Alle Rechte zurücksetzen - "Reset to Factory Settings"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
charly65
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2022 21:33

Alle Rechte zurücksetzen - "Reset to Factory Settings"

Beitrag von charly65 »

Hallo,

ich betreue seit vielen Jahren ein Forum mit phpBB (damals 3.0, derzeit noch 3.2, wird demnächst auf 3.3 hochgezogen).
Am Anfang haben in diesem Forum "zu viele Köche" (Admins) Rechte vergeben nach dem Motto "viel hilft viel".

Seit Jahren versuche ich - vergeblich - das aufzuräumen und stelle immer wieder fest, dass einige User oder ehemalige Moderatoren mehr Rechte haben als sie haben sollten. Da das Rechtesystem in phpBB aber sehr verschachtelt (und für mich auch nach Jahren immer noch sehr unübersichtlich) ist und ich SO einfach nicht weiter komme, würde ich da gerne den grossen Resetknopf drücken - alle Rechte auf default!

Das Forum sollte eigentlich eine ganz einfache Rechtestruktur haben:
  • Alle registrierten User haben normalen Zugriff auf alles (alle Unterforen)
  • Es gibt ein paar wenige Foren, auf die nur die Moderatoren Zugriff haben sollen
Daher denke ich, es wäre am einfachsten, wenn man in einem Rutsch alle Sonderrechte, Gruppenzugehörigkeiten usw. wegfegen könnte. Dann setzt man die Zugriffsrechte für die wenigen Foren, die nur für die Moderatoren sind und schiebt die User, die Moderatoren sein sollen, wieder in die Gruppe "Globale Moderatoren."

Ich hab sowohl auf phpbb.com als auch hier schon mehrfach nach Lösungswegen für dieses Problem gesucht, aber bisher leider ohne Erfolg.

Wenn also jemand einen Tipp für mich hat, wie ich das am schnellsten und einfachsten hinbekomme - gerne auch auf der cmdline (bash, perl und SQL spreche ich fliessend) - wäre ich wirklich dankbar. Ich möchte mich auf jeden Fall nicht in der GUI durch alle Gruppen- und Forenrechte hangeln müssen, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt - zumal ich damit bisher nicht wirklich erfolgreich war.

Sollte das schon irgendwo in der Doku stehen, reicht mir selbstverständlich auch ein Link ...

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von charly65 am 23.02.2022 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Alle Rechte zurücksetzen - "Reset to Factory Settings"

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, eventuell ist in dem Falle das Support ToolKit, welches als Entwicklerversion (DEV) vorliegt, hilfreich. Diese wird schrittweise aktualisiert.

Das STK (Support ToolKit for phpBB 3.2.x - 3.3.x) hat Mahony übersetzt (Stand 13. Juli 2021, 09:00): Wichtige Hinweise findest du bei ihm ebenso.
Da es bis jetzt noch keine offiziellen deutschen Sprachdateien dazu gibt, veröffentliche ich hier mal das Support Toolkit für phpBB 3.3.4 inklusive der deutschen Sprachdateien.
Quelle: http://phpbb3-support.square7.ch/viewtopic.php?t=812
Aktualisierungen der DEV-Version (Weiterentwicklungen) findest du auf GitHub: Letzte Aktualisierung vor 28 Tagen.
https://github.com/AlexSheer/phpbb3.2-STK

Und im russischen Support Forum findest du u.a. Informationen / Diskussionen:
https://www.phpbbguru.net/community/vie ... 64&t=42862

Es ist durchaus möglich, dass diese Entwicklerversion (DEV) noch nicht in allen Punkten und Funktionen erfolgreich ist. Daher bitte immer ein Backup der Datenbank usw., wie seitens Mahony empfohlen, vor der Nutzung des Tools (STK) erstellen.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
charly65
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2022 21:33

Re: Alle Rechte zurücksetzen - "Reset to Factory Settings"

Beitrag von charly65 »

Hallo,

danke für den Tipp mit dem STK.

Da ich der russischen Sprache nicht mächtig bin hab ich mir mal einen Teil der Info mit deepl (der beste Übersetzer, den ich kenne) übersetzt. Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob da im Wesentlichen die grundlegenden Probleme relationaler Datenbanken behoben werden: Inkonsistenzen.
Das ist aber hier nicht mein Problem.

Wenn ich es nicht schaffe, die gesamten Zugriffsrechte - wie von mir gewünscht - zu resetten, dann wäre es evtl. eine Alternative ein komplett neues Forum aufzusetzen und nur die Tables prefix_users, prefix_topics und prefix_posts zu importieren - irgendwas in dieser Art. Ich will auf jeden Fall alle irgendwann irgendwie vergebenen Zugriffsrechte loswerden.

Ganz trivial ist das halt nicht, da ich mittlerweile doch > 10.000 User, > 50.000 topics und fast 1.000.000 posts habe ...

Kann ich nicht vielleicht einfach ein neues phpBB installieren und nur die Tables prefix_users, prefix_posts, prefix_topics übernehmen?

So rein gedanklich/theoretisch wäre ich damit ziemlich nah an dem, was ich mir vorstelle ...
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Alle Rechte zurücksetzen - "Reset to Factory Settings"

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

mit einem Knopfdruck wird das leider nicht gehen. Du musst die entsprechenden Personen aus den jeweiligen Gruppen entfernen, dann die Gruppenrechte korrekt konfigurieren und dann wieder die entsprechenden Mitglieder einfügen. Und den Cache würde ich vorsichtshalber auch mal leeren.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Alle Rechte zurücksetzen - "Reset to Factory Settings"

Beitrag von Kirk »

Eine mögliche Lösung wäre das hier: viewtopic.php?p=1405907#p1405907
charly65
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2022 21:33

Re: Alle Rechte zurücksetzen - "Reset to Factory Settings"

Beitrag von charly65 »

Kirk hat geschrieben: 23.02.2022 10:00 Eine mögliche Lösung wäre das hier: viewtopic.php?p=1405907#p1405907
DAS klingt nach meinem Geschmack! Danke!

Warum nur hab ich das bei der Suche nicht gefunden?
Evtl. hätte ich mir diesen Thread hier sparen können.

Ich werd das die Tage mal an meinem Testforum ausprobieren und berichten, ob das klappt.

Weiß jemand, was das die Spalte user_permissions in der phpbb_users table bedeutet?
Hängt die nicht auch mit den Userrechten zusammen?
Bei mir steht da so ein Kram drin:

Code: Alles auswählen

zik0zi008feo
zik0zi008feo
zik0zjzhji80
zik0zi008feo
zik0zjzhji80
zik0zi008feo
 
und es sind genauso viele Zeilen, wie es Foren gibt.
Klingt also schwer danach, als ob jede dieser Zeilen für ein Forum steht - ist aber nur geraten.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp für mich, wo man dazu was nachlesen kann, das suche ich auch schon sehr lange vergeblich.
Generell wäre eine Information zum phpBB database schema sehr hilfreich, aber alles, was ich finde, führt ins Leere.
So wie das hier: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1194535

Das Beste, was ich bisher gefunden habe, ist diese schöne Übersicht:
https://phpbbdoctor.com/doc_tables.php
Aber ausgerechnet der Link auf die phpbb_users ist irgendwie kaputt (hijacked?)
Naja, die ganze Seite ist ja auch schon lange nicht mehr ganz frisch ...

Naja, es gibt ja die waybackmachine:
https://web.archive.org/web/20200721033 ... .php?id=24

Nur leider auch hier: keine Beschreibung zu user_permissions
Vielleicht gab's das Feld auch damals noch nicht ...
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“