[3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
manarak
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2018 21:04

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von manarak »

Talk19zehn hat geschrieben: 19.06.2022 15:39 Hi, nur mal nachgefragt: Und wenn ich nun ein *)"schutzwürdiges Fremdbild" (Screenshot) auf meiner FP speichere, gar umbenenne (obgleich verboten(!)) und im Beitrag deines Forums einfüge, was geschieht in so einem Falle? Programme, die Bilddaten entfernen gibt es ja auch, um ggf. manipulieren zu wollen.

*) Des Weiteren denke ich an Bildrechte / Urheberrechte etc.

Grüße
Kannst Du vielleicht besser beschreiben, was Du meinst ? ich habe den ersten Teil nicht verstanden. Wenn ich nach "schutzwürdiges Fremdbild" suche, lande ich auf Psychologie-Seiten.
Was soll am Umbenennen von Bilddateien verboten sein?

Aber der Effekt des von mir geposteten Codes ist ja klar: wenn das Bild nicht auf einer der genehmigten Webseiten gehostet ist, kommt der Hinweis, man solle das Bild als Anhang posten.

Wenn überhaupt, dann wird die Sicherheit vor Manipulationen durch diesen Code eher erhöht, weil durch IMG eingebunde Bilder sich jederzeit auf dem remote Host ändern lassen.
Als Dateianhang kann der Nutzer diese nach Ablauf der Frist zum Bearbeiten nicht mehr ändern.

An der Frage der Bildrechte/Urheberrechte wird durch diesen Codezusatz nichts geändert. Die Nutzer hatten ja vorher auch die Möglichkeit, Bildanhänge zu posten.

Desweiteren sind rechtliche Fragen Sache des Forumbetreibers. Technische Lösungen sollten rechtliche Fragen in den unterstützten Möglichkeiten miteinbeziehen, jedoch aber nicht vorwegnehmen.
Es gilt ja nicht das gleiche Rechtsystem für alle Foren und Forenbetreiber.

Mein Forum hat viele Bilder, die von den Nutzern selbst produziert werden. Einige nutzen gerne "image hosts", leider sind die Folgen eher schlimm, weil diese Hosts gerne schliessen oder den Zugang zu den Bildern kostenpflichtig machen. Daher - keine Image Hosts.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von Talk19zehn »

Also ich dachte u.a. eher an derartige Bildrechte / Urherberrechte: Beispielsweise ...
Welche Bildrechte gibt es neben dem Urheberrecht noch?
Quelle: https://www.interfoto.de/2020/09/09/bil ... eberrecht/
Wenn diese in deinem Falle nun geklärt sind, ist´s ja gut bzw. gelöst.

Der Ansatz (Code) machte mich doch ein wenig stutzig. Was nichts zu bedeuten hat, da ich dein Konzept in Details, so auch den Webauftritt (Forum etc.) gar nicht kenne- , prima, da du eine Lösung gefunden hast, die Rechtssicherheit in den Anforderungen für dich leisten kann.


Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von IMC »

manarak hat geschrieben: 19.06.2022 17:06... weil durch IMG eingebunde Bilder sich jederzeit auf dem remote Host ändern lassen.
Als Dateianhang kann der Nutzer diese nach Ablauf der Frist zum Bearbeiten nicht mehr ändern. ...
Deine Beweggründe habe ich jetzt verstanden. Es ist aber auch möglich Bilder als Text-Link einzubinden.

Zur Zeit denke ich drüber nach die Funktion, Bilder von externen Quellen auszuschließen, in meine Extension External Links einzufügen.
Gruß, Thorsten
manarak
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2018 21:04

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von manarak »

IMC hat geschrieben: 19.06.2022 19:11 Deine Beweggründe habe ich jetzt verstanden. Es ist aber auch möglich Bilder als Text-Link einzubinden.

Zur Zeit denke ich drüber nach die Funktion, Bilder von externen Quellen auszuschließen, in meine Extension External Links einzufügen.
Das kann ich Dir nur zustimmen !

Externe Bilder als Textlink wirken sich negativ auf das Forum aus und sollten nur in Fällen verwendet werden, wo es rechtlich nicht zulässig ist, das Bild als Attachment auf dem eigenen Server zu haben.
Da 99.9% der Nutzer die rechtlichen Aspekte nicht beurteilen können, sollte diese Entscheidung nicht vorgelagert werden, sondern post-facto beim Forumbetreiber liegen.

Es gibt noch eine "Rolls-Royce" Version dieser Funktionalität (Ideallösung):
- die eingebundene Bilddatei wird automatisch auf den Forumserver geladen und als verstecktes Attachment in einem privaten Dateiverzeichnis (der öffentlichkeit unzugänglich) gespeichert, während das Forum das verlinkte Bild anzeigt
- kommt es zu Abweichungen zwischen der verlinkten Bilddatei und dem gespeicherten Bild, wird dies dem Administrator angezeigt, und dieser trifft dann die Entscheidung, ob der IMG Link durch das Attachment ersetzt werden soll oder nicht
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] beim IMG BBcode nur lokale URL zulassen

Beitrag von IMC »

Meine Anmerkung dass User Bilder auch als Textlink einfügen können sollte nur ein Hinweis darauf sein das deine Änderung im Core dort nicht greift.

Dies mache ich oft in Post damit klar erkennbar ist dass, das Bild nicht von mir stammt. In meinen Forum wird durch meine Extension die Quelle unter das externe Bild als Bildunterschrift hinzugefügt.

Die beim User gelagerte Einstellung externe Bilder in einen Textlink umzuwandeln habe ich eingebaut damit der User selbst entscheiden kann ob sein Browser beim laden der Seite sofort Verbindungen mit externen Servern aufbaut.
Externe Bilder als Textlink wirken sich negativ auf das Forum aus
Da bin ich auch ganz bei dir. Deshalb hat der User bei meiner Extension auch die Möglichkeit Bilder die als Text verlinkt sind in eine Bildanzeige zu ändern. Natürlich mit Angabe der Quelle wenn vom Admin so eingestellt.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“