[3.3] wenn aktiviert dann weiß [gelöst]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
1ts
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2010 23:12

[3.3] wenn aktiviert dann weiß [gelöst]

Beitrag von 1ts »

Hilfä, ich komme nicht weiter.

ich hatte mein Board, gehostet bei einem Provider, von 3.2.11 jetzt auf 3.3.8 aktualisiert.

Schon vor Wochen versuchte ich dies, aber schon damals war nach dem Löschen des Install Ordners bei aufruf ein weißer Bildschirm.

Nun nochmal ein Versuch. Board installiert, meine üblichen Ordner vom scharfem System kopiert, Style (we_universal) update, 2 Erweiterungen aktualisiert. Auch die "scharfe" DB eingespielt. Erweiterungen beim Update deaktiviert.

Update gestartet, alles chic, bis auf die UTF8 Fehlermeldung --> "
"Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert, default_charset muss UTF-8 sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.", den man angeblich ignorieren kann.

In Backend gegangen, Erweiterungen aktiviert, Forenübersicht Frontend angewählt und alles vorhanden, Status Forum ist deaktiviert im Wartungsmodus.


Und jetzt kommt es, wenn ich den Wartungsmodus abschalte, dann ist im Frontend nur ein weißer Bildschirm, nichts. Und wenn ich das Board sperre, sehe ich das Frontend wieder.

Ich habe mal das Temlate auf prosilver geändert, aber daran liegt es nicht.
Ich habe mir erstmal den Admin Link ...de/adm/index.php?sid=2172724ee981.... abgelegt, sonst käme ich gar nicht mehr ins Backend.

Weshalb funktioniert das Board nicht, wenn es aktiviert ist? Ein Fehler in der Datenbank, beim Einspielen der Daten aus dem scharfen System, weil da ursprünglich der Wert auf aktiv steht oder irgendetwas mit PHP? :-?

Edit:
Nachtrag, jetzt ist auch der Adminbereich nicht mehr erreichbar. Erst wenn ich wieder das update ausführe und von dort aus in das Backend gehe. :evil:
Zuletzt geändert von 1ts am 11.09.2022 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] wenn aktiviert dann weiß

Beitrag von Crizzo »

1ts
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2010 23:12

Re: [3.3] wenn aktiviert dann weiß

Beitrag von 1ts »

Danke, da wie geschrieben fremdgehostet, eher schwierig. Ich kann die Betreiber sicherlich anfragen, aber ob die das machen ist fraglich.

Ich werde zuerst beim Provider die php.ini korrigieren lassen. Danach mal ein "nacktes" phpBB installieren, um vielleicht einen Migrationsfehler auszuschließen.

Alles ziemlich mühsig. Zum Glück läuft das scharfe System zuverlässig.

Wo finde ich den Eintrag für Offline und Online in der Datenbank?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] wenn aktiviert dann weiß

Beitrag von Crizzo »

1ts hat geschrieben: 11.09.2022 14:37 Danke, da wie geschrieben fremdgehostet, eher schwierig. Ich kann die Betreiber sicherlich anfragen, aber ob die das machen ist fraglich.
Wenn du keine Zugriff auf die Error Logs hast und man dir nicht hilft, dann wäre es eine Überlegung wert, sich einen anderen Hoster zu suchen.
1ts
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2010 23:12

Re: [3.3] wenn aktiviert dann weiß

Beitrag von 1ts »

Auf die Auswahl eines Hosters habe ich faktisch keinen Einfluss. Das macht eine verwaltung und Zentraladministration.

Wenn ich mit phpBB nicht weiterkommen, muss ich eine andere Forenplattform suchen.
Das will ich eigentlich vermeiden.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] wenn aktiviert dann weiß

Beitrag von Crizzo »

Du kannst immer und mit jeder Software Fehler haben, die sehr schwer zu Debuggen sind, wenn man die Error Logs nicht im Zugriff hat.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] wenn aktiviert dann weiß

Beitrag von chris1278 »

Also was das Problem mit dem utf-8 angeht so kann man das je nach Hoster selber lösen.

leg eine Datei namens php.ini an mit folgendem Eintrag:

Code: Alles auswählen

; PHP's default character set is set to UTF-8.
; http://php.net/default-charset
default_charset="UTF-8"
kann durch aus sein das du anstelle php.ini die Datei user.ini nennen musst. Das kommt auf den Hoster an. Diese Datei dann in dein Foren root Verzeichnis ablegen und dann neu laden.

Was die Weiße Seite angeht so ist in der Regel wahrscheinlich eine oder mehrere Extension´s schuld daran.

Du kannst wenn gar nichts mehr geht das ganze hier mal versuchen:

gehe in dein phpMyAdmin (da solltest du über deinen Hosting Bereich drauf zugreifen können) und gib bei SQL den Befehl hier ein:

Code: Alles auswählen

update phpbb_ext set ext_active = 0 
sollte dein Präfix nicht phpbb_ sein musst du das natürlich entsprechend anpassen.

Danach den Foren und den Browsercache leeren. Da du ja anscheinend nicht mehr in den ACP kommst gehe zum leeren des Forencaches wie folgt vor. Mit einem FTP Programm gehe in das Forenverzeichnis "cache" und lösche dort alles außer .htaccess und index.htm bzw. index.html

Danach solltest du ohne Weiße Seite wieder dein Forum aufrufen können. Danach kannst du eine Ext nach der anderen ausprobieren um herauszufinden welche die Weiße Seite verursacht.
1ts
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2010 23:12

Re: [3.3] wenn aktiviert dann weiß

Beitrag von 1ts »

Danke, werde das mal probieren. Mit den extensionen hatte ich auch den verdacht, da ich schon mal damit Probleme hatte.
1ts
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2010 23:12

Re: [3.3] wenn aktiviert dann weiß

Beitrag von 1ts »

Bei der SQL Abfrage hat das System geschrieben Null Datensätze betroffen. Die ext waren schon alle auf Null, das hatte ich mir "händisch" angesehen und bei 3 ist dies auch sehr überschaubar.


cache gelöscht so wie beschrieben, auch im FTP.

Aktuell gleicher Stand.

Ich habe mal nebenbei ein neues phpbb installiert und schaue mir mal die Sache Schritt für Schritt an.
Vielleicht ist auch der Style we_silver am Elend Schuld. War auch schon einmal.
Ich glaube etwas gelesen zu haben, dass bis 3.7 unterstützt wird.

Danke wirklich. Auch die ext. werde ich nochmal unter die Lupe nehmen.

PS Gerade nochmal Install ausgeführt. Da will macht er nur ein Update auf die Datenbank, dann sehe ich den Anmeldebildschirm und beim Link "Anmelden" zack weißer Bildschirm. :o
1ts
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2010 23:12

Re: [3.3] wenn aktiviert dann weiß [Gelöst]

Beitrag von 1ts »

Gelöst:

Mit freundlicher Unterstützung von @chris1278

Der Fehler lag an einer Datei, welche unter styles/all/template/ fehlte.

die cron.html

Ich hatte den alten "style" Ordner belassen und da gab es nie diese Datei!

@chris1278 hat mir gezeigt, wie ich einfach eine error.log bei meinem Provider anlegen kann, auch wenn ich keinen direkten Server Zugang habe.

Da jeder anders hostet, ist das jetzt und hier egal, da es beim Anbieter ggf. Hilfe gibt.

In der log datei stand, dass diese Datei fehlt. Einfach kopiert und alles lief sofort.

DANKE nochmal an @chris1278! :D und auch @crizzo
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“