Datenbank umziehen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
roland.k
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 12.01.2008 18:52
Wohnort: Mahlberg

Datenbank umziehen

Beitrag von roland.k »

Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit die MySQL-Datenbank einer 3.3.7-Installation mit PHP8 oder 7.2 umzuziehen. Früher gab es mal einen MySQLDumper 1.24, welcher leider nicht mehr stabil funktioniert. Ich hatte nun versucht mit phpMyadmin->Exportfunktion die Daten zu sichern, jedoch bei der Post-Tabelle hängt sich das auf, bzw. Fehlermeldung, da zu groß. Hat noch wer eine Idee, mit was ich die Datenbank sichern/umziehen/importieren könnte?

Grüße
Roland
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von BNa »

viewtopic.php?t=245329
Läuft, und Wichtig: Weil, schon tausend mal als Grund für Timeouts erfahren:
Die Sessions-Tabelle (und evtl. auch die Tabelle login_attempts vorab leeren (nicht löschen).
Dann mit dem MyOOs unter PHP 7.2.* umziehen (vorab evtl. alle EXTs deaktivieren).
Erst bei Erfolg auf PHP 8.* umstellen.

Ansonsten funktioniert es lokal meist problemlos, das heißt via Xampp o.ä.
Aber, versuchs erstmal so und wichtig > immer vorab ein Backup machen.
Aber weißt ja schon...
roland.k
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 12.01.2008 18:52
Wohnort: Mahlberg

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von roland.k »

Vielen Dank. Das hat mir wirklich geholfen. Datensicherung läuft nun wieder per Cronjob.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“