[3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3009
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von chris1278 »

Genau das ist das Problem. Das macht man nicht in der Datenbank. So was macht man mit HTML und css an entsprechender stelle.

Wenn du das richtig machen willst dann schau dir in der Datei index_body_html mal diesen Teil hier an:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DISPLAY_ONLINE_LIST -->
	<div class="stat-block online-list">
		<!-- IF U_VIEWONLINE --><h3><a href="{U_VIEWONLINE}">{L_WHO_IS_ONLINE}</a></h3><!-- ELSE --><h3>{L_WHO_IS_ONLINE}</h3><!-- ENDIF -->
		<p>
			<!-- EVENT index_body_block_online_prepend -->
			{TOTAL_USERS_ONLINE} ({L_ONLINE_EXPLAIN})<br />{RECORD_USERS}<br /> 
			<!-- IF U_VIEWONLINE -->
				<br />{LOGGED_IN_USER_LIST}
				<!-- IF LEGEND --><br /><em>{L_LEGEND}{L_COLON} {LEGEND}</em><!-- ENDIF -->
			<!-- ENDIF -->
			<!-- EVENT index_body_block_online_append -->
		</p>
	</div>
<!-- ENDIF -->
Das ist der Code der eben die Wer ist online Zeile einblendet.

Ich geh jetzt von Standard Prosilver aus.

Für die Anzeige der Legende wo du das Icon haben möchtest ist dieser Eintrag zuständig:

Code: Alles auswählen

<!-- IF LEGEND --><br /><em>{L_LEGEND}{L_COLON} {LEGEND}</em><!-- ENDIF -->
Und da in dem Eintrag ist diese Variable für die entsprechende Gruppenausgabe zuständig.

Code: Alles auswählen

 {LEGEND}
Jetzt musst du erstmal in en entsprechenden PHP Dateien den Code finden der diese Variable füllt.

Dann könnte man über eine Extension den Code abfangen und entsprechend Ergänzen. Dazu muss man natürlich auch erstmal eine Erweiterung dazu schreiben was wiederum auch PHP Kenntnisse erfordert.

Was das Erstellen einer Erweiterung angeht so findest du hier infos:

https://area51.phpbb.com/docs/dev/3.3.x ... asics.html
Zuletzt geändert von chris1278 am 04.08.2022 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von Maggan22 »

Ok, dann kann das ja nicht funktionieren.
Wo ich was einfügen muss weiß ich theoretisch. Allerdings weiß ich nicht wie ich die einzelenen Benutzergruppen "ansprechen" kann/muss.
Ginge das über usergroup und id?
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3009
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von chris1278 »

Ergänzung

Wenn du wissen willst wie die Variable {LEGEND} gefüllt wird schau dir die Dateien:

viewonline.php und/oder index.php an. Dort findest du den Code der diese Variable füllt.

Damit könntest du dir eine Extension Bauen.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von Maggan22 »

Mein wissen reicht leider nur bis html und css. Und da muss ich im Netz des öfteren nachschlagen. Programmieren - da steig ich leider aus. Also extention bauen fällt für mich flach, da muss ich dann die css krücke nehmen.
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3009
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von chris1278 »

Ok. Dann kannst du ja versuchen das ganze mal in die Jobbörse zu stellen. Die Infos die ich dir gepostet habe kannst du dann ja dazu verwenden. Vielleicht findet sich einer der das ganze umsetzen kann. Ich denke nicht das das einfach mit einfügen in der HTML Datei des Styles getan ist. Da die Gruppenliste über ein Array generiert wird und dann über eine Variable in das Template eingefügt wird, und ein HTML code in der Datenbank so wie du es gemacht hast bringt natürlich den Code der für die Variable ist durcheinander. Da mit HTML code der sich in PHP Code mischen tut auch Zeichen entsprechen nicht mehr das tun was Sie sollen. Das Resultat hast du ja gesehen. Das ganze lässt sich wenn du es für jede Gruppe machen willst nur vernünftig lösen wenn du das per Erweiterung machst in dem Du den Code der die Variable der Legende generierst manipulierst in dem du eben dort ansetzen tust um den entsprechenden Code einfügst.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von Maggan22 »

Verstehe. Ich schau mal ob ich das so formulieren kann dass man auch versteht was ich meine. Danke dir für deine Zeit und Geduld :)
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3009
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von chris1278 »

Kein Problem. Ich wünsche Viel erfolg.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7428
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von Kirk »

Ungetestet
Öffne die language/de/common.php
Finde:

Code: Alles auswählen

	'G_NEWLY_REGISTERED'		=> 'Kürzlich registrierte Benutzer',
Ersetze es mit:

Code: Alles auswählen

	'G_NEWLY_REGISTERED'		=> '<span class="newly-registered">Kürzlich registrierte Benutzer</span>',
Die css sähe dann so aus:

Code: Alles auswählen

.newly-registered {
	padding-bottom: 6px;
	background-image: url("./images/icon/team.png");
	background-repeat: no-repeat;
	color: #B3E3EA;
	text-shadow: #B3E3EA 4px 4px 11px;
}
Edit:
Man könnte die index.php so ändern das zu der im ACP definierten Gruppenfarbe , zusätzlich eine Klasse mit den Namen der jeweiligen Gruppe definiert wird.
Finde in dieser genannten Datei das hier:

Code: Alles auswählen

	$colour_text = ($row['group_colour']) ? ' style="color:#' . $row['group_colour'] . '"' : '';
Ersetze es damit:

Code: Alles auswählen

	//$colour_text = ($row['group_colour']) ? ' style="color:#' . $row['group_colour'] . '"' : '';
	// Group Colors and Classes
	$colour_text = ($row['group_colour']) ? ' style="color:#' . $row['group_colour'] . '"' . ' class="' . utf8_strtolower($row['group_name']) . '"' : '';
Für die Gruppe der Kürzlich registrierte Benutzer sähe es im Quelltext dann so aus:

Code: Alles auswählen

<a style="color:#00BFFF" class="newly_registered" href="./memberlist.php?mode=group&amp;g=7">Kürzlich registrierte Benutzer</a>
Die css könnte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

.newly_registered {
	padding-bottom: 6px;
	background-image: url("./images/icon/team.png");
	background-repeat: no-repeat;
	color: #B3E3EA;
	text-shadow: #B3E3EA 4px 4px 11px;
}
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3009
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von chris1278 »

Also ich bin mal nebenbei am Basteln das man das per acp direkt bei den Gruppen in der Tabelle einfügt. Naja schauen wir mal was sich machen lässt. eine Spalte einzufügen per migration in die Gruppen tabelle hab ich hinbekommen. Jetzt fehlt nur noch das drum herum. Also die eingabe des Dateinamens des Bildes in die Entsprechende Spalte und dann die ausgabe im Index. Dauert vieleicht etwas aber mal schauen vieleicht bekomme ich das ja hn. Aber die Lösung die Kirk vorgeschlagen hat ist auch nicht schlecht. Muss aber bei jeder neuinstallation wahrscheinlich wiederhohlt werden. Also wenn das was ich am probieren bin klappt dann könnte das auch über eine extension laufen. Aber ich mus schauen ob ich das schaffe.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“