[3.3] URL Rewrite Lösung nach phpbb 3.3 Update

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
chris_54
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2015 22:20

[3.3] URL Rewrite Lösung nach phpbb 3.3 Update

Beitrag von chris_54 »

Hallo Community,

ich habe nun endlich das Update von 3.0.12 auf 3.3 gemacht und es hat Dank der guten Dokumentation alles super geklappt.
Das einzige Problem sind nun die URLs, die im Web und bei Google zu tausenden vorhanden sind und nun bei Aufruf via Suchmaschien 404 Fehler produzieren.

Wie muss man hier den URL Rewrite gestalten, um bei einem Klick auf die alten URLs im Internet, keine 404 Fehler mehr zu haben.
Ich möchte auch keine "lesbaren" Links wie bei 3.0.12 mehr haben und dafür auch keine Extension integrieren. Die jetigen URLs von phpbb 3.3 sollen bleiben.

Alle meine alten URLs sind in folgender Strutur aufgebaut: z.B. https://www.example.de/forum/forum-them ... rag218.htm

Jetzt lauten diese natürlich: z.B. https://www.example.de/forum/viewtopic.php?t=218

Ich habe alles in dieser Community zu diesem Thema gelesen, aber keine wirklich funktionierende unde generelle Lösung gefunden, um mit .htaccess das Problem zu beheben.

Wäre klasse, wenn hier jemand eine funktionierende Lösung bzw. Script hätte.

Schon vorab vielen Dank für Euren Support.

Chris
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] URL Rewrite Lösung nach phpbb 3.3 Update

Beitrag von BNa »

Hallo erstmal,

das ist theoretisch und auch grundsätzlich möglich (mittels *.htaccess).
Aber, ohne Angabe des Scripts (Mods), was diese URL-Syntax ursprünglich generiert hat,
ist das ein (fast) unmögliches Unterfangen. Daher bitte die Mod (oder das Script) nennen, die das damals generiert hat.

Ansonsten einfach abwarten und Tee trinken. Google mag im Grunde global changes, sofern der Content gut und relevant ist.

Gruß...
chris_54
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2015 22:20

Re: [3.3] URL Rewrite Lösung nach phpbb 3.3 Update

Beitrag von chris_54 »

Hallo BNa,

schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Es war das berühmt berüchtigte phpbb SEO MOD, welches es heute nicht mehr gibt. Ich füge diesem Beitrag einmal des alte .htaccess Script des Mods bei. Aber wie gesagt. Ich habe viele Variationen stundenlang probiert, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand eine gute Idee wie man die 404 Thematik durch Rewrite auf die neuen 3.3 Gegebenheiten adaptieren kann.

Vielen Dank.

Chris

Code: Alles auswählen

    #####################################################
    # PHPBB SEO REWRITE RULES ALL MODES
    #####################################################
    # AUTHOR : dcz www.phpbb-seo.com
    # STARTED : 01/2006
    #################################
    # FORUMS PAGES
    ###############
    # FORUM INDEX REWRITERULE WOULD STAND HERE IF USED. "forum" REQUIRES TO BE SET AS FORUM INDEX
    # RewriteRule ^forum/forum\.html$ /forum/index.php [QSA,L,NC]
    # FORUM ALL MODES
    RewriteRule ^forum/(forum|[a-z0-9_-]*-f)([0-9]+)/?(page([0-9]+)\.html)?$ /forum/viewforum.php?f=$2&start=$4 [QSA,L,NC]
    # TOPIC WITH VIRTUAL FOLDER ALL MODES
    RewriteRule ^forum/(forum|[a-z0-9_-]*-f)([0-9]+)/(topic|[a-z0-9_-]*-t)([0-9]+)(-([0-9]+))?\.html$ /forum/viewtopic.php?f=$2&t=$4&start=$6 [QSA,L,NC]
    # TOPIC WITHOUT FORUM ID & DELIM ALL MODES
    RewriteRule ^forum/([a-z0-9_-]*)/?(topic|[a-z0-9_-]*-t)([0-9]+)(-([0-9]+))?\.html$ /forum/viewtopic.php?forum_uri=$1&t=$3&start=$5 [QSA,L,NC]
    # PHPBB FILES ALL MODES
    RewriteRule ^forum/resources/[a-z0-9_-]+/(thumb/)?([0-9]+)$ /forum/download/file.php?id=$2&t=$1 [QSA,L,NC]
    # PROFILES ALL MODES WITH ID
    RewriteRule ^forum/(member|[a-z0-9_-]*-u)([0-9]+)\.html$ /forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=$2 [QSA,L,NC]
    # USER MESSAGES ALL MODES WITH ID
    RewriteRule ^forum/(member|[a-z0-9_-]*-u)([0-9]+)-(topics|posts)(-([0-9]+))?\.html$ /forum/search.php?author_id=$2&sr=$3&start=$5 [QSA,L,NC]
    # GROUPS ALL MODES
    RewriteRule ^forum/(group|[a-z0-9_-]*-g)([0-9]+)(-([0-9]+))?\.html$ /forum/memberlist.php?mode=group&g=$2&start=$4 [QSA,L,NC]
    # POST
    RewriteRule ^forum/post([0-9]+)\.html$ /forum/viewtopic.php?p=$1 [QSA,L,NC]
    # ACTIVE TOPICS
    RewriteRule ^forum/active-topics(-([0-9]+))?\.html$ /forum/search.php?search_id=active_topics&start=$2&sr=topics [QSA,L,NC]
    # UNANSWERED TOPICS
    RewriteRule ^forum/unanswered(-([0-9]+))?\.html$ /forum/search.php?search_id=unanswered&start=$2&sr=topics [QSA,L,NC]
    # NEW POSTS
    RewriteRule ^forum/newposts(-([0-9]+))?\.html$ /forum/search.php?search_id=newposts&start=$2&sr=topics [QSA,L,NC]
    # UNREAD POSTS
    RewriteRule ^forum/unreadposts(-([0-9]+))?\.html$ /forum/search.php?search_id=unreadposts&start=$2 [QSA,L,NC]
    # THE TEAM
    RewriteRule ^forum/the-team\.html$ /forum/memberlist.php?mode=leaders [QSA,L,NC]
    # HERE IS A GOOD PLACE TO ADD OTHER PHPBB RELATED REWRITERULES

    #####################################################
    # GYM Sitemaps & RSS
    # Global channels
    RewriteRule ^forum/rss(/(news)+)?(/(digest)+)?(/(short|long)+)?/?$ /forum/gymrss.php?channels&$2&$4&$6 [QSA,L,NC]
    # HTML Global news & maps
    RewriteRule ^forum/(news|maps)/?(page([0-9]+)\.html)?$ /forum/map.php?$1&start=$3 [QSA,L,NC]
    # END GYM Sitemaps & RSS
    #####################################################

    # FORUM WITHOUT ID & DELIM ALL MODES
    # THESE THREE LINES MUST BE LOCATED AT THE END OF YOUR HTACCESS TO WORK PROPERLY
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^forum/([a-z0-9_-]+)/?(page([0-9]+)\.html)?$ /forum/viewforum.php?forum_uri=$1&start=$3 [QSA,L,NC]
    # FIX RELATIVE PATHS : FILES
    RewriteRule ^forum/.+/(style\.php|ucp\.php|mcp\.php|faq\.php|download/file.php)$ /forum/$1 [QSA,L,NC,R=301]
    # FIX RELATIVE PATHS : IMAGES
    RewriteRule ^forum/.+/(styles/.*|images/.*)/$ /forum/$1 [QSA,L,NC,R=301]
    # END PHPBB PAGES
    #####################################################

    #####################################################
    # GYM Sitemaps & RSS
    # HTML Module additional modes
    RewriteRule ^forum/(news|maps)/([a-z0-9_-]+)(/([a-z0-9_-]+))?/?(page([0-9]+)\.html)?$ /forum/map.php?$2=$4&$1&start=$6 [QSA,L,NC]
    # Main feeds & channels
    RewriteRule ^forum/rss(/(news)+)?(/(digest)+)?(/(short|long)+)?(/([a-z0-9_-]+))?/([a-z0-9_]+)\.xml(\.gz)?$ /forum/gymrss.php?$9=$8&$2&$4&$6&gzip=$10 [QSA,L,NC]
    # Module feeds
    RewriteRule ^forum/[a-z0-9_-]*-[a-z]{1,2}([0-9]+)(/(news)+)?(/(digest)+)?(/(short|long)+)?/([a-z0-9_]+)\.xml(\.gz)?$ /forum/gymrss.php?$8=$1&$3&$5&$7&gzip=$9 [QSA,L,NC]
    # Module feeds without ids
    RewriteRule ^forum/([a-z0-9_-]+)(/(news)+)?(/(digest)+)?(/(short|long)+)?/([a-z0-9_]+)\.xml(\.gz)?$ /forum/gymrss.php?nametoid=$1&$3&$5&$7&modulename=$8&gzip=$9 [QSA,L,NC]
    # Google SitemapIndex
    RewriteRule ^forum/sitemapindex\.xml(\.gz)?$ /forum/sitemap.php?gzip=$1 [QSA,L,NC]
    # Module cat sitemaps
    RewriteRule ^forum/[a-z0-9_-]+-([a-z]{1,2})([0-9]+)\.xml(\.gz)?$ /forum/sitemap.php?module_sep=$1&module_sub=$2&gzip=$3 [QSA,L,NC]
    # Module sitemaps
    RewriteRule ^forum/([a-z0-9_]+)-([a-z0-9_-]+)\.xml(\.gz)?$ /forum/sitemap.php?$1=$2&gzip=$3 [QSA,L,NC]
    # END GYM Sitemaps & RSS
    #####################################################
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] URL Rewrite Lösung nach phpbb 3.3 Update

Beitrag von Talk19zehn »

Hilft euch diese EXTENSION weiter?

usu ( Ultimate phpBB SEO Friendly URL ) : https://github.com/phpbb-seo/usu

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
chris_54
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2015 22:20

Re: [3.3] URL Rewrite Lösung nach phpbb 3.3 Update

Beitrag von chris_54 »

Hallo Talk19zehn,

vielen Dank für den Link. Ich wollte eigentlich nicht mehr umschreiben. Die usu Extension haben wir uns auch schon angeschaut. Gibt aber unterschiedliches Feedback hierzu, auch das die Installation schwierig ist.
Da man jetzt für die Suchmaschinen keine "lesbaren" URLs benötigt, will ich die alten URLs in die phpbb 3.3 "Default-Struktur" bringen, also mit viewtopic, et.
Ich benötige auch kein Rewrite für das RSS, Sitemap, etc. mehr, so wie in meinem Script unterhalb angegeben ist.

Hat jemand ein funktionierendes Script für die .htaccess, um dies zu bewerkstelligen? Das Thema müssten ja eigentlich viele Nutzer nach einem Upgrade haben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Chris
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] URL Rewrite Lösung nach phpbb 3.3 Update

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo chris_54, demnach funktioniert der "SEO-Ausbau" nicht bzw. nicht mehr? Aus der Erinnerung kam ich auf einen Hinweis von Pyramide und habe mich mal entlang gehangelt.

Da die damaligen Diskussionen in den einzelnen Themen teils verlinkt sind, schreibe ich die gefundenen Beiträge in den *Inline-BBCode: Du hast / ihr habt also all jene Themen gefunden, gelesen, getestet usw. usf.

*)Sonst wird einem noch ganz schwindelig ... :)

https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?p=1201894
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=150123&start=390
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?p=1201841#p1201841
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=86&t=209919
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=85&t=186686

Diese SEO- Um-, und Ausbauten, das Umschreiben der .htaccess etc. erfolgte unter Olympus! Und der entscheidende Hinweis von Pyramide hatte es damals gebracht.

Vielleicht wird "umgekehrt" ein Schuh daraus. Grübel, wenn man das 3.0.12er lokal bearbeitet, testet, prüft.

Ich denke, man benötigt sodann noch ein "uraltes" XAMPP usw. ... ?
Und portiert im nächsten Schritt auf phpBB-3.3.x ... ?

Evtl. hat jemand die zündende Idee.

Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
chris_54
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2015 22:20

Re: [3.3] URL Rewrite Lösung nach phpbb 3.3 Update

Beitrag von chris_54 »

Hallo Talk19zehn,

vielen Dank nochmal.
Das hatte ich mir fast alles bereits durchgelesen, aber wahrscheinlich findet man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Das mit 301 habe ich mir ebenfalls angeschaut.
Gibt es nicht eine simple und eindeutige Modifikation des alten .htaccess Scripts um aus den lesenbaren URLs im Netz wieder auf die entsprechenden viewtopic-URLs im Forum umzuleiten und damit die 404 Fehler abzustellen?

Vielen Dank vielmals an alle Supporter.

Chris
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] URL Rewrite Lösung nach phpbb 3.3 Update

Beitrag von Talk19zehn »

Tja, schwierig evtl., hilft dir bspw. zusätzlich diese Diskussion auf:

https://forum.abakus-internet-marketing.de/viewtopic/t-132184.html

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“