HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo: MyOOSDumper - Infos / Installation / Update

Beitrag von LukeWCS »

Die jüngsten Entwicklungen (Update-Funktion) im Startbeitrag berücksichtigt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von LuMaReMa »

Habe jetzt von msd auf mood gewechselt. Installation war kein Problem, erste Datensicherung wurde problemlos erstellt. Jetzt wollte ich, wie ich es bisher mit msd gemacht habe, die Datei von mood auf meinen ftp bei beplaced.net automatisch raufladen lassen. In der Konfiguration wird der ftp-Zugang ordnungsgemäß hergestellt. Wenn aber das Backup durch ist kommt diese Fehlermeldung: FTP-Upload war fehlerhaft!
(work/backup/d027a498_2022_05_16_10_45.sql.gz -> /backup/d027a498_2022_05_16_10_45.sql.gz)

Was kann de Fehler sein?

Edit: hat sich erledigt!
Habe etwas rumprobiert: In den FTP-Einstellungen den passiven Übertragungsmodus aktivieren und den Port 21 angeben.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von LuMaReMa »

Jetzt habe ich aber doch ein Problem. Ich habe immer im msd einen Cronjob von cronjobservices.net benutzt. Dort habe ich jetzt einen neuen angelegt mit den Daten des mood. Die crondump.pl habe ich auch geändert mit dem Pfad für die configdir. Der cronjob funktioniert nicht und wenn ich aus dem mood unter Sicherung / Perl den Link "Aufruf im Browser" benutze kommt Erro 403 Forbidden - You don't have permission to access this resource.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von Hinnerk »

MyOOSDumper läuft nicht durch

Moin!
Bei mir läuft aus unerklärlichen Gründen MySQLDumper nicht mehr. Nach jahrelanger regelmäßiger Nutzung nimmt der zwar seine Arbeit auf, bricht dann aber nach ca. sechs Sekunden ab und serviert eine weiße Seite (Verlaufsanzeige) mit der Meldung:
„Wenn hier eine leere Seite angezeigt wird, ist deine Pfadangabe nicht korrekt. Prüfe deine Linkeingabe !“ ab.

Da ich ohnehin vorhatte den OOSDumper auszuprobieren installierte ich den und welche Überraschung, der bereitet dasselbe Problem. Auch der legt los und bricht nach wenigen Sekunden aber ohne Fehlermeldung ab. Das Feld mit der Verlaufsanzeige ist gänzlich weiß, das Menü links bleibt. Es erfolgt somit eine nicht komplette Sicherung der Datenbank.
Mein Forum ist bei allinkl gehostet, ich nutze php 7.4. (extra umgestellt für den OSSDumper.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Weiß da jemand eine Lösung?
Regenwald statt Recklinghausen!
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von Hinnerk »

Ich habe den Grund zumindest beim OOSDumper für den Abbruch der Datensicherung gefunden. In der Konfiguration waren die Standardwerte der Geschwindigkeitskontrolle einfach viel zu hoch vorgegeben. Erst als ich diese sukzessive runtersetzte (6000 – 8000) lief der Prozess durch. Die Anpassung der max. Größe der Logfiles sorgte zudem für eine sehr schnelle Datensicherung mit wenigen Seitenzugriffen (bei 130 MB Dateigröße 6 Sek. und 19 Seitenaufrufe).
Dazu eine Frage: Geht man bei der „Optimierung“ der Geschwindigkeitskontrolle und der max. Größe der Logfiles bis hin zum Grenzbereich des Machbaren (vorzeitiger Abbruch des Backup) ein Sicherheitsrisiko ein?
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von LukeWCS »

nAbend
Hinnerk hat geschrieben: 08.11.2022 13:15 Das Feld mit der Verlaufsanzeige ist gänzlich weiß, das Menü links bleibt.
Jupp, der berüchtigte WSOD (White Screen Of Death) der z.B. auch bei PHP auftreten kann, wenn die maximale Laufzeit überschritten wurde. Dann wartet der Browser bis zum Sanktnimmerleinstag auf Daten die nie kommen werden.
Hinnerk hat geschrieben: 09.11.2022 13:02 Ich habe den Grund zumindest beim OOSDumper für den Abbruch der Datensicherung gefunden. In der Konfiguration waren die Standardwerte der Geschwindigkeitskontrolle einfach viel zu hoch vorgegeben. Erst als ich diese sukzessive runtersetzte (6000 – 8000) lief der Prozess durch.
Der obere Standardwert ist ein absoluter Phantasiewert der mit der Realität/Praxis nicht das Geringste zu tun hat. :wink: Aber dieser Wert ist eig. auch nur ein Startwert der während der Ausführung dynamisch angepasst wird, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aber gut möglich das MOD aufgrund dieses utopischen Startwertes gar nicht erst dazu kommt, diesen zu korrigieren. Genau darum kann man ja überhaupt diese beiden Werte anpassen.

Beim alten MSD und auch lange Zeit bei MOD war übrigens auch der untere Wert für manche Webseiten zu hoch. Deswegen habe ich das Minimum bei MOD 2.4.18 von 50 auf 5 reduziert. Ich musste damals auf einer amerikanischen Webseite den Bugtracker Mantis mit MOD sichern und da waren selbst 50 noch zuviel. ^^ Darum kann man heute bei MOD als Minimum bis 5 runtergehen, falls Ralf das seit meinem Update nicht mehr geändert hat.

Info am Rande: dieser Geschwindigkeitswert ist übrigens kein abstrakter Wert, sondern schlicht die Anzahl Datensätze die in einem Durchgang gesichert werden.
Dazu eine Frage: Geht man bei der „Optimierung“ der Geschwindigkeitskontrolle und der max. Größe der Logfiles bis hin zum Grenzbereich des Machbaren (vorzeitiger Abbruch des Backup) ein Sicherheitsrisiko ein?
Ist mir nicht klar, warum da ein Sicherheitsrisiko bestehen soll. Die Geschwindigkeit hat nichts mit der Sicherheit zu tun. Du solltest MOD natürlich per Ordnerschutz (Passwort) abgesichert haben.

Oder meinst du vielleicht eher Zuverlässigkeitsrisiko? Falls letzteres, das ist ganz simpel: Wenn du bei MOD die abschliessende Bestätigung zu sehen bekommst, dann ist die Sicherung auch komplett durchgelaufen. Die Geschwindigkeitsregelung hat ausschliesslich Auswirkungen auf die Methode von MOD, mit der das Problem der maximalen Laufzeit umgangen wird.

Wenn du einen oberen Wert gefunden hast der gut für dich funktioniert, dann würde ich noch ein bisschen Reserve schaffen und den Wert noch weiter reduzieren. Wie schnell MOD arbeiten kann, hängt vor allem von der Hardware ab auf der der Webserver installiert wurde und wie viele Kunden sich den Webserver teilen. Es gibt noch weitere Faktoren, darum ist ein bisschen Reserve nie verkehrt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von Hinnerk »

LukeWCS hat geschrieben: 09.11.2022 18:07 Oder meinst du vielleicht eher Zuverlässigkeitsrisiko? Falls letzteres, das ist ganz simpel: Wenn du bei MOD die abschliessende Bestätigung zu sehen bekommst, dann ist die Sicherung auch komplett durchgelaufen. Die Geschwindigkeitsregelung hat ausschliesslich Auswirkungen auf die Methode von MOD, mit der das Problem der maximalen Laufzeit umgangen wird.
Genau das meinte ich. Nicht Sicherheit sondern Zuverlässigkeit bei Einstellungen am Limit. Ich werde da deinen rat befolgen und die Einstellungen etwas großzügiger vornehmen. Hier kommt es ja schließlich nicht auf Sekunden an sondern darauf, dass die Ext. funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe/Rat!
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von LukeWCS »

Hinnerk hat geschrieben: 09.11.2022 19:47 Hier kommt es ja schließlich nicht auf Sekunden an sondern darauf, dass die Ext. funktioniert.
So siehts aus. Das Teil soll sichern und solange es das auch macht, ist die Dauer eher sekundär.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von Hinnerk »

Ich habe aktuell drei mal die Vers. 5.0.19 in das jeweilige Hauptverzeichnis von drei Foren installiert und erreiche ihn jetzt bei zwei Foren nicht mehr mit der Erweiterung My-OOSDumper ACP, Vers. 0.1.7 von Waldkatze. Fehlermeldung: „Kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem...“ Es wird eine verschlüsselte Verbindung verlangt. Über den Browser (Firefox) hingegen kann ich MyOOSDumper aufrufen.
Was ist da zu tun? Warum klappt es bei einem Forum und den anderen beiden nicht?
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: HowTo - MyOOSDumper - Infos, Installation, Update

Beitrag von LukeWCS »

Hinnerk hat geschrieben: 03.12.2022 17:02 Über den Browser (Firefox) hingegen kann ich MyOOSDumper aufrufen.
Bitte im passenden Thema von Waldkatze nachfragen. Hier geht es nur um MOD an sich, nicht um Exts die MOD einbinden. Zudem kannte ich die Ext bis vor kurzem gar nicht und setze sie auch nicht ein.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“