/to/phpbb33/cron (None could be negotiated).
https://stackoverflow.com/questions/254 ... n-htaccess

Daher wäre es schon wichtig was im Error Log des WebServers steht.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 444
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Kurzvorstellung und erstes Problem

Beitrag von 69bruno »

Eventuell ist das aber auch schon serverseitig genau so konfiguriert, wie es in der .htaccess steht und nur der Zugriff wirft den Fehler aus,
Wenn konfiguriertes wiederholt wird, wird meines Wissens nach kein Fehler produziert.

Aber.... das erkennt man im error.log. Frag doch beim hoster nach, am besten mit Beschreibung, es ist wahrscheinlich, dass Sie dir das Recht einräumen, die Konfiguration über die .htaccess zu steuern.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
oki30
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2021 09:50

Re: Kurzvorstellung und erstes Problem

Beitrag von oki30 »

Werde das mal anfragen, mal sehen, was es damit auf sich hat.

Danke für eure Hilfe!

Torsten
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“