PMA-Database fehlerhaft?????

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dreamtheater01
Mitglied

PMA-Database fehlerhaft?????

Beitrag von Dreamtheater01 »

Hallo Leute,

also ich bekomme bei meinem Provider im PhP Myadmin folgende Meldung:

PMA Database ... fehlerhaft[ Dokumentation ]
Allgemine Verknüpfungsfunktionen Deaktiviert

Was bedeutet das und wie kann ichs abstellen? Das Board läuft, bis auf das Problem das ich mich immer neu einloggen muss (also Cookies anscheinend nicht akzeptiert werden). Habe die Datenbank damals von Lycos nach Terions übernommen. Hab ich vielleicht was falsch gemacht??
Wer kann mir da helfen?

Grüsse Dirk
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

phpmyadmin war scho vorinstalliert? ..dann meld Dich ma bei Deinem Host.

Oder Du bereinigst den Fehler alleine... klick ma bei der Fehlermeldung auf 'Dokumentation'.

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=78824#78824 (ähnliches Problem)
Dreamtheater01
Mitglied

Re:

Beitrag von Dreamtheater01 »

Hallo,

Jo, phpmyadmin war schon druff. Kann ich das ändern, wenn ja wie?
Is die Version. 2.30. Ansonsten versteh ich den Topic den du mir empfohlen hast nich wirklich. Wenn ich dokumentation anklicke kommt das:

$cfg['Servers'][$i]['pmadb'] string
Starting with version 2.3.0 phpMyAdmin offers a lot of features to work with master / foreign - tables. To use those as well as the bookmark feature you will need to create a new db.

To use this functionality as superuser create a new database:
create a new database for phpmyadmin:
CREATE DATABASE phpmyadmin;
Note that "controluser" must have SELECT, INSERT and DELETE privileges on this database. Here is a query to set up those privileges (using "phpmyadmin" as the database name, and "pma" as the controluser):
GRANT SELECT,INSERT,DELETE ON phpmyadmin.* to 'pma'@localhost;
do not give any other user rights on this database.
enter the databasename in $cfg['Servers'][$i]['pmadb']

$cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] string
Since release 2.2.0 phpMyAdmin allows to bookmark queries. This can be useful for queries you often run.

To allow the usage of this functionality the superuser has to:
set up a PMA database as described above
within this database create a table following this scheme:
CREATE TABLE `PMA_bookmark` (
id int(11) DEFAULT '0' NOT NULL auto_increment,
dbase varchar(255) NOT NULL,
user varchar(255) NOT NULL,
label varchar(255) NOT NULL,
query text NOT NULL,
PRIMARY KEY (id)
) TYPE=MyISAM COMMENT='Bookmarks';

enter the tablename in $cfg['Servers'][$i]['bookmarktable']

$cfg['Servers'][$i]['relation'] string
Since release 2.2.4 you can describe, in a special 'relation' table, which field is a key in another table (a foreign key). phpMyAdmin currently uses this to
make clickable, when you browse the master table, the data values that point to the foreign table;
display in an optional tooltip the "display field" when browsing the master table, if you move the mouse to a column containing a foreign key (use also the 'table_info' table);

Grüsse
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..naja, wenn´s vorinstalliert is, kannst diese Version wohl ned mit´ner anderen austauschen (ausser fragst ma beim Host nach). Du könntest aber ´ne weitere, Deine eigene Version (z.B. 2.2.7) installieren, obwohl´s Platzverschwendung wäre.

In dem gelinkten Topic hatte jemand ein ähnliches Problem mit ´ner 2.3.x phpMyAdmin Version und ich hab sie ma bei mir installiert. Ich musste dann die erklärten Schritte durchführen, damit alles so funzte wie phpMyAdmin es sich vorstellte.
Damit diese Fehler verschwinden müsstest Du einige bzw. eine Tabelle(n) erstellen und diese(n) Tabellennamen dann in der config.inc.php eintragen, so wie´s in dem von Dir geposteten beschrieben is. (Allerdings musst Du nicht extra eine neue Tabelle erstellen, kannst auch die bestehende nehmen und dort die Tabelle(n) erstellen. Du musst diesen Tabellennamen dann nochmals in der config.inc.php an einer Stelle angeben).
Das hatte ich in dem anderen Posting (Link, mit dem blauen Text) erklärt.
Gast

Beitrag von Gast »

Acid hat geschrieben: Ich musste dann die erklärten Schritte durchführen, damit alles so funzte wie phpMyAdmin es sich vorstellte.
was muß ich da wo, wie machen ? was sind denn queries boxen ?
Gast

Re:

Beitrag von Gast »

Dreamtheater01 hat geschrieben:Ansonsten versteh ich den Topic den du mir empfohlen hast nich wirklich.
ich auch nicht :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“