[3.3] Fatal error: Uncaught Symfony ...

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
norbertinsibirien
Mitglied

[3.3] Fatal error: Uncaught Symfony ...

Beitrag von norbertinsibirien »

Ich muss eingestehen, dass ich absolut kein Spezialist bin, aber gerade ein phpBB-Forum von einem Hosting auf ein anderes retten muss. Soweit klappt es erst einmal: Hosting gebucht, phpBB installiert, Backup eingespielt, config angepasst, Extensions installiert.

* Logins funktionieren
* Boardübersicht funktioniert
* Icons fehlen - bekomme ich sicher hin
* gesperrte Beiträge kann man öffnen
* alle anderen Beiträge kann man nicht öffnen, Error 500.

Diesem Fehler komme ich nicht auf die Schliche. Also habe ich in der .htaccess mal "php_flag display_errors on" ergänzt. Resultat:
Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service "profilefields.type.googleplus". Did you mean one of these: "profilefields.type.bool", "profilefields.type.date", "profilefields.type.dropdown", "profilefields.type.text", "profilefields.type.url", "profilefields.type_collection"? in /home/sites/site100028748/web/russland-aktuell.net/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php:348 Stack trace: #0 /home/sites/site100028748/web/russland-aktuell.net/phpbb/di/service_collection.php(57): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get() #1 /home/sites/site100028748/web/russland-aktuell.net/phpbb/profilefields/manager.php(455): phpbb\di\service_collection->offsetGet() #2 /home/sites/site100028748/web/russland-aktuell.net/viewtopic.php(1919): phpbb\profilefields\manager->generate_profile_fields_template_data() #3 {main} thrown in /home/sites/site100028748/web/russland-aktuell.net/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php on line 348
Da ich im Fehler die verschiedenen Extensions wiedererkannte, habe ich diese versucht zu aktualisieren. Seitdem geht nun gar nichts mehr, nicht einmal mehr die Boardübersicht. Auch manuelles Deaktivieren der Extensions in der Datenbank hat nichts geholfen.

(Das Forum ist russland-aktuell.net, im Moment noch forum.aktuell.ru . Keine Sorge, es ist kein Extremisten-Forum, sondern ein Forum für Personen, die aus familiären Gründen mit Russland zu tun haben.)
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: [3.3] Fatal error: Uncaught Symfony ...

Beitrag von Dr.Death »

You have requested a non-existent service "profilefields.type.googleplus"
Kann es sein, das Du ein aktuelle phpBB installiert hast und anschliessen ein "altes" Backup restored wurde?

Im aktuellen phpBB gibt es kein Profilfeld für GooglePlus mehr.
norbertinsibirien
Mitglied

Ja, das kann sein. Leider kann ich das alte Board vermutlich nicht updaten.

Frage: Ich kann die alte Installation per FTP abrufen und auf den neuen Server 1:1 einspielen. Ich weiß, das ist schräg ... aber aktuell erscheint es mir am praktikabelsten. In welcher Datei ist die Datenbank-Konfiguration, um die manuell auf die neue DB umzulenken?
norbertinsibirien
Mitglied

Nur zur Info: Das klappt halbwegs (config gefunden), nun gehen alle Beiträge, aber das Login ist defekt.

Nun gut, ich werde also mal genau die Version von phpBB suchen, die wir auf dem alten Server haben, diese ganz sauber manuell aufsetzen, dann das Backup rein, dann updaten. Das sollte dann irgendwie klappen, denke ich.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Schau mal in der Datenbank in deiner Config tabelle. In der Regel phpbb_config was da an Version eingetragen ist.

Hier:

https://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/

Kannst du dir die Entsprechende Version zu der in deiner Datenbank hinterlegten runterladen. Damit solltest du dein Forum mit dem Backup wieder ans laufen bringen. Das einuige was evtl. Fehlen könnte sind dateianhänge und oder bilder. Diese befinden sich normalerweise in den ordnern files und images. Wenn du beide noch hast kannst du diese ordner einfach erst hichladen genauso wie den ordner ext danach einfach das gedownloadete zip entpacken und drüber kopieren. Danach nur noch entsprechend die config.php anpassen und das forum sollte laufen.
norbertinsibirien
Mitglied

Leider auch noch kein Erfolg. Nun sind zwar alle Beiträge da und sie lassen sich auch öffnen. Aber neue Gemeinheit: Nach dem Einspielen des Backups gehen die Logins nicht mehr. Warum auch immer, so richtig schlau werde ich daraus nicht. Ich bleibe schlicht ausgeloggt.

1. Könnte es sein, weil die Version 3.2.5 noch auf einem alten PHP lief?
2. Da auch der Header etwas schräg aussieht - könnte es auch irgendein Fehler mit irgendeinem Design-Krimskrams sein?!

Ich gehe mal von ersterem aus, denn ich habe nun Updater von 3.2.5 auf 3.2.9, weiter auf 3.3.0 und 3.3.7 gefunden. Dumm nur, dass für 3.2.5 auf 3.2.9 eine Fehlermeldung kommt: "You are running an unsupported PHP version. Please upgrade to PHP equal to or greater than 5.4.7 but less than 7.3-dev in order to install or update to phpBB 3.2" Mein Hoster hat 7.4 als älteste Version. Damn. Aber einen Updater von 3.2.5 auf 3.3 habe ich nicht entdeckt.

Ich mache erst einmal eine kurze Pause.

(Sorry, für die blöden Fragen.)
Zuletzt geändert von norbertinsibirien am 30.03.2022 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Das würde nichts bringen. entweder man updatet komplett oder gar net. Du kaufst dir ja auch keine Trabi Karosserie und hohlst dafür einen Ferrari Motor.
norbertinsibirien
Mitglied

Am Ende will ich ja schon auf 3.3.7 landen. Also ich mache nun eine kurze Pause, dann versuche ich, mit einem manuellen Update das 3.2.5 auf 3.3.7 zu upgraden, in der Hoffnung, dass dies klappt.

Zum Glück kann ich ewig oft probieren, denn ich kann ja immer wieder bei 0 starten. :roll:
norbertinsibirien
Mitglied

Nun weiß ich nicht mehr. Update auf 3.3.7 wird als erfolgreich angezeigt. Das Board ist aber nach dem Update deaktiviert (was wohl normal ist).

Das Verzeichnis "install" habe ich natürlich entfernt. Die Cookie-Settings habe ich soweit geprüft.

Leider kann ich mich nicht einloggen, um das Board zu aktivieren: "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden." Was kann das nun noch sein?
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Geh mal mittels ftp Clienten auf den Server.

Lösche im Cache verzeichniss bis auf htacces und index.htm alles.

Browserverlauf leeren (Komplett)
Dann das forum laden

domain.de/index.php (aufpassen das keine sid oder so angehängt wird)

Dann versuchen einzuloggen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“