Woltlab Dateien Importieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: Woltlab Dateien Importieren

Beitrag von Maggan22 »

Das liegt ja an den Entwicklern ob und was für Converter zur verfügung gestellt werrden. Bei phpbb sind es sehr oft "private" Leute die sowas dann machen. Phpbb war da schon immer etwas sparsam soweit ich das mitbekommen habe. Ich schau nochmal genauer nach, ich bin mir sicher es gibt einen Weg.

Edit: Das mybb Merge system kann wohl - mit viel Geduld und umwegen von mybb5 ins mybb umwandeln:
https://www.mybb.de/forum/thread-34455- ... #pid226832

da muss man nur schauen dass es einen tauglichen Converter ins phpbb System gibt. Oder vom mybb nochmal über andere Software gehen. Von mybb auf phpbb gibt es Converter, von smf auf phpbb ebenfalls, aber beide funzen nicht so wie sie sollen - hab ich gestern mal probiert. Versuche gerade von mybb 1.8.21 auf phpbb3 zu kommen mit dieem Converter https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2278541

Da ist mir nicht ganz ersichtlich ob der nun auf ein phpbb3.0 oder phpbb3.1 Board konvertiert - ich hab beides versucht, klappt beides nicht richtig. aktuell versuche ich es auf ein 3.0.12 da kommt dann aber auch eine Fehlermeldung bei konvertieren.
Gruss Maggan22
Ecmur
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2020 01:57

Re: Woltlab Dateien Importieren

Beitrag von Ecmur »

Danke dir @Maggan22für deinen Beitrag
Vielleicht sollte phpbb einen kleinen Betrag dafür verlangen und entwickeln aber vorher eine Umfrage stellen wer da Interesse hat. Sind bestimmt einige Mitglieder die da Interesse haben :)
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: Woltlab Dateien Importieren

Beitrag von Maggan22 »

Ich bin da zu wenig in der Materie drin, ich kenne die Beweggründe nicht und kann auch nicht 100% sagen ob ich da wirklich richtig liege.
Bei anderen Software anbietern ist es leichter zu konvertieren weil entweder ein System vorhanden ist mit Konvertern was immer weiter entwickelt wird ODER weil alle verfügbaren Konverter getestet auf einer Seite zu finden sind. Ich empfinde es bei phpBB ist es schwer, da gibt es x verschiedene konverter für die Selbe Richtung, teilweise ist nicht richtig ersichtlich für welche Versionen der jeweiligen Foren das nun ist. Man muss sich durch 7 Seiten wühlen um da an Infos zu kommen. In den älteren Konverterthreads kann man nichts mehr schreiben, die sind geschlossen.
ABER es lohnt sich. Ich finde diese Software sehr stark. Erweiterungen gibt es viele, Sie wird weiter entwickelt, der Support ist super. Eine Spendenoption wäre vielleicht ok. Aber ich weiß ja auch nicht wie das dann rechtlich aussieht. Ist ja was anderes, wenn man etwas kostenlos weitergibt oder etwas zum "kauf" anbietet oder eben mögliche Spenden als "einnahme" verbuchen müsste. Das wird alles so schon seine Richtigkeit haben wie man es so handhabt.

Ich hab mein Experiment heute Nacht erfolgreich abgeschlossen und vom SMF2 auf phpbb3 konvertiert. Ursprünglich vom wbb2. Das hab ich geupdatet auf das wbb3, das dann ins smf und von da aus ins phpBB3.2.0 und dann ein großes Upgrade gemacht. Es braucht halt nur sehr viel Zeit und Geduld.

Willst du noch konvertieren oder hast du es schon geschafft? Ich kann dir da auch gern helfen wenn du magst. Ich hab schon echt viel in viel umgewandelt.
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Woltlab Dateien Importieren

Beitrag von chris1278 »

Also ich denke nicht dass phpBB hingehen wird und eine Software zum Verkauf anbieten wird. Man muss ja auch dabei bedenken dass die Leute die das hier machen also die Software an sich spricht Basissoftware also Forum Software und die extension sind ja alles nur hobbymäßig und machen das ja nicht professionell bzw nicht geschäftsmässig. Tut mir leid für die eventuell falsche Ausdrucksweise. Ich weine man könnte ja mal hingehen und in der Jobbörse das in Auftrag geben einen Konverter zu schreiben gegen Bezahlung vielleicht findet sich ja der ein oder andere der das machen tut.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: Woltlab Dateien Importieren

Beitrag von Maggan22 »

Sehe ich wie du. Die Entwickler machen das ja schon so lange, immer kostenlos. Die werden schon Ihren Grund haben warum das so ist. Ich möchte mich nicht beschweren :) Der Vorschlag Converter gegen Bezahlung in Auftrag zu geben ist gar nicht so schlecht. Dann bekommt man ja genau das was man braucht. FALLS sich dann jemand findet der das auch macht. Finde ich gut dass das so mal vorgeschlagen wird (falls nicht an anderer Stelle schonmal geschehen), wenn jemand was sucht und hier drüber stolpert, weiß er noch eine Möglichkeit.
Gruss Maggan22
Ecmur
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2020 01:57

Re: Woltlab Dateien Importieren

Beitrag von Ecmur »

@Maggan22 hab noch nichts gemacht. Hat auch noch bis Juli diesen Jahres Zeit. Werde das mit den vorgeschlagenen Converter in den nächsten Tagen einmal testen (Test-Forums)und sehen was dabei herauskommt. :)
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: Woltlab Dateien Importieren

Beitrag von Maggan22 »

Achso, ich drück dir die Daumen und wünsche viel Erfolg :)
Gruss Maggan22
Sky-Kay
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.02.2022 14:28

Re: Woltlab Dateien Importieren

Beitrag von Sky-Kay »

Hallo Liebe Community,

ich sag erstmal Hallo :)

Habe hier die Postings gelesen und weiß nicht so recht wie ich vorgehen muss ? um die Datenbank von meinem Woltlab Suite in ein phpBB Forum zu Importieren ??? :-?

Gibt es eine art Step by Step Anleitung, das ich erstmal Lokal testen kann die Datenbank/Tabellen zu Konvertieren?

Zur info:
Forum Version bei Woltlab
WoltLab Suite Core 5.4.14
WoltLab Suite Forum 5.4.12

Installiertes phpBB Forum
Aktuelle Version 3.3.5
Ecmur hat geschrieben: 13.01.2022 00:52 Ich hab mein Experiment heute Nacht erfolgreich abgeschlossen und vom SMF2 auf phpbb3 konvertiert. Ursprünglich vom wbb2. Das hab ich geupdatet auf das wbb3, das dann ins smf und von da aus ins phpBB3.2.0 und dann ein großes Upgrade gemacht. Es braucht halt nur sehr viel Zeit und Geduld.
Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe ??? Was ist SMF , SMF2. Gibt es da ein Link ?

Danke schonmal für eure Hilfe, würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Grüssle
Sky-Kay
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Woltlab Dateien Importieren

Beitrag von Scanialady »

SMF ist eine andere Forensoftware. Du könntest dich ein wenig einlesen zu der Problematik auf phpbb.com, wo einen Forenbereich zur Konvertierung gibt. Dazu muss allerdings erwähnt werden, dass alle Konvertoren bereits ziemlich alt sind, weil das scheinbar vor allem bei der phpBB-Version 2.0.x-3.0.x ein Thema war. Von daher wäre es sinnvoll, die Beiträge der Leute zu lesen, denen eine Konvertierung gelungen ist, um Informationen zu deinem speziellen Fall zu finden.

Derzeit gibt es nicht sehr viele Leute, die sich aktiv mit einer Konvertierung aus anderen Softwares beschäftigen. Möglicherweise geht es schneller und stressfreier, das alte Forum als Archiv aufzubewahren (geschlossen, nur lesen), und ein neues Forum mit der gewünschten neuen Software aufzubauen.

edit://BNa war schneller
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“