[3.3] Links zum Header hinzufügen, aber mit einem Icon davon

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
HeinrichG
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2022 21:10

[3.3] Links zum Header hinzufügen, aber mit einem Icon davon

Beitrag von HeinrichG »

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage und zwar, wie kriege ich in den Header einen Link (so weit kam ich schon), aber mit einem Icon davor?

phpBB bringt ja schon Links im Header, wie FAQ zum Beispiel und da ist ein Fragezeichen im Kreis zum Beispiel (sieht man auch hier oben neben "Schnellzugriff". Im overall_header.html wird sowas (am Beispiel FAQ) wie folgt definiert:

Code: Alles auswählen

<li <!-- IF not S_USER_LOGGED_IN -->data-skip-responsive="true"<!-- ELSE -->data-last-responsive="true"<!-- ENDIF -->>
			<a href="{U_FAQ}" rel="help" title="{L_FAQ_EXPLAIN}" role="menuitem">
				<i class="icon fa-question-circle fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>{L_FAQ}</span>
			</a>
		</li>
Und das interessante passiert wohl im

Code: Alles auswählen

<i class="icon fa-question-circle fa-fw" aria-hidden="true"></i><span>{L_FAQ}</span>
L_FAQ ist die Linküberschrift und fa-question-circle ist das Icon, was da angezeigt werden soll. Aber was ist das? Ist es ein Label? We kann ich da ein eigenes Label hinterlegen?

Danke Euch im Voraus!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Links zum Header hinzufügen, aber mit einem Icon davon

Beitrag von Kirk »

Hallo
Einen eigenen Link könntest du so hinzufügen:

Code: Alles auswählen

	<li>
		<a href="[deinlink]" role="menuitem">
			<i class="icon fa-file-o fa-fw icon-gray" aria-hidden="true"></i><span>{L_LINKNAME}</span>
		</a>
	</li>
Ersetze das hier [deinlink] durch deinen gewünschten Link, das hier LINKNAME ersetze es mit den gewünschten Linknamen, setze dies aber in Großschrift rein.
So {L_LINKNAME} ist es ein Sprachvariable, die dann z.B. in der language/de/comon.php so definiert wird:

Code: Alles auswählen

	'LINKNAME'						=> 'Linkname',
Beachte dabei dies: Knowledge Base - Was bei Änderungen an Dateien beachtet werden muss!
Das hier icon fa-file-o kannst du durch dein gewünschtes Font Awesome Symbol ersetzen.
Nach allen Änderungen den Foren und Browser Cache leeren.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Links zum Header hinzufügen, aber mit einem Icon davon

Beitrag von Mike-on-Tour »

Und falls du dir das Ändern von core-Dateien (und damit die Mühe bei jedem Update) sparen willst, erstellst du eine kleine Erweiterung, die genau zwei Dateien beinhaltet:
1. Die unerlässliche composer.json im root der Erweiterung
2. Eine html-Datei mit dem Namen overall_header_navigation_prepend.html, die den von Kirk angegebenen html-Code zwischen den beiden <li>-Tags beinhaltet.

Natürlich muss letztere im richtigen Verzeichnis der Erweiterung liegen, das wäre hier: styles/prosilver/template/event

Die Erweiterung selbst läge unter /ext/hein/meinlink
In dieses Verzeichnis werden die composer.json und der oben erwähnte Pfad zur template-Datei gespeichert.

Für das Erstellen der letztgenannten Datei ist hein der sog. Vendor und meinlink der Name der Erweiterung, da kannst du aber nehmen, was dir gefällt, sind nur Beispiele.
Schau dir als Beispiel mal ein oder zwei dieser Dateien von bestehenden Erweiterungen an, dann kommst du schnell dahinter wie das funktioniert.

Wenn alles richtig ist, erscheint deine neue Erweiterung unter den deaktivierten Erweiterungen im Anpassen-Reiter des ACP und du sparst dir künftig ein Nacharbeiten der Core-Dateien beim Update.
HeinrichG
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2022 21:10

Re: [3.3] Links zum Header hinzufügen, aber mit einem Icon davon

Beitrag von HeinrichG »

Vielen Dank Euch Beiden! Das hat so geklappt, wie Kirk das beschrieben hat.

Die eigene Erweiterung hört sich auch sehr gut an, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen, weil in den Core-Dateien rumzufingern ist irgendwie nicht so cool, aber tut für den Anfang :)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“