Datenschutz auf Wanderschaft

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Wurzelwerk
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2010 02:02

Datenschutz auf Wanderschaft

Beitrag von Wurzelwerk »

Nach 4,5 Jahren sorgsamer Pflege in Sachen Datenschutz und Datensicherheit wurde das Forum zu Mike Kuketz's Blog am Morgen des 29.09.2022 überraschend und beinahe fluchtartig geschlossen. Es ist nun nur noch statisch und ohne Suchfunktion für kurze Zeit erreichbar.

Aber zum Glück fand sich ein User, com, der umgehend ein neues Forum mit gleichem Zweck und Struktur gründete, das sich nun mit einer kleinen Mannschaft auf den Weg macht, die Nachfrage aufzufangen. Er hat
com hat geschrieben:es nun einfach mal selbst getan.
Eine Erleichterung für die Community.
Zuletzt geändert von Dr.Death am 04.10.2022 05:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Externe Links entfernt - Dr.Death
Benutzeravatar
algeciras
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2021 23:55

Re: Datenschutz auf Wanderschaft

Beitrag von algeciras »

hallo und guten Abend Wurzelwerk

vielen Dank für dein Posting. Das find ich sehr sehr wichtig und du sprichst hier voll was wichtiges an.



ich bin auch grade am Planen einer neuen Page und mache mir hiezu Gedanken.
Wie muss man Impressum und DSGVO auf eine Seite stellen? Was gibt es hier zu beachten und zu berücksichtigen.

Also hier gehen die Stimmen schon einigermaßen durcheinander würde ich sagen: Ich hab mal versucht mich hier einzulesen.


hab hier wirklich zig Threads gelesen und mich hier versucht schlau zu machen. Hier - z.B .schreibt einer dass er echt überlegt die Texte zu Fuß zu entwicklen - und kein (!!!!) Mod zu verwenden. viewtopic.php?t=241706


es ist driver - und er argumentiert so:
ja würde ich schon gerne. Bei Extensions ist man immer auf regelmäßige Updates angewiesen. Es ist ja eigentlich "nur" eine simple Seite mit Text. Vielleicht würde sogar ein Thema dafür reichen, aber eine eigenständige Seite wirkt besser. :)
hmm - das hat mir echt zu Denken gegeben.


viele sagen sogar, dass es sogar auch auf die Positionierung von Datenschutz- und Impressum-Informationen ankommt. Sogar der Ort wo die(se) Daten stehen ist wichtig. Ein Freund sagte mir neulich sogar:Die Datenschutzerklärung die sollte man im Grunde genommen auf einem Klick sehen und ja: sie wäre so wichtig,dass sie im Grunde genommen sogar von jeder Unterseite einer Website aus erreichbar und eindeutig als diese Textgattung gekennzeichnet sein sollte. Ein Impressum und Datenschutzerklärung gehören sozusagen (so sagte mir das mein Freund) auf jede Website. Fehlt eines der beiden Elemente, droht dem Seitenbetreiber eine Abmahnung.

Ferner meinte er noch dass diese vielfach so geannnte Datenschutzerklärung im Grunde genoommen also Text mit nur einem einzigen kleinen Click angezeigt werden sollte. Das ist eine here eine hohe Anforderung denke ich mal. Es sagte tatsächlich, dass die entsprechenden Texte schleßlich mit einem ezigen Klick sozusagen von überall her - also so gesehen wirklich von jeder Unterseite einer Website aus erreichbar und eindeutig gekennzeichnet sein sollte.

Ich wollte diese beiden Textsorten auch schon mischen - aber mein Freund meinte dass es es schon auch drauf ankommt, dass die beiden Texte eingentlich auch getrennt sind, Was neint ihr hierzu denn eingentlich!? -Ich meine, ist das (mit der Trennung) nicht eigentlch etwas zu strickt und zu streng.

Denn so gesehen hab ich mir gedacht - ich baue einfach die Datenschutzerklärung in das Impressum ein und gut is!? Aber - hmm das kann sein dass das nicht so eine gute Idee ist. Hab einige hier sagen hören, dass im Grunde eingentlich alle Hinweise zum Datenschutz auf der einen Seite und das Impressum auf der andderen Seite getrennt aufzuführen ist. Ich hab aber schon auch gesehen, dass manche ein Impressum (für ne dt. Page) und ein Privacy-Text auf eine Seite gepackt haben. Das hab ich wirklicih auch schon gesehn.

Also zum Schluss noch eine letzte Frage: ist es ggf. auch möglich dass man die Hinweise zum Datenschutz und das Impressum versuchsweise auf ein und derseelben Seite platziert

Manche sagen, dass das gehen müsste!? Das aber nur dann, wenn der Link zu dieser Page dann im Grunde genommen ganz eindeutig gekennzeichnet ist also etwa so "Hier ist der Link zu dem Text mit dem „Impressum & Datenschutz“.

Was meinst Du denn hierzu Wurzelwerk?

Freue mich wenn du wieder schreibst.

VG
IT-Fan - interessiere mich für Linux, SBC (raspi & co) und die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday
Wurzelwerk
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2010 02:02

Re: Datenschutz auf Wanderschaft

Beitrag von Wurzelwerk »

algeciras hat geschrieben: 24.07.2023 19:21 Was meinst Du denn hierzu Wurzelwerk?

Freue mich wenn du wieder schreibst.
Du kriegst eine PN

Gruß aus dem Untergrund
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“