DSGVO - phpBB Extensions

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17392
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: DSGVO - phpBB Extensions

Beitrag von Dr.Death »

Hinweis:

Die nachfolgende Cookie Opt-In Diskussion wurde dorthin abgetrennt --> Opt-In Cookie Extension
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3521
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: DSGVO - phpBB Extensions

Beitrag von chris1278 »

Vielen Dank.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3521
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: DSGVO - phpBB Extensions

Beitrag von chris1278 »

Also um das Thema nochmal aufzugriefen für diejenigen die noch Extension benötigen:

Dies dient nur zur Ergänzung des viewtopic.php?p=1382011#p1382011Startbe ... aro Script
Diese Extension nutzt das Klaro Skript um eine Abfrage box im Forum einzublenden mit dem es den Usern erlaubt wird einzelne Cookies zu aktivieren oder deaktivieren.

[FINAL] 3.2/3.3 phpBB.de - Terms of Use
Diese Extension erlaubt es eigene Nutzungsbedingungen und/oder Datenschutzerklärung zu erstellen.

[3.3] [3.2][3.3] [DEV] DSGVO/GDPR Private Download´s
Diese Extension ermöglicht es dem Forenbetreiber seinen Benutzern die Möglichkeit zu geben die über die Benutzer hinterlegten Daten zu Downloaden. Diese Funktion ist aus der Extension privacy Protection von tas2580 extrahiert und als solo Extension mit eigenem Modul neu umgesetzt worden.

IP anonymised
Dies tut alle IP Adressen in der Datenbank anonymisieren sprich die IP´s der User werden durch 127.0.0.1 ersetzt.

IP Address Deletion
Dies löscht die IPs der gelöschten Benutzer aus der Datenbank (Ich hoffe ich habe die Erklärung so richtig verstanden sonst bitte ergänzen durch einen Moderator)


Welche Extension aber ein Forenbetreiber Braucht oder nicht oder auch ob er Sie nutzen möchte oder nicht, obliegt natürlich jedem selber. Ich wollte einfach die Liste hier mal etwas ergänzen.
oki30
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2021 09:50

Re: DSGVO - phpBB Extensions

Beitrag von oki30 »

Hier ein kurzer Abriss, meinerseits. Ich habe das die neueste, aktuelle Boardversion phpBB 3.3.5 (Deutsch) installiert. Doch komplizierter, als ich dachte.
  • phpBB 3.3.5 (Deutsch)
Jetzt fehlt mir noch die Cookie-Geschichte, wo der User Cookies zulassen oder ausschließen kann oder zustimmen muss.
Für den privaten Bereich habe ich jetzt nichts drin, was Cookis setzen würde, außer die phpBB-Software selbst.
Was mir gerade dabei auffällt, wie soll man verhindern, dass externe Dienste, auf die man keinen Einfluss hat, Cookies setzen? Man kann doch nur dem Besucher der eigenen Seite ermöglichen, externe Dienste zu deaktivieren, so dass meine Seiten die nicht mehr verwenden.

Ich habe in den Boardeinstellungen (Admin-Bereich, Reiter "Allgemein" unter "Server Konfiguration" "Cookies") den Cookie-Hinweis aktiviert:
Cookie-Hinweis:
Wenn aktiviert, wird den Besuchern deines Boards ein Cookie-Hinweis angezeigt. Dies kann abhängig der in deinem Land geltenden rechtlichen Regelungen, des Inhalts deines Boards und der aktivierten Erweiterungen notwendig sein.
Impressum habe ich im Forum angelegt, jederzeit nur für mich editierbar. Aufrufen kann man das über einen Link, den ich am Seitenende hinzugefügt habe, so dass der ständig vorhanden ist.

Unter einer Überschrift/Rubrik "Internes" habe ich ein Forum "Recht / Datenschutz / Nutzungsbedingungen / Impressum" angelegt. Darunter Ein Thema zu Nutzungsbedingungen / Verhalten im Forum, wo ich ergänzende Sachen einfach hinzufügen kann und ein Thema für das Impressum.

Ein Impressum habe ich über einen Generator erstellt und an mich angepasst. Ich verwendete zwei Generatoren. Beide Generatoren von RA-Kanzleien. Bei beiden mache ich die auf mich zutreffenden Angaben. Von beiden Generatoren bekomme ich unterschiedliche Inhalte. Eine RA-Kanzlei meint hier also, ich brauche nur die Adressen anzugeben (dreimal für div. Paragraphen). Die andere Kanzlei liefert per Generator zusätzlich Text, zum Datenschutz usw.

So weit meine Lösung. Da ich zurzeit keine externen Dienste verwende, sollte das ausreichen. Blöd ist natürlich, dass ich jetzt auf Spam-Mails warten kann, ist nur eine Frage der Zeit. Jedem stehen nun meine persönlichen Daten zur Verfügung, weil ich die öffentlich machen muss. Da fragt man sich, wo zu man das sonst vermeidet, seine privaten Kontaktdaten öffentlich preiszugeben. Interessant dabei, dass das natürlich auch zutreffende Daten sind. Wem immer noch was zur Vervollständigung seiner Sammlung fehlt, kann sich hier bedienen.


Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3521
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: DSGVO - phpBB Extensions

Beitrag von chris1278 »

Also für die geschichte mit den cookies gibt eswas:

[ALPHA] Opt-In Cookie Manager by klaro Script

Das ist zwar noch alpha stadium aber ich habe das auch auf phpbb.com zur validirung eingereicht. Auch wenn im moment nur mit youtube schalter genutzt werden kann. Wird aber mit der Zeit ausgebaut.

Was Impressum angeht so würde ich dir das hier empfehlen:

[FINAL] About Us/Impressum für phpBB 3.2/3.3
oki30
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2021 09:50

Re: DSGVO - phpBB Extensions

Beitrag von oki30 »

Das mit Klaro habe ich gelesen. Es gibt aber offenbar kein Paket zum herunterladen und aktivieren über die phpBB-Oberfläche? Mehr konnte ich dem Thread nicht entnehmen.

Das mit dem Impressum kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal an. - Danke!

Frage dazu: das ist für für "prosilver", ich habe einen anderen Style. Funktioniert das dann auch?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3521
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: DSGVO - phpBB Extensions

Beitrag von chris1278 »

Aber selbstverständlich gibt es den. Schau unter dem punkt Download im Startbeitrag. Dann kommst du auf den Download bei github.


Ja das funktioniert. Wenn man einen style hat der zu sehr abweicht kann man die ext dann auch drauf anpassen.

Es kommt aber auch immer auf die Extension selber an. Aber in dem fall sollte die in allen Styles funktionieren. Weil alle Styles auf dem Prosilver aufbauen.
oki30
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2021 09:50

Re: DSGVO - phpBB Extensions

Beitrag von oki30 »

Hab's gefunden und eingebunden. Gut. So funktioniert es dann auch.

Danke!
Torsten
Benutzeravatar
algeciras
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2021 23:55

Re: DSGVO - phpBB Extensions

Beitrag von algeciras »

hallo Thorsten, hallo Chris

vorweg: vielen Dank für diesen wichtigen Thread mit den vielen Beiträgen. Danke @Thorsten für die Tipps und das Teilen deiner Erfahrungen u. Vorgehensweise.

phpBB 3.3.5 (Deutsch)
Contact Admin (De-Fork), vom 17.03.21
Privacy protection, 1.0.0-RC1 (tas2580/privacyprotection)
Sortables Captcha, vom 19.02.20 (derky/sortablescaptcha)
Jetzt fehlt mir noch die Cookie-Geschichte, wo der User Cookies zul
vielen Dank dafür. Das regt an sich selbst mit der Erweiterung zu befassen,. Eure Arbeit hier ist vorbildlich.
Ich werde mir alles durchsehen guckebm wue ich das unsetzen kann.
Generatoren von RA-Kanzleien. Bei beiden mache ich die auf mich zutreffenden Angaben. Von beiden Generatoren bekomme ich unterschiedliche Inhalte. Eine RA-Kanzlei meint hier also, ich brauche nur die Adressen anzugeben (dreimal für div. Paragraphen). Die andere Kanzlei liefert per Generator zusätzlich Text, zum Datenschutz usw.

So weit meine Lösung. Da ich zurzeit keine externen Dienste verwe, sollte das ausreichen. Blöd ist natürlich, dass ich jetzt auf Spam-Mails warten kann, ist nur eine Frage der Zeit. Jedem stehen nun meine persönlichen Daten zur Verfügung, weil ich die öffentlich machen muss. Da fragt man sich, wo zu man das sonst vermeidet, seine privaten Kontaktdaten öffentlich preiszugeben. Interessant dabei, dass das natürlich auch zutreffende Daten sind. Wem immer noch was zur Vervollständigung seiner Sammlung fehlt, kann sich hier bedienen.
hier ein paar Links zum Thema.,

ich denk dass man ggf, eub -Datenschutzgenerator einsetzen könnte: + hab hier ein paar Beispiele gefundeen:

https://datenschutz-generator.de/
https://www.ratgeberrecht.eu/leistungen ... utzerklaer


PS. wie findet ihr diese Idee mit einem Datenschutz-Generator!? Ich denke dass ich diesen für mehrere meiner Webseiten sehr gut gebrauchen kann.
IT-Fan - interessiere mich für Linux, SBC (raspi & co) und die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“