[3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von Maggan22 »

Ja gut, das Leutet ein. Dennoch wäre es möglich die komplette formatierung dieser einen Gruppe auch in diesen Anzeigen zu übernehmen.
Gruss Maggan22
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von vfrblue »

chris1278 hat geschrieben: 14.08.2022 13:03 ..... Wenn der in mehreren Gruppen ist hat er ja trotzdem nur eine Farbe.
Und zwar die der Hauptgruppe.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Gruppenfarbe für zwei verschiedene Styles

Beitrag von chris1278 »

Hier mal ein Kurzes update:

https://prnt.sc/44-m2foX8AI3

Die Schrittgröße der Gruppen bleibt erhalten und die Icons werden auf eine Maximal Größe an Pixel begrenzt. Und das ganze bleibt dann auch symmetrisch von den Abständen.

Es müssen dann über das Adminpanel lediglich der Dateiname in der Gruppe hinterlegt werden. Und die Icons in entsprechendes Verzeichnis geladen werden.

Als Verzeichnis habe ich mir Überlegt nehme ich das Images Verzeichnis was ja eigentlich nicht gelöscht werden sollte bei einem Update.

Dann nur noch das Icon in Verzeichnis Hochladen und dann im Acp den Dateinamen (Groß- und Kleinschreibung müssen hier penibel beachtet werden) eintrage z.B. smilie.png und fertig.

Acp Modul mus ich dazu noch schreiben. Der Weg von datenbank in Template funktioniert tadelos.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von Maggan22 »

Coole Sache - vielen herzlichen Dank für die Mühe.

Wenn ich das richtig sehe bleibt daber der Benutzername in den Anzeigen "Wer ist online" und "wer war online" davon unberührt? Oder wird da dann auch das icon vor dem Benutzernamen angezeigt und die Formatierung übernommen?
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von chris1278 »

Also das Icon wird nur in der Legende also da wo die Namen der Gruppen aufgeführt werden so wie ich dir gezeigt habe eingeblendet. Für die Funktion das bei dem User noch einzublenden ist eine andere Tabelle und Funktion zuständig. Würde hier aber auch den Rahmen sprengen.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von Maggan22 »

Ok, verstehe.
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von chris1278 »

Naja Maggan22 das Problem ist folgendes:

Die Icons müssten wenn dann der Benutzer selber hochladen können ähnlich wie der Avatar.

Und daran würde meine Kenntnis im Moment scheitern. Erstens weil ich keine Upload funktion dafür schreiben könnte und zweitens müsste da auch wesentlich mehr berücksichtigt werden. z.B.

Es Wäre Nötig das für jedenbenutzer ein extra Verzeichnis erstellt wird. Beispielsweise ./iamges/usericons/username ./iamges/usericons/username2 usw. Also so das für jeden user dann beim ersten Hochladen das entsprechedne Verzeichnis erstellt wird. Dann müsste das ganze auch noch in die User tabelle geschrieben werden zumindest der Dateiname oder eben ein hashwert der auf den Dateinamen schliessen lässt. Kurzum würde dafür mein wissen aktuell nicht ausreichen bzw. diese richtuung kann ich noch nicht schreiben.


Bei dem was ich mache ist das etwa seinfacher.

1. Bei installation wird in der Tabelle Groups eine weitere Spalte eingefügt.
2. Dort wird dann der name der Datei eingetragen (hierbei exakte schreibweise Groß- und Kleinschreibung inklusiver dateiendung) Beispielsweise smilie.png.

Das modul für das acp mus ich noch schreiben. Das macht dann ja der Admin selber. Die icons selber werden dann in ein vorgegebenes Verzeichnis geladen (per ftp vom foreninhaber)

Die Listener fügt dann so wie auf dem Bild zu sehen das icon an die richtige Stelle. Da jede Gruppe Ihr eigenes Icon erstellt werden kann.

Zumindest so der Grundgedanke.
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von Maggan22 »

Ich verstehe das schon. entschuldige sollte nicht pampig oder schnippisch rüberkommen.
ICh dachte nur dass es einfacher wäre das zu verbinden weil es ja eigentlich über die Benutzergruppen geregelt werden müsste. Wenn also die Legende mit deiner App für Admins Rot ist, dann ist es das doch für die Useranzeige bei "Wer ist online" und "Wer war online" auch, oder?
Und wenn man über deine App Orange nimmt für den Admin, dann ändert sich doch die Anzeige entsprechend mit?
Also wenn das mit den farben so übernommen wird, dann müsste dass doch mit den Bildchen auch so sein. Dachte ich mir so.
Wenn du sagst das geht so nicht, das ist zu kompliziert dann glaube ich dir das natürlich - ich hab da nur wenig Ahnung.
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von chris1278 »

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Also betreffend Gruppen und Farben. Man kann für jede Gruppe die Farbe individuell anlegen. Das ist kein Problem. Dieser Farbcode wird auch an entsprechender Stell in der tabell phpbb_groups hinterlegt (dort wo ich für die icons auch die Spalte hinzugefügt habe per migration).

Die Farbe welcher der Benutzer hat rot grün oder blau oder oder oder. Hängt davon ab welche Gruppe seine Hauptgruppe ist.

Beispiel:

Mr. X wäre in folgenden Gruppen; Administratort,Regestrierte Benutzer, Globale Moderatoren (mal nur die Standard gruppen die ja da sein sollten zu nennen.

Folgende Farben sind den Gruppen zugeordnet:;
Administratoren = Schwarz
Globale Moderatoren = Rot
Regestrierte Benutzer = Gelb

Das wären die Zwei Faktoren die berücksichtigt werden was die Farben angeht.

Jetzt kommt es Drauf an. Denn der nächste Punkt entscheidet. Mr. x ist zwar in allen drei Gruppen aber seine Farbe wäre ja nicht schwarz,rot und geld gemischt. Das hängt davon ab welche der Gruppen als seine Hauptgruppe gesetzt worden ist. Und diese Farbe wird dem Benutzer zugeordnet.

Das Forum um mal beim Beispiel wer ist online zu bleiben liest erstmal die phpbb_users Tabelle aus wo die Daten von Mr. x gespeichert sind. Dann sieht das Forum ok Mr. X ist in Gruppe Administratore und in Gruppe Globale Moderatoren und in der Gruppe Regestrierte Benutzer. Und jetzt mus das Forum ja auch ne Farbe zuordnen. Und dafür ist beim User eben Hinterlegt welche den die Hauptgruppe ist. und mit diesen Informationen gleicht das Forum dann die Tabelle phpbb_groups ab (in der User-Tabelle stehen ja eindeutige ids der jeweiligen Gruppe zu der MR.x gehöhrt ;-)) und dann kann das Forum Mr. x anhand dessen die Farbe geben.

Ich grife aber nur auf einen Teil der Informationen zu und nutze diese.

Ich sage mit meiner Erweiterung erstmal das die variable LEGEND nicht ausgegeben werden darf. Sprich ich fange die Original ausgabe ab und unterbinde diese.

Dann fülle ich die Selbe varianble mit meinen Infos und gebe diese an der Stelle aus. Ich könnte so z.b. auch an der Stelle wo die Gruppen sind das ausgeben:

Legende: Hier findest du nichts. HaHaHa.

In meiner Extension lese ich dann mit dem Original sql Code der für die Legend zuständig ist aus aber habe dem dann auch eben das icon hinzugefügt.

Somit kann ich das ganze machen Ohne auch nur eine Template datei eines Styles anpassen zu müssen.

Ich hoffe ich hab dir das etwas anschaulich verdeutlichen können.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Usergruppen anzeige etwas aufpimpen

Beitrag von chris1278 »

So ich mache Fortschritte mit der Extension. Ich bin gerade noch das ACP Modul am Fertigstellen. Ich denke ich kann die Tage eine Testversion online stellen.

Nur die Dateien müssen von Hand per FTP selber hochgeladen werden und die Dateinamen selber für die Gruppen mit dem ACP Modul eingetragen werden.

Hier mal so ein Bild von dem ACP MOdul:

https://prnt.sc/OJFnLO7If738
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“