[3.2][3.3][CDB] Userreminder

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Oliona
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.03.2018 12:11
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Oliona »

Ich bin leider mit diesem Plugin eben gescheitert: Die Betroffenen bekamen die E-Mails in einer Dauerschleife. Nachdem der 3. Schwung (jeweils über 1000 E-Mails) als BCC in mein Postfach getrudelt sind, suchte ich Hilfe bei meinem Provider, der die Queue leerte.

Möglicherweise habe ich etwas falsch gemacht? Das Plugin bietet im Einstellungsbereich verschiedene Optionen, die man ändern und bestätigen kann. Ich änderte mehrere Entscheidungen, u. a. die des Zeitfensters (vielleicht war dies der Fehler), aber erst am Ende wählte ich die Option, dass die E-Mails automatisch versandt werden sollen. Dann begann der Spuk. Gewählt hatte ich eine E-Mail-Erinnerung (keine 2.) und eine Nichtaktivität von 365 Tagen.

Dummerweise (das »dumm« betrifft mich selbst) ist mir exakt das gleiche im Mai passiert. Damals gab es 25 Mails pro User, bevor ich bzw. mein Provider alles stoppen konnte. Ich hatte schlicht vergessen, dass es sich um exakt das gleiche Plugin handelt. In der Erinnerung glaubte ich, es sei eine foreninterne Funktion gewesen. »Oh, ein Plugin«, dachte ich heute, »das wird das tun, was im Mai gescheitert ist«. Das nennt man wohl Kurzzeitgedächtnis … oder beginnende Demenz. ;-)

Das Plugin an sich ist eine tolle Idee. Vielleicht bedarf es einiger kleiner Optimierungen für Deppen wie mich, damit diese E-Mails nur eine Schleife durchwandern. Dankbar wäre ich, wenn ich verstehen könnte, was schief gelaufen ist und was mein Anteil war. :-)

Ergänzung: Ich sehe gerade, dass ich hier im Forum im Mai von diesem Phänomen berichtet habe.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Pfiffy »

Danke Luke! Ich teste das mal so gut wie möglich in meinem Testforum, gerade auch der letzte Post vor diesem hier ist ja nicht so berauschend. Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit der bisherigen EXT auch schon mal und das möchte ich meinen Usern nicht zumuten.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Scanialady »

Oliona hat geschrieben: 05.12.2021 20:09 Ich bin leider mit diesem Plugin eben gescheitert: Die Betroffenen bekamen die E-Mails in einer Dauerschleife. Nachdem der 3. Schwung (jeweils über 1000 E-Mails) als BCC in mein Postfach getrudelt sind, suchte ich Hilfe bei meinem Provider, der die Queue leerte.
...

Ergänzung: Ich sehe gerade, dass ich hier im Forum im Mai von diesem Phänomen berichtet habe.
Weder dort noch hier jetzt machst du Angaben zu deinem System oder den Installationsbedingungen.
Es gab alte Versionen von phpBB, die ein Problem mit mehrfachen Benachrichtigungen hatten.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich versuche mal, die letzten Dinge in der Reihenfolge des Auftretens/Meldens abzuarbeiten:
  • @Cowboy of Bottrop
    Da Userreminder alle möglichen Datums-/Zeit-Formate der User (und ihrer Zeitzonen) berücksichtgen muss, kann diese Info nur aus den Einträgen in der Users-Tabelle ausgelesen werden. Wenn ein User dort mit Pies gearbeitet hat, werden diese natürlich übernommen.
    Ich schaue mir die Übernahme-Routine mal an, evtl. kann ich das abfangen und verhindern.
  • @Pfiffy
    Damit keine ungültigen E-Mail-Adressen übernommen werden, wird (wie LukeWCS bereits sagte) per Javascript der Eintrag in diesen beiden Feldern daraufhin überprüft, ob es sich um eine gültige Adresse handelt. Aktuell werden dort Großbuchstaben nicht berücksicht, weil alle mir bekannten E-Mail-Adressen mit Kleinbuchstaben arbeiten. Das von LukeWCS vorgeschlagene Workaround sollte dieses kleine Problem beheben, ich werde es in die nächste Version übernehmen.
    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass die Änderung in der DB nicht angezeigt wird, denn zwischen Abfrage der DB und Ausgabe im ACP ist keine Prüfung eingebaut, da wird es exakt so angezeigt, wie es in der DB eingetragen ist. Ich habe das gerade bei einem Testboard versucht und es hat exakt so funktioniert. Welchen DB-Eintag hast du denn geändert?
  • @Oliona
    In der README.md der aktuellen Version wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass beim ersten Einsatz von Userreminder das automatische Versenden von E-Mails nicht eingeschaltet werden sollte, wenn sehr viele Einträge in den entsprecheneden Tabellen stehen (und bei einem Inaktivitätszeitraum von 365 Tagen kann da je nach Boardgröße einiges zusammenkommen), aber das erklärt nicht, warum mehrere Mails an jedes zu erinernde Mitglied gingen, denn mit dem Versenden der Mail wird dies in der DB vermerkt und dieses Mitglied ist dann bis zum nächsten Erinnerungs- (oder Lösch-) Termin "geschützt"; da scheint bei dir noch etwas anderes schief gelaufen zu sein.
    Sorry, deinen Beitrag vom 24.05.2021habe ich wohl übersehen, dass ich darauf nicht geantwortet habe, war keine Absicht oder gar böser Wille.
    Mittlerweile habe ich die nächste Version im Test, die über einen Cron-Job die Anzahl der zu versendenden E-Mails begrenzt bzw. "häppchenweise" abarbeitet, um Beschränkungen eines Providers in der Anzahl der z.B. stündlich erlaubten E-Mails zu berücksichtigen; damit sollte dieses Problem behoben sein.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Pfiffy »

In der Tabelle phpbb_config

sind es die Werte unter

mot_ur_email_bcc
und
mot_ur_email_cc

Ich habe es jetzt zur Sicherheit erneut nachgestellt und (war ja fast klar), jetzt wird der in der DB eingetragene Wert im ACP angezeigt. Also von der Seite Entwarnung. Ich hab's grad mehrfach probiert.

Wenn ich das so lese, was du planst, dann warte ich mit dem Produktiveinsatz noch auf die nächste Version.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Pfiffy »

Servus Mike,

seit gestern kommt in meinem Forum sporadisch die Meldung:

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Data too long for column 'remind_type' at row 1 [1406]


Was kann ich dagegen tun? Wo ist der Bug?
Könnte es sein, dass da vielleicht bei der Installation eine Datenbankspalte nicht angelegt wird?

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Du hast offenbar die Erinnerung der Schläfer eingeschaltet und so viele Mails, dass diese in der Mail-Queue abgelegt werden. In der dazugehörigen Tabelle ist 'remind_type' als 'VARCHAR' mit der Länge '15' definiert. Als ich eben nachzählte, kam ich für den Typ 'remind_slepper' aber auf 16, da passt also nicht.
Wenn du dir das zutraust, in phpMyAdmin in der Tabelle phpbb_mot_userreminder_remind_queue die Länge der Spalte 'remind_type' auf '16' oder auch mehr stellen, dann müsste der Fehler verschwinden.
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Pfiffy »

Ich hatte die EXT erst vor Kurzem installiert und den Mailversand auf 30 Mails pro Tag beschränkt. Das dauert jetzt etwas, bis die Queue abgearbeitet ist....
Und damit die User keine Fehlermeldung bekommen hab ich die Erinnerung der Schläfer gestern Abend erst mal deaktiviert.

Freilich trau ich mir die Änderung zu, hab's auch bereits geändert und die Schläfer-Erinnerung wieder aktiviert.

Dann beobachte ich das jetzt mal...

Herzlichen Dank!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
HaioPaio
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 05.11.2017 21:42

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von HaioPaio »

Hallo Mike
Ich habe bemerkt dass man in den Einstellungen bei der Ausnahmeliste keine Usernamen speichern kann die Umlaute enthalten. Die verschwinden einfach aus der Liste ohne Fehlermeldung. Ich verwende die aktuelle Version, kann aber nicht sagen ob das vorher auch schon so war.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das muss ich mir ansehen. Da ich an dieser Funktion aber nichts geändert habe, ist das wohl so seit dem ersten Einbau.
Ich gebe aber zu, dass ich das nie mit Benutzernamen getestet habe, die Umlaute enthalten.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“