SSL-Zertifikat: als Multi-Domain-Zertifikat oder Wildcard-Zertifikat oder schlicht als single usage cert.

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

SSL-Zertifikat: als Multi-Domain-Zertifikat oder Wildcard-Zertifikat oder schlicht als single usage cert.

Beitrag von apollodriver »

hallo und guten Abend,

hoffe, dass ich hier im Smalltalk richtig bin mit der FRAGE - und nicht gegen die nettiquette verstoße - etwa dadurch dass die Frage in ein ander Sub-Forum reinkommen sollte.

Bei der Beantragung von SSL-Zertifikaten - brauche ich für jede Dom. ein extra - sprich ein eigenens csr-Zertifikat - ergo werde ich nun miittels jedem mitgelieferten crs-Zertifikat eine SSL beim ISP beantragen - Domain für Domain.

M.a. W. ich beantrage je gewünschtem SSL-Zertifikat dann jeweils - mittels eines mir vorliegenden Schlüssels - ( my_Domain.com.csr ) dann im Menü ein entsprechendes SSL-Zertifkiat?

Also: Ich bin bei meinem _ISP_ freigeschaltet - m.a.W. es gab eine Freischaltung im Account und nun steht mir die Zertifikatsverwaltung mit allen Funktionen zur Verfügung - m.a.W. ich kann Zertifikate für die in meinem Account befindlichen Domains beantragen.

Vorgang: ich brauche, m.a..W für jedes Zertifikat das ich von dem oben geannten Programm - dem Schlund Basic SSL, ein extra Schlüssel zur entsprechenden Domain - von meinem Serveradmin?! Diese Zertifikate für meine im Account befindlichen Domains kann ich über den Menüpunkt "Zertifikat bestellen" beauftragen?

Es gibt ja auch auf dem Feld der SSL-Zertifikate: sogenannte Multi-Domain-Zertifikate oder Wildcard-Zertifikate. Weil dies so ist, deshalb frage ich oben so ausführlich.

Wie macht ihr das - wie verfahrt ihr denn!?

VG Apollo


PS. ich verwende diese hier: Gratis! Basic SSL Zertifikate für all Ihre Domains

Werbe Links entfernt
diese reichen mir _ für meine Anwendungen...
Zuletzt geändert von Dr.Death am 13.03.2020 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbe Links entfernt
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SSL-Zertifikat: als Multi-Domain-Zertifikat oder Wildcard-Zertifikat oder schlicht als single usage cert.

Beitrag von Pfiffy »

So weit mir bekannt ist gibt es Gratis-Zertifikate nicht als Multi-Domain oder Wildcard-Zertifikate. Dein Werbelink wurde entfernt, daher weiß ich nicht, auf welche Zertifikate du zurückgreifen möchtest. Bei Let's Encrypt brauchst du für jede Domain ein Zertifikat. Vermutlich wird das in der Zertifikatsadministration deines ISP dahinter stecken. Ich denke, du wirst in den saueren Apfel beißen und die Zeit investieren müssen, für jede Domain ein Zertifikat zu beantragen. Die Aktualisierung usw. erfolgt dann per Script im Hintergrund.

Wenn du Multi-Domain Zertifikate oder Wildcard-Zertifikat einkaufen willst, dann ist das relativ teuer. Die Telesec verlangt für ein Wildcard-Zertifikat mit einem Jahr Laufzeit ca. 700 €

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: SSL-Zertifikat: als Multi-Domain-Zertifikat oder Wildcard-Zertifikat oder schlicht als single usage cert.

Beitrag von Scanialady »

Bei den letzten beiden Anbietern, die ich benutzt habe (derzeit all-inkl), waren Let's Encrypt-Zertifikate kostenlos aktiv. Multi-Domain war nicht erforderlich, weil für jede Domain eines beantragt, und auch für jede Subdomain automatisch das Zertifikat eingeschaltet wurde. Ich brauchte da gar nichts selbst zu beantragen - nur SSL einschalten. Die werden auch automatisch erneuert, wenn die drei Monate Laufzeit abgelaufen sind.

Let's Encrypt scheint derzeit eigentlich der kostenlose Zertifikatstandard bei den meisten Hostern zu sein. Vielleicht ggf. zu einem anderen Anbieter wechseln, das mag weniger Aufwand und billiger sein.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: SSL-Zertifikat: als Multi-Domain-Zertifikat oder Wildcard-Zertifikat oder schlicht als single usage cert.

Beitrag von BNa »

Wie gesagt, bei einem "ordentlichem Provider" komplett kostenlos :geek:
Benutzeravatar
algeciras
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2021 23:55

Re: SSL-Zertifikat: als Multi-Domain-Zertifikat oder Wildcard-Zertifikat oder schlicht als single usage cert.

Beitrag von algeciras »

Guten Tag,


bin grad über diesen Thread gestolpert, Das Thema, das kommt ja im Grunde immer mehr in Fahrt und wird immer wichtige. Denn kau ein Webseitenbetreiber will hier noch aussenvor bleiben: Also - vielen Dank an Euch alle: @Pfiffy, @Scanialady, @Crizzo, @BNa

Danke für eure vielen Hinweise u. Tipps, Insbesondere auch zu den Anbietern wie LetsEncrypt, worauf Ihr Crizzo und Scan
ialady aufmerksam gemacht habt. Das ist sehr wertvoll: Let's Encrypt kann doch Wildcard Zertifikate

Scanialady, du schreibst:
Bei den letzten beiden Anbietern, die ich benutzt habe (derzeit all-inkl), waren Let's Encrypt-Zertifikate kostenlos aktiv. Multi-Domain war nicht erforderlich, weil für jede Domain eines beantragt, und auch für jede Subdomain automatisch das Zertifikat eingeschaltet wurde. Ich brauchte da gar nichts selbst zu beantragen - nur SSL einschalten. Die werden auch automatisch erneuert, wenn die drei Monate Laufzeit abgelaufen sind.
Wow, Scanialady, das hoert sich aber echt auch interessant an, also, wenn man mal die Verlängerung vergessen hat, dann muss man - wie bei mir, das Zertifikat dann wieder ganz von Vorne - wieder neu beantragen.,

'Und dabei geh ich dann nach einer Schrittfolge vor wie folgt beschrieben: Das Vorgehen - wie ich die Neubeantragung angehe:

Ich denke, dass ich das wie folgt angehen sollte - in der Zertifikatsverwaltung. Die Aktion "Zertifikat bestellen" setzt m.E. vorraus, dass ich einen sog. "CSR-Schlüssel" hier noch ins Spiel bringe: I.d.R. sind diese CSR-Keys beim Serveradministrator vorliegend oder m.a.W. wenn auf dem jeweiligen Server der Domain eine Zertifikatsanfrage gestellt hat, dann - ja dann wird ein privater Schlüssel inkl. CSR erzeugt wird.

'Und darüber hinaus: Also mit diesem CSR-Key gehts dann in der Zertifikatsverwaltung weiter.

Danke nochmals an Euch alle - also an @Pfiffy, @Scanialady, @Crizzo, @BNa
vielen Dank Eure Tipps zu dem immer wichtiger werdenenden Thema.


Grüßle
IT-Fan - interessiere mich für Linux, SBC (raspi & co) und die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“