[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von LuMaReMa »

Ich habe mal eine Frage zu den Markern. Diese werden ja durch den Eintrag von Ort und PLZ im Profil erstellt. Bei mir sitzt der Marker im Ortszentrum. Ich wohne aber ziemlich außerhalb. In der README.md steht ja, das man durch Eingabe der Straße/Hausnummer im Profil den Marker präziser setzen kann. Aber bitte wo im Profil? Es gibt bei mir keine Eingabefelder.

Ich fände es besser, wenn der User selber seinen Punkt exakt verschieben kann. Das wäre viel einfacher, als allen Usern zu erklären, ihr müsst da eure Straße eingeben. Die meisten werden das aus Datenschutzgründen nicht machen.

Und noch eine Sache: obwohl der z.B. Betreiber seinen Wohnort angegeben hat erscheint er nicht in der Karte. Außer meinem Marker ist die Karte leer.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wie in der README.md beschrieben, muss die genaue Adresse in das Profilfeld "Wohnort" eingetragen werden (man kann dieses übrigens nur für den jeweiligen Besitzer sichtbar machen, Datenschutz wäre also gewährleistet, wobei das nichts bringt, wenn man die genaue Adresse auf der Karte sieht), UND das entsprechende Länderkürzel (z.B. "DE" für Deutschland) muss im ACP im Feld "Nachsehen bei Google erzwingen" eingetragen sein UND natürlich muss Google Maps aktiviert sein und ein entsprechender API Key muss vorliegen.
Datenschutz ist übrigens der Grund, warum ich die eigentliche Anzeige gewählt habe. Auch bei mir liegt der Marker 2km von meinem genauen Wohnort entfernt, so kann mich keiner überraschend zu Hause besuchen.

Außer der Angabe des Wohnortes (die nicht unbedingt notwendig ist) sollte auch eine gültige Länder-/PLZ-Kombination angegeben werden, ohne diese wird keine Koordinate aus der Geonames-Datenbank (oder auch von Google) bezogen.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von LuMaReMa »

Ok, das mit dem überraschenden Besuch ist natürlich ein Argument. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Mein Wohnort wird angezeigt, aber sonst nichts. Da bei unserer Registrierung die PLZ angegeben werden muss, müsste die Karte doch jede Menge Marker anzeigen.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn auch das Land aus der Dropdown-Liste ausgewählt wurde, dann verstehe ich das auch nicht. Da meine Glaskugel noch in Reperatur ist, wäre ein Link zu deinem Forum ganz hilfreich, gerne auch per PN.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von LuMaReMa »

www.testforum.esterelclub.com
Wenn du dich registrierst, schalte ich dich frei.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Erledigt
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn ich auf die Mitgliederkarte gehe, sieht alles normal aus, außer mir wird noch ein weiteres Mitglied angezeigt, außerdem kann ich die Umkreissuche um meine eigene PLZ starten und nach Mitgliedern suchen. Soweit alles so wie es sein soll.
Auch das Aufrufen der Position über den Link im Profil funktioniert.

Haben denn die anderen Mitglieder, die ihre PLZ eingetragen haben, auch das korrekte Land ausgewählt (z.B. DE-Deutschland)? Das ist nämlich ebensowenig wie die PLZ für die Mitgliederkarte kein Pflichtfeld bei der Registrierung (habe das eben nochmal überprüft).
Und selbst ändern kann das auch kein Mitglied, weil im "Persönlichen Bereich" u.a. diese Angaben gar nicht auftauchen.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von LuMaReMa »

Der andere Eintrag ist meiner. Wenn du in der Mitgliederliste z.B. beertick aufrufst, hat der bei Wohnort seine PLZ eingegeben. Der müsste dich normalerweise erscheinen?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Leider kann ich diese Angaben in der Mitgliederliste nicht sehen, aber wie bereits schon geschrieben, wenn man nur die PLZ, aber nicht das Land angibt/auswählt, kann die Mitgliederkarte auch keine Koordinaten für den Mitglieder-Marker ermitteln - und ohne diese Koordinaten erscheint der Marker auch nicht auf der Karte.
Außerdem nützt die Angabe der PLZ beim Wohnort gar nichts, die Mitgliederkarte hat zwei eigene Profilfelder, und die müssen ausgefüllt sein, sonst erscheint nichts auf der Karte.
Die Angabe im Profilfeld "Wohnort" wertet die Mitgliederkarte nur aus, wenn in der verwendeten Datenbank (geonames.org) mehrere Einträge für eine PLZ gefunden werden, aber auch dann erwartet die Mitgliederkarte nur einen Ortsnamen und keine zusätzliche PLZ.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von LuMaReMa »

Das heißt dann, dass alle Mitglieder ihr Profil aufrufen und da die erforderlichen Felder ausfüllen müssen, sonst tut sich da nichts.....
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“