[3.3] [3.3.5] Verschiedene Probleme mit phpBB 3.3.5 und PHP8

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

[3.3] [3.3.5] Verschiedene Probleme mit phpBB 3.3.5 und PHP8

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich habe meine Probleme schon in anderen Themen gepostet:
viewtopic.php?t=245854
und
viewtopic.php?t=245845

Ich hatte mich mit meinem Hoster (Hosteurope) in Verbindung gesetzt und die Fehler geschildert, von dem kommt aber nur die Antwort, das sei kein Server-Problem, das wären Fehler im Skript von phpBB.

Nun wollte ich mit einer kompletten Neuinstallation von phpBB 3.3.5 einen neuen Test versuchen.

Ich habe einen ganz "normalen" Webspace bei STRATO, dort habe ich phpBB mit PHP 8 installiert, es traten keine Probleme auf und so wie es aussieht funktioniert das Forum einwandfrei, ohne Fehler.

Dann habe ich dieselben phpBB-Daten zu Hosteurope hochgeladen, auch PHP 8 eingestellt.
Beim Installations-Prozess kommt dann diese Fehlermeldung, die mir leider nichts sagt;
[ externes Bild ]
Wenn ich bei Hosteurope auf PHP 7.4 umschalte dann läuft die Installation durch, allerdings am Ende wieder mit dem UTF8 und Mailfehlern.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Oder hat sonst noch jemand das gleiche Problem mit Hosteurope?

LG Rolf (eumelchen)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.3.5] Verschiedene Probleme mit phpBB 3.3.5 und PHP8

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da scheinen die Zugriffsrechte nicht zu stimmen, setze die für das Verzeichnis phpbb und seine Unterverzeichnisse auf 755 und für die darin enthaltenen Dateien auf 644
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] [3.3.5] Verschiedene Probleme mit phpBB 3.3.5 und PHP8

Beitrag von eumelchen »

Ich habe es kontrolliert, das Verzeichnis /phpbb, alle Unterverzeichnisse und selbst alle Dateien stehen auf 755

Wenn ich auf PHP 7.4 umschalte, dann funktioniert die Installation (aber mit den beschriebenen Fehlern UTFß und Mails), die Rechte müssten aber dann doch dieselben sein.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] [3.3.5] Verschiedene Probleme mit phpBB 3.3.5 und PHP8

Beitrag von Dref »

Überprüfen Sie die chmod-Berechtigungen
https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... rmissions/
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] [3.3.5] Verschiedene Probleme mit phpBB 3.3.5 und PHP8

Beitrag von eumelchen »

Alle Berechtigungen entsprechen den gewünschten Vorgaben.

Und wie gesagt, mit PHP 7.4, mit den gleichen CHMOD-Einstellungen, funktioniert es ja.
Das Problem ist nur da wenn ich versuche das Forum mit PHP 8 zu installieren.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] [3.3.5] Verschiedene Probleme mit phpBB 3.3.5 und PHP8

Beitrag von Dref »

Haben Sie das automatische Update-Verfahren verwendet, als Sie diese chmod-Fehlermeldung erhalten haben?
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] [3.3.5] Verschiedene Probleme mit phpBB 3.3.5 und PHP8

Beitrag von eumelchen »

Es handelt sich nicht um ein Update, es ist eine Neuinstallation.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.3] [3.3.5] Verschiedene Probleme mit phpBB 3.3.5 und PHP8

Beitrag von eumelchen »

Da ich davon ausgehe, dass es sich um ein Problem beim Hoster handelt, brauche ich Argumente, um denen das klarzumachen.

Wenn ich die phpBB 3.3.5 nach STRATO hochlade (PHP 8 ) und die von phpBB geforderten CHMOD-Anforderungen stimmen, dann wird das Forum ohne Probleme installiert und funktioniert auch, so wie es aussieht ohne Probleme.

Wenn ich dieselben phpBB-Daten nach Hosteurope hochlade (auch PHP 8 ) und die von phpBB geforderten CHMOD-Einstellungen auch stimmen, dann kommen die im Eingangsbeitrag beschrieben Fehler.
[ externes Bild ]

Wenn ich dann bei Hosteurope auf PHP 7.4 umschalte, dann kann ich phpBB 3.3.5 installieren, allerdings hat dann das hochgeladene Forum die schon mal beschriebenen UTF8- und Mailversand-Fehlern.
Siehe: viewtopic.php?t=245854 und viewtopic.php?t=245845

Mein Hoster sagt das die "Schuld" nicht bei ihm liege, es müsste ein Fehler im Script von phpBB sein.
Was kann ich dem Hoster sagen?
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5387
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.3.5] Verschiedene Probleme mit phpBB 3.3.5 und PHP8

Beitrag von oxpus »

Beim chmod()-Fehler liegt es daran, dass vermutlich dein Domain-/Webspace-Benutzer (also jener, mit dem Du dich normalerweise per FTP oder ssh anmeldest) nicht in der gleichen Benutzergruppe Mitglied ist, wie der Webserver. Meist ist das die Gruppe www-data, zumindest bei den meisten 'ixen.
Nur dann führt das Forum unter php 8 alle Berechtigungsaktionen wie chmod und chgrp korrekt aus.

Hatte ich zuletzt auch nach Umstellen auf php 8 und half mir, die Fehler in phpBB zu beseitigen.

Ist also betriebssystembedingt notwendig und somit ein vermutlicher Konfig-Fehler deines Hosters.

chmod-Fehler könnten aber auch auf ein grundsätzliches Verbot für Domainbenutzer und damit für php hindeuten, Datei-/Ordnerrechte nicht ändern zu dürfen.
Das wäre dann vom Provider wirklich extrem blöd konfiguriert, denn falsche Berechtigungen oder dauerhaft zu freizügig gesetzte Rechte stellen nicht selten auch ein Sicherheitsrisiko für den Server dar...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“