[3.3] Pages/Seiten "noindex" ?

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
moffoys
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2022 11:13

[3.3] Pages/Seiten "noindex" ?

Beitrag von moffoys »

Hallo zusammen,

nutze die Extension "Pages" und frage mich wie ich mein Impressum von den Suchmaschinen fernhalten kann. Würde folgendes nutzen:

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="noindex">
Habe versucht es in der pages_default.html einzubinden, das klappt auch, aber erscheint nicht im <head> Bereich, das dürfte dann ja nicht funktionieren!?

Lange Rede, kurzer Sinn: Geht das was ich vor habe und wo genau muss ich den Code einfügen?

Ganz lieben Dank :grin:
Verschoben von Support-Forum nach Extension Support am 22.02.2022 11:34 durch Scanialady

Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Pages/Seiten "noindex" ?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, das geht so nicht.
Hast du mal versucht, in der robots.txt eine entsprechende Zeile einzufügen, da kann man nämlich einzelne Dateien eintragen, einfach mal Tante Google fragen.
moffoys
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2022 11:13

Re: [3.3] Pages/Seiten "noindex" ?

Beitrag von moffoys »

Wäre eine Möglichkeit, aber angeblich ist die Lösung über die robots.txt keine Garantie das der Inhalt nicht trotzdem in der Suchmaschine erscheint. Dagegen soll die Lösung "noindex" wohl eher sicher sein. Da habe ich auch die Erfahrung gemacht das es funktioniert. Der Weg wäre mir lieber, aber scheinbar klappt das so nicht. Also doch meine Adresse als Grafik einbinden, aber das ist wohl wieder abmahngefährdet. Unser Gesetz ist manchmal... puuuhh... :roll:

Danke trotzdem! 8)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11958
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Pages/Seiten "noindex" ?

Beitrag von Crizzo »

Du könntest dein Impressum über eine andere Extension erstellen, welche "noindex" unterstützt: viewtopic.php?t=231169
moffoys
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2022 11:13

Re: [3.3] Pages/Seiten "noindex" ?

Beitrag von moffoys »

Ahh, wie geil! Gar nicht gesehen.. oder... übersehen! Vielen vielen Dank!! 8)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2147
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Pages/Seiten "noindex" ?

Beitrag von LukeWCS »

moffoys hat geschrieben: 24.02.2022 13:27 Wäre eine Möglichkeit, aber angeblich ist die Lösung über die robots.txt keine Garantie das der Inhalt nicht trotzdem in der Suchmaschine erscheint.
Eine Garantie kriegst du ohnehin mit keiner Lösung. Wenn du garantiert verhindern willst, das Information zu deiner Seite/Forum in irgendeiner SuFu auftauchen, dann musst du deine Seite/Forum komplett abschotten.

Auch eine robots.txt hat zwei Seiten einer Medaille: die seriösen SuFus halten sich daran, die unseriösen scheren sich einen feuchten Kehricht darum. Die schauen dann eher gezielt in dieser Datei nach, was du denn da schönes "verstecken" willst. :wink: Das gleiche gilt für Metadaten. Das sind alles Werkzeuge um die Indizierung bezüglich seriöser SuFus beeinflussen zu können, aber grundsätzlich nichts davon ist technisch garantiert.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 24.02.2022 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
moffoys
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2022 11:13

Re: [3.3] Pages/Seiten "noindex" ?

Beitrag von moffoys »

Das stimmt natürlich, ich weiß. Google scheint sich aber daran zu halten.. das ist schon mal was :lol:
Vielen Dank für den Hinweis. Extension läuft übrigens gut :grin:
Antworten

Zurück zu „Extension Support“