Hilfe, User können sich nicht mehr einloggen.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Olafhorbach
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2022 19:11

Hilfe, User können sich nicht mehr einloggen.

Beitrag von Olafhorbach »

Hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann. Ich habe ein Forum beim Provider unter 2.0 auf SSL umgestellt. Nach der Umstellung habe ich im Administrationsbereich auf Port 8080 umgestellt. Jetzt kann ich mich nur bedingt einloggen, komme aber nicht mehr in den Administrationsbereich. Zugriff auf die Datenbank unter MySQL ist möglich. Mein erster Ansatz wäre den Parameter in der Datenbank wieder zurückzusetzen. Ich weiß aber nicht wo der hinterlegt ist. Hat jemand einen Tip für mich?

Olaf
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: Hilfe, User können sich nicht mehr einloggen.

Beitrag von 69bruno »

Port 8080 ?

SSL sollte doch über Port 443 laufen, oder ?
In der DB sollte es eine *config* Tabelle geben, in der der Port eingestellt ist, sofern das nicht in den Phpbb-Versionen geändert wurde.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, User können sich nicht mehr einloggen.

Beitrag von chris1278 »

Port 8080 ist nur ein alternativer Port für 80. Wie bruno schon sagte ssl läuft über 443. Evtl. denkst du mal über ein update der Forensoftware genrell nach.
Olafhorbach
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2022 19:11

Re: Hilfe, User können sich nicht mehr einloggen.

Beitrag von Olafhorbach »

Erstmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe. Hab den Eintrag in der Datenbank jetzt gefunden.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt wo ich den Eintrag ändere, das die internen Links auch auf https statt http laufen, bin ich fast wunschlos. ;-)

Olaf

PS. Klar würde ich gerne auf aktuellere Version updaten, aber da das Forum (grobschnittforum.de) schon für viele User bedeutsam ist und unwiederbringliche Infos enthält ...... Never touch a running system :evil:
Olafhorbach
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2022 19:11

Re: Hilfe, User können sich nicht mehr einloggen.

Beitrag von Olafhorbach »

Habe den Port wieder auf 80 gesetzt, reicht es evt. wenn ich den auf 443 setze ?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, User können sich nicht mehr einloggen.

Beitrag von Scanialady »

Eine gute Anleitung, wie man HTTPS richtig einstellt, ist hier zu finden. Vielleicht hilft dir das weiter. Bei SSL sollte Port 443 benutzt werden.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“