Accountlöschung durch User

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
donross
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2013 16:36

Accountlöschung durch User

Beitrag von donross »

Hallo beisammen.
Ich habe erst gesucht, ob es das Thema nicht schon gibt, tut es, ist aber 6 Jahre alt.

Manche Sachen dümpeln immer vor hin, heute wurde mir aber wieder die Frage gestellt: "Wo kann ich meinen Account selbst löschen?"
Nicht, dass es in meinem Forum nicht ginge, denn mit (der nicht mehr supporteten) Extension "Delete my Account" habe ich das sehr wohl implementiert, der User war schlicht zu blöd ;-)

Aber die Frage stellte sich mir wieder: Warum ist diese Funktion nicht in phpBB selbst implementiert?
  • Übersehe ich was?
  • Müsste sie nicht nach neueren rechtlichen Gesichtspunkten sowieso vorhanden sein?
  • Was spräche dagegen, dass sowas implementiert wäre?
Einstellmöglichkeiten wie etwa, ob die zum User gehörigen Posts auch gelöscht werden oder nicht wären erforderlich.
Auch, wie der User in der Userliste dann benannt wird, damit er nicht "User 324" heißt.
Gruß von Don
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12176
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Accountlöschung durch User

Beitrag von Mahony »

Hallo
donross hat geschrieben: 16.07.2022 20:25 Müsste sie nicht nach neueren rechtlichen Gesichtspunkten sowieso vorhanden sein?
Nein, muss es nicht.
Der User kann zwar verlangen dass sein Account gelöscht wird und das alle Beiträge die Rückschlüsse auf seine reale Person erlauben gelöscht werden,
ABER sofern er einen Nicknamen verwendet und in seinen Beiträgen keine Rückschlüsse auf seine reale Person zu finden sind, hat er kein Recht auf Löschung seiner Beiträge.
donross hat geschrieben: 16.07.2022 20:25
Was spräche dagegen, dass sowas implementiert wäre?
Oben genannte Gründe UND der Grund dass, wenn die Beiträge gelöscht werden kann es sein dass dadurch ein Thema überhaupt keinen Sinn mehr ergibt (sofern diese Beiträge für das Thema relevant waren).
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
donross
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2013 16:36

Re: Accountlöschung durch User

Beitrag von donross »

Nein, muss es nicht.
Also gut, muss es eben nicht. Mag sein.
Nach meinem Gefühl wäre aber das Recht eine Möglichkeit zu haben dies zu tun wünschenswert, aus Usersicht.
Und das Recht diesbezüglich ändert sich ja auch laufend.
Equivalent zur Pflicht (ja, bei gewerblichen) Kündigungen nicht zu verstecken sondern einen Knopp dafür anbieten zu müssen.
Aber anderes Thema.

Damit zur nächsten Antwort, dass dagegen spräche.
Dass man es nicht muss ist ja kein Grund es nicht anzubieten.
Viele meiner Addons muss ich nicht anbieten, tue es aber, weil es convinience für den User bietet.

Und die Sache mit den Posts, da habe ich ja geschrieben:
Einstellmöglichkeiten wie etwa, ob die zum User gehörigen Posts auch gelöscht werden oder nicht wären erforderlich.
Das sollte natürlich dem Admin überlassen werden, ob er die Löschung der Posts mit erlaubt, oder nicht.
Denn auch da können ja durchaus rechtsrelevante Fragen bestehen.

Also bleibt für mich weiter die Frage: Warum ist es in phpBB nicht implementiert.
Gruß von Don
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7431
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Accountlöschung durch User

Beitrag von Kirk »

phpBB ist international, was bedeutet das in jedem Land andere Rechte gelten. Deshalb wird es nicht implementiert.
donross
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2013 16:36

Re: Accountlöschung durch User

Beitrag von donross »

Danke Udo,

das kann aber nicht wirklich ein Grund sein. Eher eine Vermutung.
Die Frage bleibt die gleiche, nur eben auch international.

Vielleicht muss ich es dann umformulieren:

Welche Gründe gäbe es, auch international, dass man eine solche Funktion nicht einführen würde.
Wenn ich an etwas einen Einschaltknopf baue, sollte es auch einen Auschaltknopf geben. :wink:
Gruß von Don
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11702
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Accountlöschung durch User

Beitrag von Crizzo »

Ganz simpel:
Die Funktion hat bisher niemand so sehr vermisst, dass er sie programmiert und zum Hinzufügen eingereicht hat. Daher ist sie nicht im Core Code.

Und selbst wenn jemand das machen würde, könnte es möglich sein, dass die Entwickler entscheiden, dass das eine Extension sein soll und nicht zum Core-Code gehören muss.

Kurzum, wenn es dir so wichtig ist, reich den Code dafür ein und schau, ob er angenommen wird.

Grüße

PS: Die Idee bzw. der Vorschlag kam nicht so gut an https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2599711 Kann aber auch an der schlechten Präsentation liegen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4802
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Accountlöschung durch User

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, diese Extension "Delete My Account" könnte hilfreich sein. Jedoch ob sie mit der aktuellen phpBB-Version 3.3.8 noch immer funktionstüchtig ist, kann ich nicht sagen.

Der Support und die Weiterentwicklung wurde von BrokenCrust aufgegeben. Letzte Aktualisierung Juni 2020.
Siehe Quelle: https://brokencrust.com/#delete-my-account


Delete My Account Customisation Database / Extensions
This ext does the following:-
  • adds a Delete My Account tab to the UCP
  • uses a two step deletion process with double checks and password confirmation
  • adds a permission to allow users to also delete their posts (this defaults to off) – when a third checkbox appears on the UCP page
    prevents Founders from deleting themselves
  • assigns any posts to the guest user with the name Deleted User plus the users old ID (e.g. Deleted User 342)
  • logs the deletion in the user log
  • uses the standard in-built user deletion process
Quelle: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... account_2/
Erläuterung zur Extension (Deutsch):

- Übersetzer schreibt:
Diese Erweiterung macht Folgendes:-
  • fügt dem UCP eine Registerkarte 'Mein Konto löschen' hinzu
  • verwendet einen zweistufigen Löschvorgang mit doppelter Prüfung und Passwortbestätigung
  • fügt eine Berechtigung hinzu, die es Benutzern erlaubt, ihre Beiträge auch zu löschen (dies ist standardmäßig deaktiviert) – wenn ein drittes Kontrollkästchen auf der UCP-Seite erscheint
  • hindert Gründer daran, sich selbst zu löschen
  • ordnet alle Beiträge dem Gastbenutzer mit dem Namen Gelöschter Benutzer plus der alten ID des Benutzers zu (z. B. Gelöschter Benutzer 342)
  • protokolliert die Löschung im Benutzerlog
  • verwendet den standardmäßigen integrierten Benutzerlöschprozess

Übersetzung "de" August 2021:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/231831


Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs - My own works: Show-Room-Gallery , Stylearea Ongray-Designs
donross
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2013 16:36

Re: Accountlöschung durch User

Beitrag von donross »

Crizzo hat geschrieben: 17.07.2022 11:05 PS: Die Idee bzw. der Vorschlag kam nicht so gut an https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2599711 Kann aber auch an der schlechten Präsentation liegen.
Danke Crizzo, Deine Einschätzung warum sowas nicht implementiert ist ist nachvollziehbar.

Die Fundstelle im englischen zum Thema habe ich mir angesehen und natürlich ist die Eingabe dieses Einzeiler-Users nicht gerade einladend, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Solche User kennt man ja aus dem eigenen Forum.
Ich hoffe, ich habe mir etwas mehr Mühe mit meiner Einlassung gegeben.

Das mit dem Code einreichen ist für mich als Nichtprogrammierer eher schwierig, deshalb bleibt mir nur der Weg über das Stellen von Fragen bzw. der Begündung, warum ich es für sinnvoll halte, sowas zu implementieren. Aber Du hast Recht, ich werde mich dem englischen Pfad damit zuwenden müssen. Kann den von Dir verlinkten Thread ja mal wieder aufgreifen ;-)
Talk19zehn: Hello, diese Extension "Delete My Account" könnte hilfreich sein.
Danke für die umfangreiche Antwort, aber leider hast Du nicht gelesen, dass ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, dass ich diese (nicht mehr supportete) Extension bereits benutze.
Gruß von Don
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4802
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Accountlöschung durch User

Beitrag von Talk19zehn »

Och, das ist ja "dumm gelaufen", - jetzt habe ich mir die EXT in ein Testboard geladen und sie funktioniert, wie auch in anderen Forumsbereichen - phpBB-3.3.8 - (manche Benutzer benötigen evtl. ein Handbuch, wo und wie sie den Account löschen könnten. Logisch ist es ja, diese Funktion in dem persönlichen Bereich zu suchen).

Schade ist´s schon, dass der Entwickler sie aufgegeben hat.

Okay, sorry für das Missverständnis. :)
Beste Grüße
phpBB3 Designs - My own works: Show-Room-Gallery , Stylearea Ongray-Designs
donross
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.2013 16:36

Re: Accountlöschung durch User

Beitrag von donross »

Kein Thema, ich habe in der Tat in meiner Abteilung "Das Board, das unbekannte Wesen" (wo ich freiwillig manche Sachen für den technisch unbedarften User erkläre (Ohne Diskussion!!!))
gerade mal einen Eintrag gemacht: Wo finde ich "Meinen Account löschen". :lol:
Gruß von Don
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“