[3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von IMC »

Dler hat geschrieben: 22.02.2022 22:45... Also nur die Zahl wieviele User gerade online sind.
Jetzt mal nur Tipps zur Selbsthilfe.
Eben solche Fragen lassen sich meist recht schnell selbst beantworten wenn man im Quellcode sucht.

Ich lasse mir bei den Quelltext im Browser anzeigen. Wenn ich den gewünschten Wert im Quelltext gefunden habe schaue welcher halbwegs eindeutige Begriff in der Nähe erscheint, dies ist meist die CSS-Klasse. Durchsucht man die Template-Dateien findet man sehr schnell die Templatevariable in der index-body.html. Wenn du die Variable zur weiteren suche in den PHP-Dateien nutzt findest du in der functions.php den Eintrag in dem die Templatevariable ihren Wert zugewiesen bekommt.

Bei der weiteren Suche nach der Zuweisung der Variable findest du dort wie der Wert $online_users['total_online'] berechnet wird und in welchen "PHP Events" du ihn in den "Arguments" übergeben bekommst.

Versuch es bitte mal. Diese Art der Suche hat mir geholfen phpBB besser zu verstehen. Was dann beim Extensionen Programieren auch sehr hilfreich ist.

Mit der Suchfunktion von Notepad++ hat die suche in diesem Fall keine 2 Minuten gedauert.
Gruß, Thorsten
Dler
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 28.10.2018 10:49

Re: [3.3]Mitglieder insgesamt auslesen

Beitrag von Dler »

Danke ich werde es mal versuchen.
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach Extension Bastelstube am 26.02.2022 14:11 durch Dr.Death

Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“