[3.2][3.3][CDB] Userreminder

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Hallo Mike,

ich bin gerade über eine Sache gestolpert: Zum Testen als normaler Benutzer habe ich einen Zweitaccount angelegt. Nachdem dieser nun eine Erinnerung des Userreminders bekam, wollte ich ihn in die Liste der geschützten Namen eintragen. Prinzipiell funktioniert das, aber dieser spezielle Benutzer enthält einen Umlaut sowie ein Leerzeichen im Namen. Nach dem Speichern des Eintrags wird er nicht in der Liste der geschützten User angezeigt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in der DB aus dem Benutzer Ömmes Kapaftich ein ?mmes Kapaftich oder ähnlich wird. Es würden wohl alle Nicht-ASCII-Zeichen entfernt oder zu Fragezeichen oder irgendsowas umgewandelt.

Du speicherst in der DB zwar „nur“ die ID der Benutzer, aber genau der mit dem Umlaut steht da nicht bei. Selbst ein händisches Eintragen der entsprechenden ID in die DB im Feld mot_ur_protected_members lässt den Namen nicht im ACP erscheinen. Namen ohne Umlaute und ohne Leerzeichen werden anstandslos eingetragen.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Schau mal bitte hier, danach funzt es
Benutzeravatar
Cowboy of Bottrop
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 01.02.2017 21:11
Wohnort: Bottrop anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Cowboy of Bottrop »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… Ich meinte mich erinnert zu haben, genau das gelesen zu haben, und habe es dann übersehen. Danke für den Tipp, hat geholfen.
Keep it County,
Markus aka Cowboy
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Alles gut, schlimm wird es erst, wenn ich mich nicht mehr erinnern kann :D
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von guenniguenzelsen »

Hallo Mike,
ich verwende Deine aktuelle Version der Erweiterung.
Siehst Du eine Möglichkeit die Definition von Schläfern in Deiner Userreminder-Erweiterung erweitern/anzupassen?

Aktuell:
"Mitglieder die nach Registrierung und Aktivierung noch nie online waren."

Anpassen zu:
"Mitglieder die nach Registrierung noch nie online waren."
Im ACP werden diese User als "Username (inaktiv)" angezeigt.

Also hier eine (zusätzliche) Möglichkeit schaffen, die inaktive Accounts automatisiert nach einer definierten Zeit löschen kann.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Thomas,
so ganz verstehe ich diesen Wunsch jetzt nicht, denn Mitglieder, die sich registriert haben, aber noch nicht aktiviert sind (was nur vorkommen kann, wenn die Aktivierungsoption "Durch einen Administrator" ausgewählt wurde bzw. sie die Aktivierungs-Mail bei der Option "Durch den Benutzer" ignorieren), werden in der Tabelle "Inaktive Benutzer" ganz unten auf dem Reiter "Allgemein" im Admin-Bereich aufgelistet. Dort kannst du diese auch löschen, indem du dem Link rechts oberhalb dieser Tabelle folgst. Dafür braucht es also keine weitere Option im Userreminder.
Alle Benutzer, die aktiviert wurden, aber noch nicht eingeloggt waren, sind in der Tabelle "Schläfer" des Userreminders aufgelistet und können dort gelöscht werden.

Gruß
Mike
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von guenniguenzelsen »

Hallo Mike
Wir haben im Forum pro Tag etwa 20 Registrierungen, die mit irgendeiner (stets beliebig anderen) Fake-E-Mailadresse ausgeführt werden.
Sperren können wir die Adressen nicht, weil zumeist bekannter Anbieter verwendet werden. So eine Mailadresse sieht dann beispielsweise so aus:frkunivedev@web.de
Aktiviert werden diese Accounts nie. Eine konkrete Gefahr geht davon also nicht aus.
Wahrscheinlich einfach automatisiert durch irgendwelche Spammer, die ohne genau hinzusehen einfach die phpbb-Foren abgrasen.

Aktuell gehen wir Admins mehrfach am Tag in den von Dir beschriebenen Bereich und löschen diese (Müll) Anmeldungen.
Die Idee ist, das einfach zu automatisieren und da ist Dein Tool im Grunde perfekt geeignet dazu.
Wer sich anmeldet, aber nicht binnen (bspw.) 24 Stunden sein Konto aktiviert wird einfach wieder gelöscht.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Thomas,
das klingt, als ob eure Anti-Spam-Maßnahmen nicht sehr wirksam sind, denn ca. 20 Spammer pro Tag klingt nach Spam-Bots.
Überprüfe doch mal anhand dieses Artikels aus der Knowledge Base, ob da schon alle Gegenmaßnahmen ausgereizt ist (Knowledge Base - Board-Mittel gegen Spam-Beiträge), und nicht vom Titel täuschen lassen, der setzt schon bei der Registrierung an.

Ich betreue mehrere Foren und hatte und habe dieses Problem nicht.

Gruß
Mike
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von guenniguenzelsen »

Hi Mike,
diese Tipps habe ich tatsächlich schon sehr früh durchgearbeitet.

Ich muss hier einen Kompromiss wählen.
Gewünscht ist -> Registrierung durch Benutzer -> Aktivierung durch Benutzer mittels Aktivierungslink.

Die Spammer, die sich wirklich Registrieren und das Konto auch aktivieren sind wenige. Und sie werden durch die Spamsecure-Erweiterung am Absetzen von Beiträgen gehindert.

Unser Thema sind die nicht aktivierten Registrierungen in großer Zahl.
Wir können leider kein Captcha mit brauchbarer Sicherheitsstufe verwenden (probiert haben wir's), da wir damit eine große Zahl potenzieller User überfordern (meist kaum/keine Internet-Erfahrung/Affinität).

Es bleibt die Texteingabe, als "Hürde" für die Spammer. Hier habe ich schon die tollsten Sachen gesehen (Wurzel aus xyz, etc.), aber auch hier muss ich etwas verwenden, was unsere Zielgruppe nicht vor ein unüberwindbares Hindernis stellt. Auch fremdsprachige User müssen eine Chance haben, das zu lösen.
Leider stellt das dann aber eben auch für die Spammer kein sonderliches Hindernis dar...
Daher die Idee, das Aussortieren dieser Anmeldungen einfach alle 24 Stunden zu automatisieren.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3] Userreminder

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Thomas,
habt ihr diese Erweiterung schon mal ausprobiert, die hält Spammer sehr zuverlässig von einer Registrierung ab.

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Zeit und auch keine Lust, meine Erweiterung für einen so speziellen Einzelfall zu ergänzen, auch weil man diesen Fall mit Anti-Spam-Maßnahmen sehr zuverlässig verhindern kann. Außerdem ist das nämlich nicht ganz so trivial wie es auf den ersten Blick aussehen mag und deshalb auch mit einigem Aufwand verbunden.

Gruß
Mike
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“