unterlaassungserklärung

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von Kirk »

Danke für deine Rückantwort, ist den einem oder anderen Benutzer sicherlich hilfreich. :)
Aber man könnte es etwas einfacher machen, nämlich so:

Code: Alles auswählen

{% if 0 %}
	<link rel="preconnect" href="https://fonts.googleapis.com">
	<link rel="preconnect" href="https://fonts.gstatic.com" crossorigin>
	<link href="https://fonts.googleapis.com/css2?family={{ abbc3_google_fonts|join('&family=')|replace({" ": "+"}) }}&display=swap" rel="stylesheet">
{% endif %}
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von Scanialady »

Danke für den Hinweis. Aber in der Grundinstallation scheinen doch gar keine dabei zu sein? Soweit ich das in den Einstellungen von ABBC sehe, muss man erst selbst Google Fonts benennen, damit die geladen werden. War das bei dir anders? Oder lädt die Box dennoch irgendwas, auch wenn nichts eingetragen ist?
Dateianhänge
abbc-acp.jpg
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von migoe »

Hallo Scanialady,
Scanialady hat geschrieben: 24.08.2022 19:08 Soweit ich das in den Einstellungen von ABBC sehe, muss man erst selbst Google Fonts benennen, damit die geladen werden. War das bei dir anders? Oder lädt die Box dennoch irgendwas, auch wenn nichts eingetragen ist?
bei mir war tatsächlich ein Eintrag drin, kann aber nicht sagen, ob der schon in der Grundeinstellung vorhanden war, kann mich nicht daran erinnern, das selbst eingetragen zu haben. Die installierte Version 3.3.3 habe ich am 25.05.22 installiert, also noch nicht so lange her. Bei mir war 'Droid Sans" eingetragen. Nachdem ich das raus genommen und abgespeichert hatte, war der Code immer noch im Quellcode drin, deshalb habe ich die html-Datei geändert. Erst danach gemerkt, dass ich vergessen hatte, den Cache zu leeren...
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von chris1278 »

Ich hab das mal just for fun local installiert und die Kiste ist leer bei installation. Und wenn ich das richtig sehe wird auch nur geladen wenn schriftart angegeben ist.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von Scanialady »

Danke euch Beiden für die Antwort.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von Scanialady »

Wie heute bekannt wurde, hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin sich mit einem Abmahn-Duo (Anwalt und Mandant) befasst, und mittels Durchsuchung einige Feststellungen getroffen. Es wird wohl Anklage wegen Abmahnbetrugs in mehr als 2000 Fällen und wegen Erpressung erhoben werden.

Allerdings wird in der Pressemitteilung betont, dass deshalb die Verwendung von Google Fonts (und ähnlichen Diensten) trotzdem gegen die DSGVO verstößt. Halt nur nicht im Falle dieses sauberen Abmahn-Anwalts und seines noch saubereren Mandanten, der Webseiten nach Einsatz von Schriftarten gescannt hat (nicht etwa wirklich besucht), um Klage erheben zu können.

Pressemitteilung Generalstaatsanwaltschaft Berlin
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
eko1
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2016 18:02

Re: unterlaassungserklärung

Beitrag von eko1 »

Das Forum mag frei sein von Google Fonds, aber es könnten Module die installiert werden diese enthalten oder Styles, besonders aus dem englischen Forum.
Hier gibt es einen [URL entfernt - enthält kostenpflichtige Prüfung - Dr.Death], einfach URL der Webseite eingeben und prüfen
Aber Achtung, auch E-Mail Templates könnten Google Fonts haben
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“